Beiträge von Merk

    ...wollte mich nur für deine tolle Arbeit bedanken.


    Das war ja nicht ganz uneigennützig, alles was ich bis jetzt gebaut habe wollte ich auch selbst haben. :D


    Es gibt auch wieder was neues zu den Umbauwagen (3-Achsige Variante und Waggons mit 1. und 2. Klasse):
    Umbauwagen.png
    Was haltet ihr von den Abständen zwischen den Waggons? Zu groß, zu klein, oder genau richtig?

    Jaja der FLIRT, als Eurobahn-Variante gibts den ja schon in hoher Qualität (hier). Nur leider ist aus den weiteren Farbvarianten nichts geworden. :(
    Vielleicht kannst du ja rperse fragen ob er noch Lust/Zeit hat andere Farbvarianten zu erstellen, ansonsten könnte ich mich da mal dransetzen, die größte Herausforderung wird wohl der Kopf werden, der Rest ist ja schön kantig ^^.
    Welche Farbvariante(n) sind denn eigentlich gewünscht? DB und HLB würde ich auf jeden Fall machen.


    PS: Update der BR 628
    EDIT: weiteres kleines Update (hoffentlich das letzte^^)
    BR-628.png

    Die Umbauwagen befinden sich in der Testphase (die Drehgestelle gefallen mir noch nicht so ganz). Wollt ihr dazu auch einen passenden Gepäckwagen haben?


    Ich habe es auch geschafft bei einem Modell, das ich schon eine Weile hatte, die Texturen fertig zu stellen:
    BR-628.png


    Ich bin mit meiner eigenen "Wunschliste" zwar noch nicht ganz fertig, trotzdem noch eine Frage an alle:
    Was "fehlt" eigentlich noch an deutschen Fahrzeugen von 1950 bis 2000 bzw. was vermisst ihr noch aus der Zeit?

    [webdisk]3636[/webdisk]Stadler GTW 2/6 als DB und HLB Variante


    Dieses Paket enthält den Stadler GTW 2/6 in den Lackierungsvarianten der DB(-Regio) und der HLB (Hessische Landesbahn).


    wisim-welt.de/wsc/attachment/13122/


    Daten:
    DB-Variante:

    Verfügbar: ab 2000
    Gewicht: 54t
    Leistung: 550 kW / 748 PS
    Geschwindigkeit: 120 km/h
    Fracht: 108 Passagiere


    HLB-Variante:
    Verfügbar: ab 1999
    Gewicht: 52t
    Leistung: 550 kW / 748 PS
    Geschwindigkeit: 120 km/h
    Fracht: 120 Passagiere


    [webdisk]3635[/webdisk]

    [webdisk]3633[/webdisk]Verschiedene Einheitspersonenwagen ("Donnerbüchsen") der DRG bzw. DB


    Dieses Paket enthält die folgenden Waggons (Auf der Grafik von links nach rechts):


    wisim-welt.de/wsc/attachment/13130/


    DRG/DB Bi-29 "Donnerbüchse" (Datei: MBi-29.dat ID: MBI29 )
    DRG/DB Bci-28 "Donnerbüchse" (Datei: MBci-28.dat ID: MBCI28 )
    DRG/DB Ci-28 "Donnerbüchse" (Datei: MCi-28.dat ID: MCI28 )
    DRG/DB Pwi-28 "Donnerbüchse"-Packwagen (Datei: MPwi-28.dat ID: MPWI28 )
    DRG/DB Cif-27 "Donnerbüchse"-Steuerwagen (Datei: MCif-27.dat ID: MCIF27 )


    Daten:
    Verfügbar ab: 1923 (Steuerwagen: 1951)
    Verfügbar bis: 1965
    Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
    Gewicht: 20t/20t/20t/19t/20t
    Fracht: 38 Passagiere/49 Passagiere/58 Passagiere/21 Postsäcke/44 Passagiere


    [webdisk]3634[/webdisk]

    So, der Packwagen ist fertig, und damit gibt es auch die versprochene Beta-Version.
    Donnerbüchsen.png


    Ich suche übrigens immer noch "offizielle" Beta-Tester. :)


    Zu den GTWs:
    Das Schweigen hier werte ich mal als Zustimmung, daher werde ich die wahrscheinlich bald veröffentlichen (HLB und DB-Version, UBB bereitet mir noch etwas Probleme).


    Edit:
    Die Donnerbüchsen gibt es jetzt in der Filebase

    Ich habe die Grafiken der GTWs doch nochmal etwas überarbeitet, sie sind jetzt etwas schmaller und niedriger:


    GTW Vergleich.png


    Ich denke damit sollten sie besser zu anderen Zügen passen.
    Was haltet ihr davon? Sieht es besser oder schlechter aus als vorher?


    Last but not least: Die neue Version noch als Dat, jetzt auch mit Sound (SNDD7, Standardsound).


    EDIT:
    Die ersten 3 Donnerbüchsen sind soweit fertig, wenn ich den Packwagen fertig habe lade ich das Paket zum Testen hoch.
    Bi.gifBCi.gifCi.gif
    Bi-29, BCi-28 und Ci-28


    PS: ein paar Beta-Tester wären nicht schlecht, hat jemand Lust?


    EDIT2:
    Die GTWs sind in der Filebase.

    Versuch mal die Bogeypos des Mittelteils etwas zu erhöhen, dann sollten die Teile nicht mehr ineinander geraten.


    Ich habe sie Testweise mal um 10 erhöht, allerdings tritt der Fehler dann immer noch auch und auf der Geraden sind die Teile viel zu weit voneinander entfernt.
    Außerdem habe ich mir das ganze nochmal mit einer Standardlok und Standardwaggons angesehen und selbst da gab es das Problem, scheint also Loco-intern zu sein (merkwürdigerweise auch nur bei den "nördlichen" und "südlichen" Kurven, bei den anderen funktioniert es problemlos).


    Ich wollte es mal mit GIMP probieren, allerdings hab ich mich in dem Programm nicht wirklich zurecht gefunden.


    Das ist genauso wie bei anderen Programmen die sehr viele Funktionen haben, am Anfang sind sie etwas abschreckend, aber wenn man regelmäßig damit arbeitet, fällt es einem recht leicht sich zurechtzufinden.
    Falls du es nochmal versuchen willst und Hilfe brauchst/willst, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

    Wenn ich fragen darf: Mit welchem Programm erstellst du deine Fahrzeuge?


    Natürlich darfst du fragen, für die 3D Modelle benutze ich Blender (hat allerdings etwas Zeit gebraucht bis die Modell ansehnlich waren ;) ), für die Texturen und die Spritebearbeitung hauptsächlich Gimp (insbesondere auch um die Palette anzuwenden, Gimp bekommt das meiner Meinung nach besser hin als Wally).


    Die GTWs gibt es inzwischen schon als Dats, allerdings fehlt noch der Sound und ich konnte noch nicht testen wie sich das Modell auf Kurvensteigungen verhält.
    Tests und Rückmeldungen sind erwünscht.
    Bekannte Bugs:
    GTW-Bug.png
    Allerdings scheint das ein allgemeines Problem für Züge dieser Art zu sein, jedenfalls ist es bei anderen GTWs die es schon gibt auch so. Es können trotzdem gerne Lösungsideen gepostet werden.


    EDIT:
    Die GTWs sind in der Filebase.

    Da das Programmieren auf Dauer etwas eintönig wird, hab ich mal wieder ein paar Modelle erstellt.
    So weit bin ich bis jetzt gekommen:


    Stadler GTW 2/6
    GTW HLB.png GTW DB.png
    HLB und DB Variante (UBB Version in Planung). An den Grafiken werde ich wohl nicht mehr viel ändern, die XML ist aber alles andere als fertig.


    "Donnerbüchse"
    Donnerbüchse.png
    Hier sind noch 1-2 Varianten mit anderer Fensteraufteilung und ein Gepäckwagen geplant.



    PS: Der Threadtitel wird angepasst, wenn ich eine vernünftige Idee dazu habe ;)

    Du musst diese Gebäude in deine trackst.dat einbauen


    Das stimmt so nicht ganz, nur neue Bahnsteige müssen in die Trackst.dat eingebaut werden, die Gebäude benutzen ihre eigene Gleisart die nicht mehr verändert werden muss.
    Damit die Gebäude im Spiel baubar sind, müssen noch zwei Fahrzeuge ausgewählt werden, damit Loco die neuen Gleisarten im Spiel anzeigt. Das wären der "Gabelstapler" (für die Güterbahnhöfe) und der "Kiosk" (für die Personenbahnhöfe).

    Also es sind immer beide Cargo-Slots in der Dat eingetragen, egal ob sie benutzt werden oder nicht.
    Das erste Byte für einen Slot gibt die Kapazität an, ist diese 0 kommt direkt der nächste Slot.
    Sonst folgen jeweils 3 Byte für die möglichen Frachtarten(*) und das Ende des Slots wird mit zwei voll gesetzten Bytes markiert (FF FF).


    Nach meinem bisherigen Wissensstand stehen die Cargo-Slots übrigens immer hinter den benötigten Trackmods.


    (*): Laut Locotool ein Byte für die Fracht-Id und 2 Bytes, die angeben welche Sprites für die Frachtart benutzt werden sollen, da das mittlere der 3 Bytes aber immer 0 ist halte ich eine Aufteilung 2/1 für wahrscheinlicher (möglicherweise auch 1/1/1).


    Edit: In der Beispiel-Dat kann das Fahrzeug also 79 Passagiere (ID=12) im ersten Slot transportieren und nichts im zweiten.

    Wo ich dringend noch Hilfe benötige ist zum einen bei den "Group Info" (Rot markierte Zeile)


    Wenn ich mich nicht irre, müssten das die Cargo-Slots sein, wie genau die aufgebaut sind weiß ich gerade nicht, aber ich schau es mir im Laufe des Tages nochmal an.



    Weiter interessiert mich noch, was die 200 byte am Anfang der Grafikdaten zu sagen haben.


    Diese 200 Bytes sind eigentlich 100*2 Bytes. Damit wird für jede Zeile des Bildes angegeben, wo die Grafikdaten für diese Zeile zu finden sind (Offset), da die Größe der Grafikdaten pro Zeile nicht festgelegt ist.

    Flags = 5: Compacted bitmap - the StartAddress points to a table of row start offsets (word wide).

    Darf ich fragen, warum diese Bedingung so wichtig ist?


    Zum Beispiel um sich die Objekte in Dats ansehen zu können ohne zusätzliche Datei erzeugen zu müssen. ;)


    Ich hab mir das Wissen über den Aufbau einer Dat von diversen Seiten und mit Hilfe von Locotool und einem Hex-Editor (ein Viewer würde wohl auch reichen) zusammengesucht.
    Im Zusammenhang mit den Grafiken dürften folgende Seiten nützlich sein:
    http://www.strategyplanet.com/rctuk/tid/LocoObjdata.html
    http://www.strategyplanet.com/rctuk/tid/csg/csg.html (bezieht sich zwar auf RCT, aber Loco nutzt das selbe Format)


    Den Teil vor den Grafiken kann man entschlüsseln, indem man sich eine Dat mit Locotool zerlegt (unbedingt auch unbekannte Variablen ausgeben lassen) und die entstandene XML mit den Bytes der Dat vergleicht (Hex-Editor/Viewer).
    Die Bedeutung der einzelnen Felder wird hier ganz gut erklärt: http://wiki.locomotiondepot.ne…x.php?title=Variable:List


    :!: Wichtig: Die Dats sind noch auf bestimmte Arten kodiert und müssen noch dekodiert werden bevor man die oben genannten Sachen benutzen kann: http://wiki.locomotiondepot.ne…le=ScenarioFiles:Encoding


    Zum Thema XML und PNG: Diese Dateitypen wurden von Josef Drexler wahrscheinlich nur wegen der Übersichtlichkeit bzw. der Bearbeitung gewählt, sie haben nichts mit dem internen Aufbau einer Dat zu tun.


    Wer noch Fragen hat möge sich melden.

    Dann melde ich mich auch mal wieder, und ja ich arbeite noch daran. ;) Allerdings mache ich nur in den Semesterferien wirkliche Fortschritte und im Moment auch nichts, was man so wirklich zeigen könnte.
    Richtig große Fortschritte wird es also wahrscheinlich erst im 3. Quartal geben.


    ich hab mal eine Frage, weiß nicht ob das schon mal gefragt wurde, aber wirds in deinem Spiel die Möglichkeit geben zu Flügeln? Also Sprich Lokwechsel oder 2 Regionalzüge zu koppeln?


    Das ist geplant, allerdings hab ich mir noch keine genaueren Gedanken dazu gemacht.


    Also ich fänds auch toll wenn es eine weiterentwickelte Version von Locomotion in 2D gäbe. Die Ansicht gefällt mir sehr gut und ich bin sie auch gewöhnt. Zu den Dingen die ich mir wünschen würde:
    - Längere Bahnhöfe (mehr als 15 Felder lang und 5 Gleise breit)
    - Intelligente KI (leider finden die Züge meistens ohne genaue Anweisungen ihr Ziel überhaupt nicht, und selbst wenn es Anweisungen gibt, werden diese manchmal nicht beachtet).
    - Alte Loco-Objekte können integriert werden (ist, denke ich, eh vorgesehen)
    - Und ein besseres Menü. Immer wieder wähle ich vier versch. Signale aus, kann dann aber im Verlauf des Spiels nur zwei, oder auch manchmal nur eins bauen, und die anderen tauchen nie auf. Durch ein bisschen herumprobieren komme ich dahinter welches Signal die anderen blockiert, aber ich weiß den Grund nicht. Somit wäre eine Fehlermeldung nicht schlecht, wie "Mehr als sechs versch. Signale können im spiel nicht ausgewählt werden" oder so.


    - Längere Bahnhöfe sind definitiv möglich, wahrscheinlich wird es auf maximal 255 beliebig lange Gleise herauslaufen.
    - Die Routenfindung beruht auf Algorithmen der Graphentheorie, dadurch sollten Wegpunkte größtenteils überflüssig werden (Es ist natürlich trotzdem möglich Wegpunkte zu setzen). <- eine der aktuellen "Baustellen"
    - Von den Loco-Objekten werden wahrscheinlich nur Fahrzeug nutzbar sein. <- zweite "Baustelle", ein kleiner Testviewer für Loco-Fahrzeuge existiert schon
    - Das Menü ist im Moment sekundär, allerdings sollten da Änderungen auch am einfachsten sein.


    PS: So lange ich im Forum noch aktiv bin und nichts anderes schreibe, habe ich das Projekt noch nicht aufgegeben ^^