Das erste größere Projekt: Umbaudreiachser. Ab 1954 in großer Stückzahl beschafft bildeten die Wagen bis teilweise noch Mitte der 80er jahre das Rückgrat des Nahverkehrs bei der DB - und dürfen schon allein deswegen nicht in Trainz fehlen. Allerdings gab es bisher außer den eher wenig Gelungenen Modellen von AmazingMike und bigtrain1 nichts brauchbares. Logische Konsequenz für mich: Selberbauen. Die Quellenlage ist günstig - Bei "meiner" Museumseisenbahn in Hamm finden sich die Vorbilder in allen drei Varianten (AB, B, BD) + zweier Bauwagen und dank netter Bekannter aus dem Verein war es auch relativ leicht an die benötigten Schriftlichen Unerlagen zu kommen... So kann ich praktisch aus dem Vollen schöpfen.
Nun aber erst einmal ein paar Bilder. Bisher sind fertig gestellt: Der Wagenkasten an sich und Teile des Rahmens. So siehts momentan in SketchUp aus:
Und wem das noch ein wenig zu kahl aussieht: Ich hab zu Anschauungszwecken schonmal teilweise das Dach und eine Pufferbohle angesetzt sowie ein paar Texturen draufgeklatscht:
Ich plane alle mir möglichen Varianten zu bauen (AB, B, BD, Wohnschlafwagen), allerdings ist es bis dahin noch ein weiter Weg. Wer aber schon jetzt einen gravierenden Fehler findet: Bescheid, ne...
Ja, und so könnte dann in etwa die Inneneinrichtung aussehen. Hier das Abortseitige Ende des B3yg:
So, nun werden langsam aber sicher auch die ersten nahezu fertig bezogenen Sitzmöbel geliefert. Hier mal als Beispiel eine Doppelsitzbank 2. Klasse:
Im Grunde genommen wollte ich die Sitze eigentlich auch so einfach belassen, da man sie ja eh fast nur von außen sieht - Auh wenn eine Passagieransicht wahrscheinlich nicht das verkehhrteste sein wird...
Was zu Zeiten der NDW schon angedroht wurde geschieht jetzt auch beim 3yg: Es geht voran. Heute mit dem Achshaltern:
Jetzt fehlen am Fahrwerk noch die Radsätze, Batteriekästen, die Bremsanlage und die Teile an der Pufferbohle, dann kanns mit dem Innenleben weitergehen.
Dürfte jetzt etwa einen Monat her sein dass ich mit dem bauen angefangen habe. Ja ja, hätte man das ein wenig früher gewusst wie einfach es gehn kann...
Hier noch mal eine kleine Ergänzung: Nun mit Dach und Batteriekästen.
Und zur bessereren Anschauung noch eine kolorierte Werksaufnahme:
Farbt- und Beschriftungstest im Ursprungsgewand: Der C3yg - Nun mit Gummiwülsten und Puffern sowie probeweise angebauten Radsätzen.
Und um es mit den Worten eines typischen Newbies: "allesnoch BETA BETA!!! wen ich zeid habzeig ichnoch mer screnns!!!"
So, nu kann er auch Bremsen, wenn auch momentan noch mit einer stark verainfachten Bremsanlage.
Nicht viel, aber immerhin etwas ist dazu gekommen: Der Wagen hat jetzt noch einmal überarbeitete Türe und Fensterrahmen erhalten, außerdem sind die Trittstufen jetzt an die richtige Stelle gerutscht:
Gruß aus Altenbögge
Nachtrag: Da der 3yg wenn er nicht zum Bauzugwagen vergewaltigt wurde ein Rudeltier ist hab ich mal testweise zweie zusammengesetzt:
Und noch mal etwas anschaulicher mit einfachen Texturen:
Sieht doch schon recht nett aus...
Er kann immer mehr. Mittlerweile hat sich der Wagen sogar zu einem B3ygeb entwickelt, d.h.: Das letzte wichtige Detail ist hinzugekommen - Die Wendezugsteuerleitung. Was noch fehlt ist das angeschlossene Kabel am Handbremsende, kommt aber noch. Kleines Rätsel: Wer findet sie? Sitzt bei den Wagen nämlich an einer eher ungewöhnlichen Stelle...
Jetzt müssen noch die Fangeisen an den Bremsen ein wenig optimiert werden, außerdem bin ich mir noch nicht ganz sicher wie weit ich mit der Nachbildung der Bremsanlage an sich gehe. Und vor allen Dingen: Westinghouse oder Knorr? Egal, jeder mag einlösige Bremsen...
im TS 2010: Sieh mal einer an, was hat denn die 212 da im Gebüsch entdeckt? Das sind doch nicht etwa...
Nun, ich konnte es nicht lassen und habe den Wagen schonmal ein wenig Auslauf gegönnt, sprich: Sie durften sich Trainz mal von innen ansehen. Zwar bisher nur ale einfaches Sceneryobjekt ohne weitere Funktionen und mit einfachen Texturen, aber ich denke doch das sie sich auf jeden Fall recht gut machen.
Zum Vergleich noch mal ein Bild mit den beiden anderen schon vorhandenen Fahrzeuggenerationen: Am linken Rand meine bisher fertiggestellten Modelle, wenn auch noch nicht wirklich fahrbar aber immerhin schonmal zum angucken...
Mittig die noch aus TRS2004-Zeiten stammenden Wagen von Amazingmike, deren UTC-Vorgänger hab ich hier dann der Fairness halber bewusst rausgelassen. Am rechten Rand dann die von bigtrain1, merklich die neuesten da beisßielsweise mit animierter Kupplung ausgestattet. Ansonsten allerdings von den Maßen hernicht wirklich das gelbe vom Ei... Beiden gemein: Die Wagenenden vom 4yg mit den tief liegenden großen Schlussleuchten.
Momentan bin ich beim Wagen 2. Klasse immer wieder am Optimieren, unter anderem hat er nun Statt der 1000mm Räder nur noch 950er. Außerdem versche ich wo es geht weitere Polygone einzusparen, was zar einerseits diverse Veineinfachungen mit sich bringt, die aber andererseits nicht wirklich auffallen. Immerhin konnte ich damit schon mehrere Tausend Polys einsparen, so dass der Wagen zur Zeit bei etwa 37250 statt Anfangs 44000 liegt. Da geht noch mehr, besonders untenrum...
Und fällt, und fällt, und fällt... In diesem Falle erlebt der Bestand an Polygonen den Käfereffekt. Die Profilkonstruktion an der Wagenunterseite ist jetzt auf Grund der Tatsache das man sie meist eh nicht wahrnimmt wieder zu einer einzigen glatten Fläche geworden. Dafür kommt da dann hnterher eine Textur drauf die die Konstruktion darstellt. Außerdem gings an Fahrwerk und Fenstern sowie der Inneneinrichtung weiter mit den Sparmaßnahmen. Aber seht selbst, die Zahlen die 3dsmax ausspuckt sprechen mittlerweile auch positiv für sich:
Von etwa 44 000 auf knapp 26500 runter geht doch schonmal. Ich denke aber das ich unter 20 000 kommen werde, denn noch ist das Fahrwerk nicht ganz entfeinert und auch die Heiz- und Steuerkabel sind noch vollständig nachgebildet.
Und wieder ein bisschen weitergebaut: Im Grunde genommen sind die Radsätze und das was drum herum ist fertig, also habe ich mal probehalber die ersten Originaltexturen draufgesetzt. Bisher textueriert sind einseitig
-Federpaket
-Achshalter
-Schaken
-Radscheibe
-Lauffläche
-Achslagerdeckel
So sieht das dann aus:
Ist aber noch viel dran zu machen, wobei es so schon recht nett ausschaut. Wirkt hier ein wenig matschig, scheint aber von 3dsmax zu kommen, eigentlich kann man das alles recht gut erkennen...
So, gab ja schon länger nix neues mehr hier zu sehen von den Wagen. Heute hab ich mich mal wieder rangemacht und ihnen zum ersten Mal in Trainz Auslauf als "richtige" Waggons gegönnt. Das sah allerdings anfangs noch so aus:
Dank der üblichen fachkundigen Hilfe in unserem kleinen Kreise war das Problem aber auch schon bald gefunden: Ich hatte dnak meines leichten Unwissens die Radsätze praktisch "auf dem Boden" aufliegen lassen. Jetzt weiß ich dass sie immer mit dem obersten Punkt an den Helper gehören... Außerdem musste ich das Mesh des Wagenkastens noch neu in Position bringen (warum auch immer).
Hinterher wurde ich dafür dann aber auch mit diesem in meinen Augen recht angenehmen Anblick belohnt:
Ob nun mit 212 und BDnf oder mit 078 und Di: ich find es sieht schon ganz annehmbar aus. Aber es ist noch viel zu tun...
Wieder ein wenig Neues:
In Hamm bekam man immer wieder neue Sachen zum Austesten, besonders in den 50er Jahren. Da mir in Trainz allerdings bisher sowohl die Baureihe 05 als auch die 82 fehlen musste halt eben was anderes her. So schiebt die V 80 007 also zwei frisch lackierte C3yg vor die Wagenhalle. Die Texturen an den Achshaltern wollte ich eigentlich erstmal so lassen, der Rest ist mehr eine Spielerei als ein Fortschritt:
Momentan bin ich dabei den Rest des Wagenkastens samt Rahmen zum ersten Mal mit "richtigen" Texturen und Anschriften zu versehen, kann allerdings noch ein wenig dauern, mein Rechner wird mit jeder texturierten Fläche langsamer...
Gruß aus Altenbögge
Edit
Stand der Dinge am 10.7.:
So, gibt wieder was neues. Erklärung im kleinen schwarzen Kästchen:
Die Helper für die Bogeys waren falsch herum gezählt, wie es schein bevorzugt Trainz da eine bestimmte Richtung. Und ich sitz hier Stunden lang rum und bin am tüfteln... Naja, weiß man dann beim nächsten Mal besser.