Beiträge von Merk

    Du kannst die Modelle theoretisch mit jedem 3D-Programm rendern (Azuwsk und SQ arbeiten glaube ich mit cinema4d), man muss nur die richtigen Einstellungen finden und ich behaupte mal, dass man sich früher oder später in jedes Programm reinfindet, auch wenn es am Anfang etwas kompliziert wirkt. ;)
    Ein paar Infos gibt es hier: Teilweise releast Info-Thread für die Kreation eigner Modelle in Renderprogrammen
    Und vielleicht können diejenigen, die mit dem jeweiligen Programm arbeiten ja auch noch ein paar Tipps geben.

    Nicht im Tunnel, vor dem Tunnel.
    Das sollte machbar sein, allerdings muss dann eine andere Brücke dran glauben.


    Edit: Was die Gleiszusätze angeht, ist die Oberleitung 2-teilig, damit könnte es also möglich sein.

    Prinzipiell keine schlechte Idee, allerdings hat das meiner Meinung nach einige Nachteile:
    - Alle Züge auf der Strecke müssten als "Express" deklariert sein, oder sie würden am Tunelportal halten.
    - Wenn man die Stationsnamen nicht ausblendet, wird auch der des Tunnels angezeigt.
    - die Plätze für Bahnhöfe sind auch stark begrenzt.


    Ich hatte mal überlegt etwas mit Gleiszusätzen zu machen, aber dann könnte man auch z.B. wieder keine Stromschiene benutzen.

    Noch eine Ergänzung zum Doppelbahnhof:
    In diesem Fall würde ich die beiden Strecken ganz unabhängig voneinander verlegen, dann stören sich die Züge garantiert nicht gegenseitig.


    Und wenn du Einzelsignale verwendest, brauchst du auch eine zweigleisige Strecke, da die Züge diese Signale nur in eine Richtung passieren können (jeweils in Richtung des grünen Pfeils, sollte aber auch in Martins Thread stehen.)

    Um die letzte Frage noch zu klären: Locomotion läuft auf Windows 7, sogar auf der 64-Bit Version.


    Und was die Passagiere angeht kann man eigentlich ab 1950 schon ordentlich Gewinne einfahren, wenn man es richtig macht auch noch früher. (Ich z.B. spiele oft nur mit Passagierverbindungen, vor allem auf den Anfängerkarten)

    Also wenn ich mir das Video so ansehe (zum ingame-Test bin ich noch nicht gekommen), scheint die Länge der Wagen in den Kurven mit dem größten Radius keine Probleme zu bereiten und da ich nach Möglichkeit nur diese benutze reicht mir das. :smile:
    Bin mal gespannt, was da noch an nicht angekündigten Wagen kommt.

    Und damit wir das hier mal alles zusammen haben, das Gleiche gilt für:


    <variable name="numbridges" size="1">x</variable>
    und
    <useobject desc="bridge[y]" class="14">ID der Brücke</useobject>
    bei Brücken,


    <variable name="numstations" size="1">x</variable>
    und
    <useobject desc="station[y]" class="15">ID der Station</useobject>
    bei Bahnhöfen,


    <variable name="nummods" size="1">x</variable>
    und
    <useobject desc="trackmod[y]" class="16">ID des Gleiszusatzes</useobject>
    bei Gleiszusätzen (Oberleitung, SPEED-Gleise, etc.),


    sowie
    <variable name="numcompat" size="1">x</variable>
    und
    <useobject desc="compatible[y]" class="20">ID des Vekehrswegs</useobject>
    Für die Verkehrswege, die das Gleis kreuzen können.


    Wichtig, die ID hat immer 8 Zeichen, also den Rest mit Leerzeichen auffüllen, falls es weniger sind.

    @ Speedy:
    sehr schön, dann kann ich mich ja beruhigt dem Formsignal zuwenden.


    @ Finsternis:
    Du kannst dir gerne was wünschen, ich weiß nur nicht, wann ich dafür Zeit habe, es kommt auf jeden Fall auf die Liste, was noch gemacht werden könnte.
    Im Moment arbeite ich aber noch meine eigene Liste ab (und die ist nicht soo klein) und vor Weihnachen wird das ziemlich sicher nichts, ich bin froh, wenn ich bis dahin das Formsignal fertig habe.

    Vorstellen kann ich mir noch einiges, allerdings weiß ich da bei einigen Sachen noch nicht, ob sie realisierbar sind.
    Im Allgemeinen würde ich mich wenn ich die Zeit dazu habe mit Signalen, Bahnhöfen, Bahnübergängen, Brücken und Tunnelportalen beschäftigen.
    (Erwartet da aber besser nicht zu viel, meine Motivation ist ein ziemlich launisches Wesen :biggrins )


    Zum Flügelsignal hab ich schon ein erstes 3D Modell, ich kann mir aber vorstellen, dass man da beim Verkleinern wieder kaum was erkennt, mal sehn.


    Dein Signal sah aber auch nicht schlecht aus, wenn ich das richtig verstanden habe lag das Problem ja wohl auch beim einbauen in Loco, oder?


    [offtopic]Ich hab mir deine Videos schon angesehen, bevor du sie gepostet hast. :smile:
    Ist auf jeden Fall ganz nützlich bei Zügen, ich bin auch am überlegen sowas für die Signale zu machen.[/offtopic]

    Auch an dich ein Danke für das Lob (war doch eins, oder? :zwinkern: )


    Ein normales Signal wechselt aber in der Regel von grün direkt auf rot, alles andere macht ja nicht viel Sinn (zumindest meiner Meinung nach^^), wenn es euch aber nicht stört ist das auch nicht mehr ganz so schlimm.


    Der Upload wir dann wohl wie von AZUWSK vorgeschlagen als Paket kommen, da steck ich dann auch nochmal die zwei Varianten mit nur zwei Zuständen rein (grün/rot für die frei Strecke und grün-gelb/rot für Bahnhöfe oder ähnliches).
    In der Zischenzeit könntest du aber offizieler Beta-Tester werden :smile:, mal abgesehen davon, dass sich außer leicht anderen Bildern und anderen Positionsangaben wahrscheinlich nichts mehr ändern wird.

    Schön, dass es dir gefällt.


    Das Problem beim Lichtwechsel tritt aber nur auf, wenn der Zug gerade am Signal vorbeifährt und es von grün auf rot schaltet. Wenn dich das aber auch nicht stört, will ich nichts gesagt haben. :zwinkern:


    PS: Hab die Positionierung angepasst, Download im Post oben oder hier.

    Die Bilder umbenennen wird nichts bringen, ausschlaggebend ist ja die ID, welche jeweils einem bestimmten Zustand zugeordnet ist. Und ich brauch die Bilder ja für den einen Übergang, also kann ich sie nicht ganz weglassen.


    Die Bilder werden immer in der folgenden Reihenfolge aufgerufen (auch bei den standard Signalen)
    rot -> grün:
    Zustand1 (rot) -> Zwischenzustand1 -> Zwischenzustand2 -> Zustand2 (gelb-grün) -> Zwischenzustand3 -> Zwischenzustand4 -> Zustand3 (grün)


    grün -> rot:
    Zustand3 (grün) -> Zwischenzustand4 -> Zwischenzustand3 -> Zustand2 (gelb-grün) -> Zwischenzustand2 -> Zwischenzustand1 -> Zustand1 (rot)
    (nur schneller als bei rot -> grün)

    Die Signale sind 2-3 Pixel höher als die Amerikanischen Lichtsignale, ich denke das ist noch im Rahmen.


    Und wie versprochen befindet sich die Beta im Anhang.
    Es fehlt noch die richtige Positionierung. (Edit: sollte jetzt passen)
    Edit1: Die Signale sind ab 1950 verfügbar.


    PS: der Farbwechsel von grün auf rot muss so dämlich aussehen, da die exe einfach die Reihenfolge der Bilder umkehrt. :traurig:
    (es wäre eine Möglichkeit zwei Signale mit je nur 2 Zuständen draus zu machen, dann wäre das kein Problem mehr.
    Edit2: oder ich benutze die Richtungsanzeige für das gelbe Licht.)

    Dateien

    • SIGDBL.dat

      (14,17 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die anderen Bilder hab ich noch nicht ganz fertig. (das ist jetzt der Zustand zwischen Grün-Gelb und Grün)
    Und da ich nicht immer Züge rumfahren lassen will, hab ich einfach mal die vorhandenen für den "Halt" Zustand benutzt.


    Aber zum Thema Lichter hab ich noch ein Frage an euch: sind die so wie sie jetzt sind gut genug zu erkennen? Im 3D modell sind sie zwar jetzt schon überdimensioniert aber in Loco dann wieder gerade so zu erkennen.

    Wenn wir alle bisherigen Posts zu den letzten 4 Masten zusammenfassen, können wir uns vielleicht darauf einigen, dass die Oberleitungen für die Tram erst in die gleiche Datei wie die "normale" Oberleitung sollte, das dann aber doch noch geändert wurde.
    Da diese Masten aber wohl wirklich keinerlei Funktion haben, werde ich da auch nichts mehr ändern.


    Die Masten auf der rechten Seite werden wohl nicht möglich sein, da auch alle von Seelenquell geposteten Einträge nichts geändert haben. (Trotzdem danke für den Versuch zu helfen.)


    Und als letztes schonmal eine Vorschau auf das Lichtsignal:

    (die richtige Positionierung fehlt noch, also nicht wundern, falls die ein bisschen merkwürdig stehen)

    Nach etwas rumbrobieren bezüglich Masten auf der rechten Seite ist das Ergebnis, dass die Bilder zwar stimmen, aber die Masten entweder von den Zügen verdeckt werden wenn sie das eigentlich nicht tun sollten und umgekehrt.
    Weiß jemand ob es eine Option in der XML gibt, die das Problem beheben könnte?

    Die Masten stehen links vom Gleis, ich denke aber dass man das ändern kann, indem man einfach ein paar Grafiken vertauscht. Allerdings stehen sie dann bei allen alten Savegames auf der "falschen" Seite. (was auch der Grund ist warum ich die Position nicht verändert habe)
    Es wird also wohl am besten sein, wenn ich einfach zwei dats mache, einmal rechts und einmal links vom Gleis, dann kann jeder selbst entscheiden was ihm lieber ist.


    zum Thema Signale:
    mit zusätzlichen Grafiken meinte ich das sie einfach nur auf die Grafik des normalen Signals gelegt werden. Wenn ich meine Signale soweit fertig habe, kann ich aber nochmal schauen was da machbar ist.
    (ich hab beim Amerikanischen Lichtsignal auch festgestellt, dass es sogar 4 Zustände sind, es wären also vielleicht auch kombinierte Haupt- und Vorsignale möglich.)

    Signale sind schon geplant, aber erstmal nur ein Lichtsignal, die sind einfacher.


    Die Richtungsanzeige besteht aus zusätzlichen Grafiken, also lässt sich da bei Flügelsignalen wohl nicht viel machen.
    Es gibt für Signale aber auch so schon drei Zustände:
    1. freie Fahrt (Hp1)
    2. freie Fahrt, aber das nächste Signal steht auf Halt oder es folgt ein Bahnhof (würde ich als Hp2 benutzen)
    3. Halt (Hp0)

    Zitat

    Aber ich muss AZUWSK zustimmen, dass es in der Filebase bestimmt besser aufgehoben wäre als hier.


    Da wird es auch auf jeden Fall noch hinkommen, im Moment überleg ich aber noch, wofür die letzten 4 Masten sein könnten. (Irgendeine Bedeutung müssen die doch haben :fragezeichen:)


    Edit: Das mit dem Paket könnte durchaus sinnvoll sein, wird wahrscheinlich aber noch eine Weile dauern.