Beiträge von Merk

    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich bin der Meinung, dass die Offsets (wie bei den Gebäuden) den Abstand des Objektmittelpunkts von der oberen linken Ecke des Bildes angeben.
    Wenn das Fahrzeug also auf dem Bild zentriert ist, sollten die halbe Bildbreite und halbe Bildhöhe gute Anfangswerte sein.

    So ganz funktioniert es leider noch nicht:
    - Die Liste mit allen Wiki-Einträgen enthält noch falsche Links.
    - es gibt keinen Link mehr, der zum Forum zurück führt (oder zum Portal).


    Aber wenigstens kann man sich die Einträge wieder ansehen. :)

    ICH HAB HETZT DAS spiel neu installiert


    Wenn du etwas Geduld gehabt hättest, wäre das nicht nötig gewesen.
    Dein Problem wurde durch die Tatsache verursacht, dass jede Brücke oder ähnliches in die Trackst.dat eingetragen werden muss damit man sie verwenden kann.
    Jedoch muss dann auch jede der eingetragenen Brücken vorhanden sein, da Loco im Editor immer zwangsweise alle zu einem Verkehrsweg gehörenden Brücken automatisch auswählt.
    Da du dir vor kurzem den "RKM - TRACKST.DAT / SIGNAL -Patch" runtergeladen hast, bei dem MartinMundorf nicht nur seine Signale sondern auch meine Kastenbrücke in die Trackst .dat eingetragen hat, wollte Loco jetzt die Brücke haben.


    Fazit:
    Entweder du benutzt den RKM-Patch nicht mehr oder du lädst dir meine Kastenbrücke runter (es zwingt dich dann auch keiner sie zu benutzen ;) ).


    Wenn das Wiki funktionieren würde, würde man da glaube ich auch etwas zu diesem Thema finden.

    Vergleicht man das mit dem Originalgebäude auf echten Bildern


    Ganz schlechte Idee :D
    Wenn man 2 Meter auf 5-6 Pixel schrumpfen muss gehen zwangsläufig fast alle Details verloren.
    Trotzdem gefällt mir das Gebäude sehr gut und ich würde es so einsetzen. Nur bei der Bodenplatte lässt sich vielleicht noch was verbessern (mehr Grünzeug z.B.).

    An was für Gebäude habt ihr denn gedacht bzw. für welches Land?


    Da das meiste Material hier Deutschlandbezogen ist, würde ich sagen, das deutsche Wohn- und Bürogebäude sicherlich keine schlechte Wahl wären. ^^


    Und das Gebäude auf dem Bild sieht doch schon sehr gut aus. Ich hab es testweise noch mal auf die Hälfte verkleinert und es sah immer noch ordentlich aus.
    Also weiter so. :thumbsup:


    Ich hatte noch nicht mehr als 16 Signale in der trackst.dat drin.


    Um das jetzt mal klarzustellen, ich habe mehr als 16 Signale in meiner Trackst.dat und ich bin mir ziemlich sicher, dass alle funktionieren.
    Es sind also in der Trackst.dat durchaus mehr als 16 Signale möglich, für ein Szenario können wie schon geschrieben aber maximal 16 benutzt werden.


    die Anzahl der signale sind angepasst siehe bitte das neue von mir (heute 14.52 Uhr mit bilder reingestellt)


    Auf den Bildern erkennt man nur, dass der Index der Objekte richtig erhöht wurde, daher nochmal die Frage, ob du auch die Zeile mit "numsignals" geändert hast?

    Da das Fahrplansystem sich noch gegen seinen Fertigstellung wehrt, hab ich mich kurzerhand mit den Brücken beschäftigt.


    Ein paar Sachen fehlen zwar noch, aber hier schonmal ein Screenshot:


    Screenshot4.png


    Features:
    - beliebige Brückenlängen (also nicht nur 1, 2 oder 4-teilige Brücken, aber maximal 255 Teile pro Brücke)
    - mehrgleisige Brücken
    - man kann beim Bauen immer mit dem ersten Brückenteil anfangen (man muss es zwar nicht, aber mir fällt kein guter Grund dagegen ein :D).
    - Brückenportale (damit die Brücke an ihren Enden nicht einfach auf dem Boden aufliegt)


    PS: ich bin jetzt eine Woche im Urlaub, als wundert euch nicht, wenn ich hier nichts schreibe.

    Ich habe im Moment leider nicht so viel Zeit dafür wie ich gerne hätte, aber ich arbeite noch dran.
    Bis zum Ende der Woche kann ich hoffentlich wieder Fortschritte melden.

    Was die kleinen Hilfstools angeht, denke ich schon dass sich da was machen lässt. Allerdings muss dazu erstmal der Rest fertig werden^^
    Momentan überlege ich noch wie genau ich die Fahrpläne der Fahrzeuge gestalte, wenn ich da eine Entscheidung getroffen habe, dürfte es hoffentlich wieder etwas schneller voran gehen.

    "Startmenü -> Alle Programme anzeigen -> Windows Virtual PC"
    oder
    "Benutzerordner -> Virtuelle Computer"


    Im Notfall kannst du auch mal die Windows Suche bemühen, die sollte es finden, wenn es existiert.


    Hast du auch schonmal probiert, das Spiel ohne jegliche Kompatibilitätseinstellungen zu starten?
    Bei mir funktionert es nämlich auch so.

    Noch ein paar Ergänzungen:

    • Fahrtziele für Passagiere
    • Größere Bahnhöfe
    • Längere Züge
    • mehr Frachtslots pro Fahrzeug


    • Echte Fahrzeugnamen


    Das wird allerdings so eine Sache, wenn ich richtig informiert bin bräuchte man dafür eine Lizenz der jeweiligen Bahngesellschaft oder des Herstellers, sonst hätte wahrscheinlich auch Chris Sawyer die Originalnamen verwendet.

    Den XP-Mode kannst du über "virtuelle Computer" starten, das sollte unter anderem im Startmenü zu finden sein.
    Allerdings läuft bei mir Loco auf Windows 7 Professional 64 Bit, aber nicht im XP-Mode, da findet er irgendwas für die Grafik nicht (Und die Abfrage ob die CD eingelegt ist funktioniert nicht).

    ich fände es auch gut wenn man starßenbahgleise auch einspurig bauen könnte also so breit wie bäume...

    Wenn ich soweit bin werde ich sehen was sich da machen lässt, aber das dauert noch eine ganze Weile, vorher müssen erstmal die Eisenbahngleise und Straßen fertig werden.


    Könnte man da nicht noch etwas an die Seite bauen das man dann z.b. Fahrkartenautomaten, ZZAs (Zugzielanzeiger), Bänke und auch Dächer dranbauen bzw. auf das Seitenteil setzen kann ? :)

    Wenn ich die Grafiken dazu hätte wäre es jetzt schon möglich auf jedem Bahnsteig bis zu 255 verschiedene Zusätze zu benutzen (natürlich nicht alle auf einmal, dann erkennt man ja nix mehr^^). Damit lässt sich dann auch jedes Bahnsteigteil individuell gestalten.


    Kommt fürs Gelände denn noch eine Glättung damit die Kanten nichtmehr so auffallen ?

    Die Bodengrafiken werden auf jeden Fall nochmal überarbeitet, außerdem will ich noch eine Zwischenstufe bei der Höhe einbauen, damit man auch Steigungen für Gleise ohne Brücken bauen kann. (im Quellcode ist sie eigentlich schon drin, es fehlen nur mal wieder die Grafiken dafür :whistling: )
    Was die Kanten angeht, fällt mir im Moment keine einfache Möglichkeit ein sie zu glätten, mal sehen ob nochmal ein Geistesblitz dazu kommt. :D


    Da will ich doch nochmal auf ein Tutorial verweisen: http://www.isogames.de/isoguide-teil-2-r29.html
    Abschnitt "Den PC entlasten". Vielleicht hilfts ja.


    Danke für den Versuch, aber das hilft leider nicht, damit wird nur der Prozessor entlastet und nicht der Arbeitsspeicher, außerdem hab ich sowas in der Art schon eingebaut, sonst würde das Spiel bei 5000 * 5000 Feldern nicht mal ansatzweise flüssig laufen. ;)
    Merkwürdig ist nur, dass man bei 13 Byte pro Feld und 25 Mio Feldern eigentlich nur ~300 MB brauchen sollte, im Moment hab ich das Gefühl, dass der Compiler aus irgendwelchen Gründen immer 32 Byte pro Feld reserviert.
    Edit: Das Auslesen der Speicheradressen hat den Verdacht bestätigt, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich dafür sorge, dass nur 13 Byte genutzt werden, wenn es überhaupt möglich ist.


    Auf jeden Fall gibt es jetzt die ersten Screenshots, die Grafiken sind fast alle noch nicht endgültig, aber für die momentane Entwicklungsphase reichen sie.
    Bild 3 zeigt das Grundgerüst des Menüs zum Speichern, Laden, Beenden, etc., der Rest sollte wohl klar sein.

    Dateien

    • Screenshot.png

      (399,76 kB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Screenshot2.png

      (107,17 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Screenshot3.png

      (98,16 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also Grafiken von Locomotion werde ich für das Programm selbst nicht übernehmen, allein schon aus Gründen des Copyrights.
    Nur Fahrzeuge für Loco sollen kompatibel sein, da sie ja den Großteil der Mods darstellen und deshalb auch weiterhin nutzbar sein sollen.


    Screenshots gibt es wahrscheinlich heute oder morgen Abend, je nach dem wie viel Zeit ich finde.


    Zur Karte, deren maximale Große hängt sehr stark vom nutzbaren Arbeitsspeicher ab. 5000*5000 benötigt im Moment ohne jegliche Gleise, Gebäude etc. 900 MB, da muss ich mal sehen, ob sich das noch irgendwie verringern lässt. (allerdings sind 5000*5000 Felder auch das 170fache einer Loco Karte)

    Also das mit den PKWs ist meiner Meinung nach ein schlechtes Beispiel, für so ein Spiel unterscheidet sich ein Auto eigentlich nicht von einem Bus.
    Allerdings könnte man Lokschuppen oder ähnliches bestimmt einbauen.


    Was das erstellen der Objekte angeht muss ich für mich selbst ja sowieso einen Editor programmieren, den werde ich dann sehr wahrscheinlich auch veröffentlichen.

    Speedy:
    Der Arbeitstitel lautet "Projekt Transsim" du kannst den Threadtitel bei Gelegenheit ja daran anpassen.


    volcano:
    Was verstehst du unter "mehr Objekttypen"? Die Schilder sollten kein großes Problem sein, ich würde die dann aber wohl so ähnlich wie die Bahnhofsnamen machen, also ohne Mast.


    AZUWSK:
    Da ich vorhabe die Objektdatein für neue Objekte komplett umzubauen, werde ich wohl einfach da die Begrenzungen entfernen, dann braucht man auch keine mehrteiligen Schiffe. (Hat übrigens mal jemand probiert, ob das in Loco gehen würde?)


    loCoMH:
    Ich denke, wenn es mehrere Projekte gibt, steigt die Chance, das wenigsten eines fertig wird.
    Außerdem benutzen wir, wie schon erwähnt, nicht die selbe Programmiersprache und unterschiedliche Grafikarten (3D und 2D).
    Das heißt natürlich nicht, dass wir uns nicht trotzdem bei manchen Sachen helfen können, aber da annonymie ein Profi ist und ich nur Hobbyprogrammierer, könnte das etwas einseitig werden. :D


    Und für den Rest, das funktioniert schon:
    - Landschaftsbearbeitung
    - ebene Gleise verlegen (momentan nur Geraden und eine Kurvenart, aber darauf lässt sich das meiste aufbauen)
    - Bahnsteige an Gleise setzen (je nach Wunsch in Verlegerichtung rechts oder links vom Gleis, oder beidseitig)
    - grundlegende Routenfindung (konnte ich noch nicht wirklich testen, sollte aber gehen :whistling: )


    Aktueller Arbeitsschritt:
    - grundlegendes Interface um die ganzen Standard-Buttons entfernen zu können. (Wenn ich damit fertig bin gibts erste Screenshots)


    geplante Arbeitsschritte:
    - Züge einbauen und ihnen beibringen auf den Gleisen zu fahren
    - Brücken, Tunnel, Rampen
    - Straßen und Städte (wird wohl etwas dauern bis ich hier angekommen bin)

    Also eigentlich wollte ich mit dieser Ankündigung ja warten bis mein Projekt weiter fortgeschritten ist, aber da hier gerade so viel darüber diskutiert wird:
    Ich arbeite schon an einem "Nachfolger" für Locomotion, allerdings weiterhin in 2D. (Fahrzeuge aus Loco sollen weiterhin nutzbar sein, der Rest wohl nicht ohne weiteres)
    Die hier genannten Verbesserungsvorschläge stehen schon in meinem Konzept (Wenn man es denn so nennen kann :D ), allerdings bin ich eher ein Hobbyprogrammierer und werde wohl länger dafür brauchen als annonymie.
    Allerdings befürchte ich, dass wir uns nicht zusammentun können, da ich nicht in C sondern in Pascal programmiere (mal ganz davon abgesehen, dass ich meinen Quelltext im Moment nicht unbedingt als ordentlich bezeichnen würde ^^).


    Wenn ihr auch Interesse an kleinen Fortschrittsmeldungen habt, könnte ich schonmal einen Projektthread erstellen.


    Stepke:
    Da es jetzt schon 2 Projekte sind, find ich die Idee eines extra Bereiches nicht schlecht, ich kann allerdings auch damit leben, wenn es ihn nicht gibt.

    Speedy:
    Ich denke, das Tool, das du gepostet hast, dient nur dazu Loco auf einem USB-Stick installieren zu können, eine PSP wird damit wohl nichts anfangen können.


    GTAVC:
    Wenn du ein eigenes Programm schreibst, dürfte es mit der Legalität keine Probleme geben, nur dem Namen Locomotion solltest du dann wohl besser vermeiden. (<-- das ist aber nur meine Meinung und ich bin kein Jurist)
    Allerdings würde ich bei einem eigenen Programm auch nicht einfach nur versuchen die Funktionalität von Loco nachzubauen, sondern auch gleich ein paar Sachen verbessern.
    Bezüglich des Arbeitsspeichers kannst du ja mal in Locomotion eine größtenteils entwickelte Karte (viele bzw. große Städte und große Gleis- bzw. Straßennetze) laden und dann mit den Taskmanager unter Prozesse überprüfen wie viel Arbeitsspeicher Loco dafür braucht.