Hallo geschätzte Forengemeinde,
da wie es scheint I-Portale wieder in Funktion gebracht worden sind möchte ich diesen Thread hier nutzen um erste Vorstellungen einzubringen wie diese Variante des Mehrspieler Modus organisiert werden könnte.
Aber zunächst einmal die Grundlage, was ist das I-Portal?
Das I-Portal ist ein Feature welches mit TRS2006/2007 in Trainz eingeführt wurde. Es ermöglicht Zugverbände zwischen Mitspielern zu versenden. Spiele A schickt bspw. einen Zug
zu Spieler B und dieser wiederum leitet ihn weiter zum Spieler C. Die drei User können sowohl im Kreis als auch hintereinander angebunden werden. Hier ist entscheidend für welche „Netzwerk“ Struktur man sich entscheidet. Prinzipiell ist es möglich ein Netz zu schaffen welches realen Verkehrsnetze ähnelt. Natürlich ist auch bei diesem Multiplayer die hauptsächliche Aufgabe Güter oder Personen von A nach B zu befördern, und somit werden auch Güter die in einen Zug geladen worden sind beim Empfänger angezeigt bzw. übermittelt. Es spielt auch keine Rolle ob nun ein Zug halb, ganz, oder völlig leer ist. Die I-Portale übermitteln alles.
Welche Dateien benötige ich?
Es sind folgende Dateien von der DLS zu laden:
1. <kuid2:30671:69013:1> iPortal sign
2. <kuid2:30671:23500:1> iPortalTunnel
3. <kuid2:30671:90003:2> iPortal library TS12
4. <kuid2:30671:23501:1> iPortalBasic
Wie schließe ich mich dem Netzwerk an?
Im Prinzip bedarf es einer Karte mit einem I-Portal und einigen Metern Gleis. Das war es schon ^^. Nun, nicht ganz, denn jetzt muss noch das Portal bzw. die Portale
konfiguriert werden, dass ist aber auch nicht die Welt. Klickt einfach mir rechts auf das Gleis des Portals und augenblicklich erscheint ein kleines Fenster in welchem die nötigen Einstellungen getätigt werden können. Klickt dazu auf die Schaltfläche „Config“, nun tragt folgende Daten ein:
Punkt 1. „iPortal id“ = Hier müsst ihr eine ID o. Namen eintragen der dieses Portal einzigartig macht. Bspw. „P01“. Achtet aber darauf das diese ID's nicht allzu lang werden, der Übersichtlichkeit wegen.
Punkt 2. „Dest.User“ = Nick des Empfängers, in meinem Fall wäre das „shadowrock“
Punkt 3. „Dest. ID“ = Hier muss die ID des Empfänger Portals eingetragen werden.
Punkt 4. Send = via internet
Habt ihr diese Schritte durchgeführt und die Eingaben korrekt vorgenommen so seit ihr nun in der Lage Züge zu versenden und zu empfangen.
Gibt es Regeln? Oh ja!
1. Während einer offiziellen Session (I-Portal Fahrtag(?)) werden die Funktionen Instandload wie auch InstandUnload nicht benutzt! Die Waggons sind in den entsprechenden Industrien zu beladen.
2. Es dürfen nur Züge ins Spiel geholt werden von vorher festgelegten Personen. Da seit TS12 mittels QuickDrive die Möglichkeit gegeben ist während einer Session Züge seiner Karte hinzuzufügen wäre dies, so denken Max und ich, ein wenig zu einfach. Wir denken dass es interessanter wird, sobald ein Spieler nur damit beauftragt ist Züge ins Spiel einzusetzen.
3. Produkte, die auf der eigenen Karte erzeugt werden, sollten sofern möglich, auf den Karten der anderen Mitspieler verbraucht werden. Ist dies nicht möglich dürfen auch die eigenen Industrien beliefert werden.
Weiter Regeln werden folgen, denke ich ^^.
Welche Fahrzeuge dürfen verwendet werden?
<<<Liste bzw. Link folgt>>>
Wie müssten eure Strecken beschaffen sein?
Das ist im Prinzip egal, die Gestaltung bleibt auch allein überlassen. Bedenkt aber dass genügend Ausweichmöglichkeiten gegeben sein sollte, sowie Gleise die auch den ein oder anderen längeren Zug aufnehmen können. Max warf gestern Abend noch ein dass es gut wäre von der jeweiligen Karte des anderen Mitspielers einen Gleisplan zu bekommen. Dies würde eine Hilfe für die Zugbildung darstellen, insbesondere die Angabe der max. Nutzlänge.
Schöne Grüße
Update: Nr3. 29.01.2013 05:07 Uhr