Update "10" der Niddertalbahn

• Hallo liebe Trainzer, User und Mitglieder,

eins vorweg: Ich habe alle Themen die etwas mit dem Update der NTB zu tun haben geschlossen. Ich möchte nun alles hier in diesem Thema zusammenfassen!

Nun die Gute Nachricht von mir:

Wir versuchen seit etwa sechs Monaten ein neues Update für die Niddertalbahn zu erstellen. Viele Hürden haben wir bis heute gemeistert. Unter anderem Probleme das neue Segment an die bestehende Karte anzusetzen/anzupassen, damit es nicht aussieht wie "rangesetzt".
    Außerdem viele Komplikationen mit altem Content, welches seit dem SP1 nicht mehr erkannt bzw als Fehler angezeigt wird.
    Zusätzlich gab es Unstimmigkeiten mit den Layern und dem Platzieren von Rollmaterial.

Nun zum eigentlichen Thema:

Die neue Version der NTB wird die TM-Kuid xxxxx:xxxxx:10 tragen. Das bedeutet, dass es sich um das Zehnte Update der Niddertalbahn handelt, welches von Trainz-Multiplayer veröffentlicht wurde.

Was ist neu:

- Es gibt eine etwa 5km lange Erweiterung ab Bad Vilbel nach Wöllstadt
    - Vier neue Personenbahnhöfe (Dortelweil, Groß Kraben, Okarben und Wöllstadt)
    - In Wöllstadt befindet sich eine große "Glashütte" welche drei verschiedene Güter annimmt (Kohle, Sand, Holz) und ein Gut produziert (Allg. Güter). Desweiteren gibt es in Wöllstadt-Stadt noch eine Tankstelle welche Benzin und Diesel annimmt
    - Die Strecke von Bad Vilbel nach Wöllstadt ist für Vmax 140 km/h ausgelegt
    - Die Bäume auf der gesamten Karte wurden ausgewechselt um die Performance zu steigern
    - Die Session "Damals" wurde entfernt und mit den Aufgaben "m.Oberleitung" und "o.Obeleritung" zusammengelegt
    - Die Baustelle hinter/vor Büdesheim ist verschwunden und wurde zwischen den Bhf Büdesheim und Kilianstädten neu errichtet
    - In der Aufgabe "m.Oberleitung" wurden in Heldenbergen Ks-Signale angedeutet, welchen eine Modernisierung der Strecke an deuten sollen. Die Signale haben keine Funktion sondern dienen ausschließlich optischen Zwecken
    - Weitere kleine Details wurde auf der Strecke verändert um die Performance zu steigern
    - Der 423 wird ab sofort auch auf der NTB anzutreffen sein

Mit dem Release der Version 10 kann spätestens Mitte Mai gerechnet werden. Es wird dann auch wieder einen offiziellen Fahrtag geben. Sobald die Karte auf der DLS verfügbar ist, werde ich euch hier in diesem Thema darüber informieren.
    (Das letzte Problem "Layer" haben wir beseitigt. Es fehlt nur noch der letzte Schliff ;) )

Schlusswort: Das Update 10 der Niddertalbahn wird das FINALE UPDATE für TS12 sein. Der Support und die Fehlerbeseitigung wird mit Veröffentlichung der neuen Version EINGESTELLT. Ab diesem Tage wird es allen Usern von Trainz gestattet sein, neue Session der Strecke zu erstellen, ohne die Erlaubnis von TM einholen zu müssen. Allerdings ist ein Verweis auf uns in den neuen Sessions weiterhin nicht erwünscht/erlaubt/gestattet!
    Sollte großes Interesse bestehen, werden wir versuchen die NTB für die neue Version von Trainz spielbar zu machen. Eine Umfrage dazu erfolgt im September.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem, was aus der NTB geworden ist und freue mich das sie bei auch gut Anklang findet.

Nachwort: Ich möchte mich hiermit noch einmal bei allen Helfern bedanken, die mich die ganze Zeit über unterstützt haben, diesen Schritt zu wagen und das Update haben Realität werden lassen. Ohne deren Hilfe würde die Karte nicht das sein, was sie jetzt ist. Vielen herzlichen Dank!

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Update und hoffe das es euch gefallen wird.

Liebe Grüße

Max

Voraussichtlicher Release: Mitte Mai 2014

Projektleiter "Schwäninger Land"

Edited 4 times, last by Max (April 24, 2014 at 5:08 AM).

• Wunderschönen guten Abend Max,

Ich hätte da mal ne Frage zu der neuen Version 10, wann ist die denn jetzt offiziel draußen?
    Seit Wochen warte ich nun, bis es offiziel wird und möchte gern wissen wann das jetzt ist?

Zur Zeit gab es ja nur die Beta, aber jetzt solangsam sollte die Endversion doch kommen,
    es gibt ja auch schon seit dem Betatestfahrtag auch keine neuen Informationen zu der Version.
    Oder wurde diese jetzt doch fallen gelassen und es bleibt bei Version 9?

Würde mich freuen, wenn es jetzt mal wieder Informationen geben würde.

MfG Basti

Immer Spaß beim Fahrn, aber auch das bauen darf nicht zu kurz kommen, genauso wie das Reallife!

• Hallo Basti,

schön zu hören, dass es noch welche gibt die sich auf die NTB freuen bzw. sich fragen wann es denn nun endlich weiter geht.

Ich möchte kurz auf deine Frage(n) eingehen:

Ich hätte da mal ne Frage zu der neuen Version 10, wann ist die denn jetzt offiziel draußen?
    Seit Wochen warte ich nun, bis es offiziel wird und möchte gern wissen wann das jetzt ist?

Nein! Die Version 10 der NTB befindet sich weiterhin als Beta-Version auf der DLS
    Es tut mir/uns leid das es im Moment so wenig Informationen gibt. Ich habe seit Wochen sehr viel in meinem Privatleben um die Ohren und kann mich dahher nur Zeit nicht mit der NTB auseinandersetzen.

Oder wurde diese jetzt doch fallen gelassen und es bleibt bei Version 9?

Nein! Die Version 10 wird nicht fallen gelassen. Es steckt einfach zu viel Arbeit drin um sie jetzt einfach in den Papierkorb zu verschieben.

Durch meine aktuelle Situation werde ich auch in den nächsten Wochen nicht dazu kommen an der Strecke weiter zu bauen.
    Seit dem Betatestfahrtag hat sich aber einiges auf der Karte getan - ganz untätig war ich nicht. ;)
    Ich kann dir/euch aktuell keinen Termin geben, den ich auch einhalten könnte. Eins verspreche ich aber: Ich werde euch wieder mehr mit Informationen füttern. Diesmal dann auch mit Bildern.

Ich hoffe ich konnte erstmal alle Unklarheiten beseitigen, sollten noch Fragen offen sein, beantworte ich sie gerne.

MfG

Max

Projektleiter "Schwäninger Land"

• Moin Maxe
    Schön zu lesen das die Version 19 nicht fallen gelassen wird.Hast ja Recht,steckt viel Arbeit drinnen,ich muss ehrlich gestehen,mit meinem Prignitz-Projekt hinke ich auch ganz schön hinterher,habe es gerade ma geschafft den Bahnhof Wusterhausen/Dosse zu überarbeiten,und bis Kyritz liegt auch schon 2,5 km Gleis bis kurz vor dem ehemaligen Haltepunkt Heinrichsfelde.Mach wie du kannst,den Privatleben muss auch sein,sieht man ja an mir.
    Gruß
    Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!