Hallo,
irgendwo habe ich gelesen, dass meine eigene Texturen verwenden kann. Stimmt das mit bmp Files? Wie bekomme ich eine eigene Texture ins Trainz hinein (z.B. eine bmp oder andere)?
Ich bräuchte die Struktur einer Schlackenhalde.
Danke!
Editor Eigene Texturen
-
-
Meinst Du jetzt Repainten?
-
Also für Groundtexture (Bodentexturen wie Gras, Felder oder Sand) lese mal unter http://trainzkoop.greenpipe.de/?p=87
Ansonsten, falls da was fehlt in der Trainzwiki (Auranseite) nachschauen.
Wie man eine Normalmap-Texture erstellt ist auf http://echtvirtuell.blogspot.de/2013/02/eine-n…-erstellen.html sehr gut beschrieben.
Gruß
Günther -
Hallo,
vorerst danke für die ersten Antworten. Noch offene Fragen:
Ich bin schon soweit, wie man einen config.txt erstellt. In dieser File/Directory Structure kommt dann ein eg.texture.txt File vor, auf welchen im config File verwiesen wird. Aber wie erstelle ich diesen File?
Wird die jpg Grafik einfach umbenannt oder muss ich diese mit einem anderen Programm erstellen, z.B. mit Image2TGA ?
Beim Einbinden mit dem CM erhalte ich immer die Meldung:
Fehler: Die Texturdatei '%s' enthält nicht-ANSI Zeichen. Texturdateien müssen in ANSI sein.
Warnung: Keine oder ungültige Auswahl für Eintrag '%s' in '%s'.
Einmal war ich schon soweit, dass ich im Editor beim "Boden texturieren" unter dem Usernamen nur ein weißes thumbnail Bild vorfand. Ich habe schon -zig Mal probiert. Es kann doch nicht so schwierig sein. Im Trainz Wiki finde ich mich schwer zurecht, weil sich viele Angaben sich auf andere Trainz Versionen beziehen. -
das *.texture.txt besteht nur aus zwei Zeilen
Primary=*.tga
Tile=stwobei das Sternchen für einen frei wählbaren Namen steht.
Erstellen kannst Du das mit dem in Windows eingebauten Editor.
Und eine Grafik einfach umbenennen geht gar nicht. Die musst Du mit einem Grafikprogramm wie GIMP umkonvertieren. Dazu einfach die JPG mit GIMP öffnen und dann als TGA exportieren. Aber dort den Haken bei DLE-Kompression deaktivieren - wirst Du schon sehen. Mach es wie in dem Link in meinem vorherigen Beitrag beschrieben und schau dir einfach mal Texturen an, welche ab Build 2.9 erstellt wurden. Von Lothar Hake kannst Du viel abgucken.
Und achte auf das Seitenverhältnis (Zweierpotenz).
Gruß
Günther -
Ich hätte eine Lösung zu dem ANSI Problem, man muss beim Editor einfach die Codierung umstellen, siehe Bild.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!