1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Trainz, T:ANE - Multiplayer
  5. Allgemeines Trainz-Forum
  6. Trainz 12
  7. Allgemeines

I-Portale TS 12 (Diskussions Bereich)

• ShadowRock
  • January 28, 2013 at 8:47 AM
  • ShadowRock
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    • January 28, 2013 at 8:47 AM

Hallo geschätzte Forengemeinde,

da wie es scheint I-Portale wieder in Funktion gebracht worden sind möchte ich diesen Thread hier nutzen um erste Vorstellungen einzubringen wie diese Variante des Mehrspieler Modus organisiert werden könnte.

Aber zunächst einmal die Grundlage, was ist das I-Portal?

Das I-Portal ist ein Feature welches mit TRS2006/2007 in Trainz eingeführt wurde. Es ermöglicht Zugverbände zwischen Mitspielern zu versenden. Spiele A schickt bspw. einen Zug
    zu Spieler B und dieser wiederum leitet ihn weiter zum Spieler C. Die drei User können sowohl im Kreis als auch hintereinander angebunden werden. Hier ist entscheidend für welche „Netzwerk“ Struktur man sich entscheidet. Prinzipiell ist es möglich ein Netz zu schaffen welches realen Verkehrsnetze ähnelt. Natürlich ist auch bei diesem Multiplayer die hauptsächliche Aufgabe Güter oder Personen von A nach B zu befördern, und somit werden auch Güter die in einen Zug geladen worden sind beim Empfänger angezeigt bzw. übermittelt. Es spielt auch keine Rolle ob nun ein Zug halb, ganz, oder völlig leer ist. Die I-Portale übermitteln alles.

Welche Dateien benötige ich?

Es sind folgende Dateien von der DLS zu laden:

1. <kuid2:30671:69013:1> iPortal sign
    2. <kuid2:30671:23500:1> iPortalTunnel
    3. <kuid2:30671:90003:2> iPortal library TS12
    4. <kuid2:30671:23501:1> iPortalBasic

Wie schließe ich mich dem Netzwerk an?

Im Prinzip bedarf es einer Karte mit einem I-Portal und einigen Metern Gleis. Das war es schon ^^. Nun, nicht ganz, denn jetzt muss noch das Portal bzw. die Portale
    konfiguriert werden, dass ist aber auch nicht die Welt. Klickt einfach mir rechts auf das Gleis des Portals und augenblicklich erscheint ein kleines Fenster in welchem die nötigen Einstellungen getätigt werden können. Klickt dazu auf die Schaltfläche „Config“, nun tragt folgende Daten ein:

Punkt 1. „iPortal id“ = Hier müsst ihr eine ID o. Namen eintragen der dieses Portal einzigartig macht. Bspw. „P01“. Achtet aber darauf das diese ID's nicht allzu lang werden, der Übersichtlichkeit wegen.

Punkt 2. „Dest.User“ = Nick des Empfängers, in meinem Fall wäre das „shadowrock“

Punkt 3. „Dest. ID“ = Hier muss die ID des Empfänger Portals eingetragen werden.

Punkt 4. Send = via internet

Habt ihr diese Schritte durchgeführt und die Eingaben korrekt vorgenommen so seit ihr nun in der Lage Züge zu versenden und zu empfangen.

Gibt es Regeln? Oh ja!

1. Während einer offiziellen Session (I-Portal Fahrtag(?)) werden die Funktionen Instandload wie auch InstandUnload nicht benutzt! Die Waggons sind in den entsprechenden Industrien zu beladen.

2. Es dürfen nur Züge ins Spiel geholt werden von vorher festgelegten Personen. Da seit TS12 mittels QuickDrive die Möglichkeit gegeben ist während einer Session Züge seiner Karte hinzuzufügen wäre dies, so denken Max und ich, ein wenig zu einfach. Wir denken dass es interessanter wird, sobald ein Spieler nur damit beauftragt ist Züge ins Spiel einzusetzen.

3. Produkte, die auf der eigenen Karte erzeugt werden, sollten sofern möglich, auf den Karten der anderen Mitspieler verbraucht werden. Ist dies nicht möglich dürfen auch die eigenen Industrien beliefert werden.

Weiter Regeln werden folgen, denke ich ^^.

Welche Fahrzeuge dürfen verwendet werden?

<<<Liste bzw. Link folgt>>>

Wie müssten eure Strecken beschaffen sein?

Das ist im Prinzip egal, die Gestaltung bleibt auch allein überlassen. Bedenkt aber dass genügend Ausweichmöglichkeiten gegeben sein sollte, sowie Gleise die auch den ein oder anderen längeren Zug aufnehmen können. Max warf gestern Abend noch ein dass es gut wäre von der jeweiligen Karte des anderen Mitspielers einen Gleisplan zu bekommen. Dies würde eine Hilfe für die Zugbildung darstellen, insbesondere die Angabe der max. Nutzlänge.

Schöne Grüße

Update: Nr3. 29.01.2013 05:07 Uhr

• BerndKrebs
    Intermediate
    • January 28, 2013 at 11:27 AM

Guten Tag
    Das ist eine gute Idee,denn in TS 2010 habe ich das mal mit einem User aus einem anderen Forum mal probiert,und es hat geklappt.Habe es die letzten Tage wo ich krank geschrieben war,auch getestet,und es hat wegen der Library für TS 12 leider nicht ganz so funktioniert.Da ich TS 12 mit TS 2010 und PTP2 als Addon habe,aber ich denke mal,das ist ja nicht von Belang.
    Gruss
    Bernd

• Max
    Trainz Multiplayer Team
    Reactions Received
    61
    • January 29, 2013 at 1:33 AM

Hallo liebe Leute,

dann melde ich mich auch mal zu diesem Thema.

Wir, also Marcel und ich, suchen Mitstreiter welche Lust haben, zusammen mit uns eine Karte mit i-Portalen zu erstellen und so ein zusammenhängendes Netzwerk zu bauen und zu befahren.
    Angedacht ist, dass jeder bestimmte Teile der "Karte" übernimmt und damit ein gemeinsames "Fahren" auch "offline" möglich ist. Dieses kleine Projekt soll nicht unsere Fahrtage oder gar unsere Ziel des Multiplayers ablösen, sondern ein Abwechslung und Alternative bieten.

Aus diesem Grunde lade ich alle Interessenten am Sonntag, 03.02.2013 um 18:30 Uhr auf den Teamspeakserver ein.

Ziel ist es, einen groben Plan zu erstellen, welcher Mitspieler welchen Part in diesem Netzwerk übernehmen möchte.
    Wie Marcel schon sagte, ist es nicht wichtig, wie detailliert eure Karte ist, oder ob die Objekte auf der DLS liegen. Entscheidend ist, dass alle Mitspieler das gleiche Rollmaterial besitzen.
    Kein anderer Mitspieler sieht die Karte des anderen, vlt könnte es aber möglich sein, den anderen Mitspielern einen Gleisplan zukommen zu lassen, um einen kleinen Überblick zu bekommen.
    Alle weiteren Details besprechen wir dann am Sonntag.

Würde mich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Liebe Grüße

Max

Projektleiter "Schwäninger Land"

• Miles
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • January 29, 2013 at 7:04 AM

Guten morgen,

Ich finde die Idee sehr gut von Euch. Die I-Portale hatte ich persönlich lägst vergessen das es sie gibt ... :S

Die I-Portale sind denke ich wirklich eine gute alternative zum Multiplayer da, solange es kein Patch von Auran immer noch der Versionskonflikt besteht. Weitere Vorteile sind für mich das auch non DLS Content Verwendung finden kan. Persönlich beschränke ich mich beim Streckenbau nur auf kurze Abschnitte. Da bleibt der Erfolgserlebnis und Motivierung grösser. :P

Also wie ich schon schrieb finde die Idee wirklich gut. Vielleicht wird daraus auch eine kleine Gemeinschaft.

Schöne Grüße und einen schönen Dienstag

Manuel

• ShadowRock
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    • January 29, 2013 at 7:33 AM

Hallo miles, Du hast völlig recht. An die Tatsache dass die I-Portale auch Versionsübergreifend funktionieren hab ich gar nicht gedacht ;)

Schöne Grüße

• ChWerwick
    Beginner
    • January 29, 2013 at 9:10 AM

Apropos Versionskonflikt - habt Ihr bei Euren Tests mit den neuen iPortalen auch mal Züge zwischen TS12 und niedrigeren Versionen ausgetauscht?
    In TS12 habe ich die neuen iPortale auch schon getestet - sie funktioniern im vollen Umfang. Einzig die Verzögerung bis übermittelte Züge beim Partner eintreffen kommt mir etwas länger vor als früher.

cheers
    Christian

• ShadowRock
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    • January 29, 2013 at 10:18 AM

Hallo Christian, leider haben wir es versäumt zu testen ob einen Abwärtskompatibilität zum TS2010 besteht. Werde dies aber nachholen sobald es sich ergibt :).

Schöne Grüße

• BerndKrebs
    Intermediate
    • January 29, 2013 at 5:23 PM

Guten Tag
    Max
    Bin am Sonntag dann gerne dabei,denn ich nutze die I-Portale in TS 2010 und TS 12.Und gestern habe ich es mit Marcel und CJ187 auch ausprobiert,und es hat richtig Spass gemacht.
    @Marcel
    Wenn du TS 2010 noch hast,ich bin bereit es zu testen.
    Gruss
    Bernd

• ShadowRock
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    • February 2, 2013 at 3:05 PM

Hi @ all,

ich möchte nur noch einmal darauf aufmerksam machen dass am morgigen Sonntag, dem 03.02.2013 um 18:30 Uhr, ein Treffen bezüglich der Zukunft des I-Portals hier auf Trainz-Multiplayer.de angesetzt ist. Wir, das Team von TM, würden uns über rege Anteilnahme freuen. Für Fragen und Vorschläge stehen wir euch morgen gern zu verfügen. Für all jene die nicht an der TeamSpeak Konferenz teilnehmen können bleibt nach wie vor dieser Thread für Fragen und Anregungen :).

Schöne Grüße

• Trainzfreak
    Student
    • February 3, 2013 at 10:11 AM

Hallo,
    mich würde ja mal interessieren wie man die Nutzer miteinander vernetzt werden, ich kann ja bei 14 Teilnehmer nicht 14 Empfangs- und Sendeportale auf die Strecke bauen oder doch.

• tbffo
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • February 3, 2013 at 10:18 AM

Moin,
    nunja, theoretisch kannst du so viele setzen wie du willst.
    Das mit dem Vernetzen ist so gemeint das wenn ich z.B. von mir zu Marcel nen Zugschicken will, aber keine richtige Verbindung besteht, eine Umleitung über Max machen muss:
    Tom -> Marcel
    Tom -> Max -> Marcel

LG Tom

User: tbffo
    Kuid: 641432

• BerndKrebs
    Intermediate
    • February 3, 2013 at 10:47 AM

Hallo Forengemeinde
    Trainzfreak: Du kannst die i-Portale so aufstellen und konfigurieren das der Zug auch direkt zu deinem Mitspieler gesendet werden kann.Ein kleines Beispiel:
    Du setzt jetzt ein I-Portal den du Adorf nennst,Marcel nennt jetzt seinen C-Stadt,und ich habe einen der Kyritz-West heisst.Wichtig sind die Portal ID-Username und die Destination ID,die ganz korrekt eingegeben werden müssen:Wir versuchen es also hiermit: (für den Weg zu meiner Strecke)
    Portal ID; ADT (Die ID für dein I-Portal Adorf,und Trainzfreak als dein Usernamen)
    Send to User:krebsi (Wichtig: Die Usernamen bitte klein schreiben,da Grossbuchstaben eher zu Irrtümern führt)
    Destination ID: KYW
    Die ID für dein Portal,und die Destination IDs,(also an den du jetzt den Zug sendest) können auch mit Grossbuchstaben oder Zahlen eingegeben werden.
    @Tom
    In Prinzip kann man das auch so machen wie du es geschrieben hast,aber es kommt immer auf die Destination ID an.Wenn du im Teamspeak bist,können wir es ja mal testen.
    Gruss
    Bernd
    P.S Wenn die I-Portale multiplayerfähig wären,könnte man damit schöne Gruppenbildungen machen,so das einne Gruppe auf der Niddertalbahn fährt,und eine meinethalben auf der Ostalgie 2 und man sich jetzt über die I-Portale untereinander Züge mit Passagieren oder bestimmte Güter sich austauschen kann.Es gibt also viel mehr Möglichkeiten,und ich nutze das gute Spielzeug ja jetzt auch wieder.

• tbffo
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • February 3, 2013 at 11:36 AM

Bernd: Ich glaube Trainzfreak wollte kein Tutorial (was Marcel schin gemacht hat), sondern eher eine Erklärung wie das mit den Netzwerken gemeint ist ;)

LG Tom

User: tbffo
    Kuid: 641432

• ShadowRock
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    • February 3, 2013 at 11:45 AM

Hi @ all,

Bernd: Das ist eine sehr interessante Idee. Würden die I-Portale auch im normalen Multiplayer funktionieren so ergäben sich in der Tat interessante Spielsituationen. Werde eine Karte für diesen Zweck erstellen und diese als Testkarte auf die DLS laden. Dann, wenn sie freigegeben ist, können wir einmal testen ob das so funktioniert.

Trainzfreak: Was das Netzwerk betrifft so hat Tom Dir dies schon richtig erklärt.

EDIT.: Werde versuchen ein Protokoll der heutigen TS-Konferenz zu führen.

Schöne Grüße

• BerndKrebs
    Intermediate
    • February 3, 2013 at 3:53 PM

Hi alle
    Gut Marcel,auch ich habe etwas in Arbeit zum Thema I-Portal,so das man das ohne Bedenken testen kann.
    Gruss
    Bernd

• Firedart
    Beginner
    • February 20, 2013 at 12:45 PM

Erstmal ein Hallo in die Runde von mir.
    Dann gleich die Frage hinterher, wie der Stand der Dinge bezüglich i-Portal hier im Forum ist.

Ich selber bin derzeit ein Docking-Modul am bauen, welches ich an meine beliebtesten Anlagen andocken kann. (Status weit fortgeschritten)
    Das Modul enthält neun i-Portale, einen umfangreichen Rollmaterial Abstellbereich und einen Grenzbahnhof zum Auffangen des Zugverkehrs, damit das Einfädeln der Züge aus den i-Portalen in die eigentliche Anlage problemlos möglich ist.

Eine durchgehende Vernetzung von Spieler zu Spieler habe ich nicht vorgesehen, da hierzu immer alle in der Kette anwesend sein müssen. Bei der sternförmigen Verteilung reicht zumindest ein Mitspieler. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice