Beiträge von AZUWSK

    Es liegt daran, dass die Fahrzeuge zusätliche Sprites für die Neigetechnik benötigen. In der xml ist es:
    <structure name="sprites[0]" size="30">
    <variable name="numdir" size="1">64</variable>
    <unknown name="field_1" size="1">32</unknown>
    <unknown name="field_2" size="1">1</unknown>
    <variable name="vehtype" size="1">1</variable>
    <variable name="numunits" size="1">1</variable>
    <unknown name="field_5" size="1">1</unknown
    was die Neigetechnik definiert. Ist es statt einer 1 eine 3 Sollte der Zug Kurven schneller durchfahren, jedoch ist es mit Aufwand verbunden, dies sicherzustellen.
    Am einfachsten wäre es jedenfalls, die maximale Kurvengeschwindigkeit der Gleise hochzusetzen

    Du brauchst auch ein Fahrzeug, dass die Oberleitung benutzt. Um 1900 wird sie Wahrscheinlich nicht verfügbar sein. Später sollte sie dann da sein, wenn du die erste E-Lok hast. Wenn du das Häckchen selbst setzen musstest, hast du vielleicht gar keine E-Lok angewählt.

    Finsternis: Die Lok ist nicht von mir sondern aus dem NL-Pack, günstig und kraftvoll.
    @all:
    Ich habe den Waggon mal etwas modifiziert, vorne die Alten, hinten die neue Version.

    Wie findet ihr sie im Vergleich?

    Es sollten Rinder dargestellt werden. Hellere und dunklere Tiere sind schon gemischt. Ich probiere einfach mal Kuhflecken aus, etwas weiß könnte sehr helfen.

    Ich würde von euch gerne mal wissen, was ihr glaubt, was hier transportiert wird?

    Falls es wirklich zu schlecht erkennbar ist, muss ich mir eine andere Animation überlegen.

    [webdisk]3891[/webdisk]5 verschiedene Baureihen in je 5 Lackierungen


    Die Voith Gravita ist eine Baureihe von Rangierloks und Dieselloks für den leichten bis mittelschweren Güterverkehr. Die Lokomotiven zeichnen sich durch Knautschzonen und eine modulare Bauweise aus, wobei letztere mir sehr geholfen hat.


    Inhalt:
    5B: 80km/h, 40t und 400KW
    AZVOG00A: AZ Voith Gravita 5B Firmenfarben
    AZVOG00B: AZ Voith Gravita 5B Verkehrsrot
    AZVOG00C: AZ Voith Gravita 5B Northrail
    AZVOG00D: AZ Voith Gravita 5B Dispolok
    AZVOG00E: AZ Voith Gravita 5B Voith
    5C: 80km/h, 60t und 700KW
    AZVOG05A: AZ Voith Gravita 5C Firmenfarben
    AZVOG05B: AZ Voith Gravita 5C Verkehrsrot
    AZVOG05C: AZ Voith Gravita 5C Northrail
    AZVOG05D: AZ Voith Gravita 5C Dispolok
    AZVOG05E: AZ Voith Gravita 5C Voith
    10BB: 101km/h, 67t und 1200KW
    AZVOG10A: AZ Voith Gravita 10BB Firmenfarben
    AZVOG10B: AZ Voith Gravita 10BB Verkehrsrot
    AZVOG10C: AZ Voith Gravita 10BB Northrail
    AZVOG10D: AZ Voith Gravita 10BB Dispolok
    AZVOG10E: AZ Voith Gravita 10BB Voith
    15BB: 101km/h, 80t und 1800KW
    AZVOG15A: AZ Voith Gravita 15BB Firmenfarben
    AZVOG15B: AZ Voith Gravita 15BB Verkehrsrot
    AZVOG15C: AZ Voith Gravita 15BB Northrail
    AZVOG15D: AZ Voith Gravita 15BB Dispolok
    AZVOG15E: AZ Voith Gravita 15BB Voith
    20BB: 120km/h, 84t und 2200KW
    AZVOG20A: AZ Voith Gravita 20BB Firmenfarben
    AZVOG20B: AZ Voith Gravita 20BB Verkehrsrot
    AZVOG20C: AZ Voith Gravita 20BB Northrail
    AZVOG20D: AZ Voith Gravita 20BB Dispolok
    AZVOG20E: AZ Voith Gravita 20BB Voith


    Vielen Dank an Lochris für den Betatest. Viel Spaß!


    [webdisk]3890[/webdisk]

    Mir ist auf den ersten Blick nur eine Sache Aufgefallen:
    <structure name="sprites[1]" size="30">
    <variable name="numdir" size="1">128</variable>
    normalerweise müsste eine 64 dort stehen.

    Welche Bezeichnungen meinst du denn? Die Fracht IDs, oder den Index für die Animation? Dieser ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden und richtet sich nach der Reihenfolge der Bilder und Vehtype, welches beschreibt, wieviele Stufen der Beladung es gibt (eins für alle, leer/voll, leer/halbvoll/voll). Aber dies geht schon fast in das Modden für Fortgeschrittene über. Sonst findest du viele Informationen in den Wikis, z.B. dem Englischen, in dem fast alle Variablen erläutert sind.

    Das ist nur eine kleine Macke von Frontend. Wagen mit animierter Beladung solltest du nur mit Locotool direkt bearbeiten, da Frontend bei den Frachten Codierungsfehler macht.
    Lösung ist folgende:
    - xml des Fahrzeugs öffnen
    - dann suche unter Sprites[0] nach vehtype, es wird eine 2 oder 3 sein
    - scrolle nun weiter runter bis cargo num...
    - du findest dort soetwas in der Art:
    <cargotype id="2">0</cargotype>
    <cargotype id="3">512</cargotype>
    - die ID identifiziert die Frachtart und die Zahl in >x< symbolisiert die zu wählende Animation
    - nun geh in den Bilderordner und suche die Reihenfolge der Frachten in der Bildfolge heraus, z.B. Leer, Kohle, Eisenerz
    - Leer ist uninteressant, dann folgt Kohle (ID=2) deshalb steht in den >< 0
    - nun wird Vehtype wichtig, die nächte Fracht erhält >256< bei Vehtype=2 und >512< bei Vehtype=3
    - diese Zahl identifiziert den Beladungszustand! Ähnlich aussehende Frachten können den gleichen Index bekommen, z.B. ein Container für Waren oder Lebensmittel
    - die nächste Fracht erhält als Index wieder eine um 256 oder 512 erhöhte Zahl


    Ich hoffe, dass das dir hilft.
    AZUWSK

    Es gibt 2 Dinge, die du überprüfen musst.
    Erstens deine CHEMICAL.dat, in der xml solltest du sowas finden:
    <variable name="id" size="1">4</variable>
    und in der xml des Tankwagens z.B.
    <cargo num="0" capacity="10">
    <cargotype id="4">0</cargotype>
    </cargo>
    Die beiden IDs müssen übereinstimmen.
    Da du Barrel Öl hast, nehme ich an, dass die Kapazität der Tankwagen angepasst wurde und sie nun Öl in deutlich erhöhter Menge transportieren. Da 1 Barrel Öl und 1t Chemikalien nicht auch nur etwa die gleiche Menge sind wirst du vielleicht Probleme bekommen, wenn du Chemikalien einfach hinzufügst. Vielleicht solltest du wieder die Originale OIL.dat nehmen.

    Die Mods für das AZ-Szenario sind alle von mir, such in der Filebase nach:
    - dem Bigboy
    - dem Triebwagen CZm 1/2m
    - der Baureihe 54
    - den Talents
    - dem ET 87
    - der Baureihe 53
    - der V36
    - der EG101
    - der Fokker Dr I
    - dem AGV
    - der Class 332
    - dem Gütertriebzug
    - dem Länderbahnpaket
    - dem Thrust SSC
    - dem Bugatti Veyron


    Das sollte alles sein.