Neues Feature: X-Quiz

• Hallo zusammen,

Wie bereits in einem anderen News-Thread angekündigt gibt es ab sofort eine neue Funktion im Forum. Das sogenannte X-Quiz. Ihr findet die Quizfragen mit einem Klick auf den "X-Quiz" Button in der Navigationsleiste.

Einige Infos zum X-Quiz

In jedem Userprofil ist ab sofort ersichtlich wie viele X-Quiz-Fragen dieser User insgesamt beantwortet hat, wieviele davon richtig und wieviele falsch.

Beispiel gibt's hier

Eine X-Quiz interne Statistik zeigt ebenfalls die obengenannten Informationen pro User und zusätzlich noch die Anzahl erstellter Spiele und einen Quotienten an (Wie der Quotient Zustande kommt konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen)

Auch hier gibt's ein Beispiel

Wie erstelle ich ein X-Quiz?

Klicke auf "Neues Spiel" und fülle das Formular aus. (Siehe auch angehängten Printscreen)

Wichtig, bitte kennzeichnet den sichtbaren Teil einer Frage mit einer "Kategorie! z.B. "Geografie" - "Geschichte" - "Sport" o.ä.

Der sichtbare Teil wird auf der Übersicht angezeigt! Dieser soll folgendermassen aufgebaut sein...

"Geografie - Welches ist die Hauptstadt ..."

Im 2. Teil dann die gesamte Frage ohne die Kategorie zu Beginn...

"Welches ist die Hauptstadt von Frankreich"

Nun habt ihr unten 4 Felder für die Antwortmöglichkeiten, füllt diese aus und kennzeichnet die korrekte Antwort mit dem Punkt an der linken Seite der Lösung! Lediglich noch den X-Quiz Abschicken Button drücken und fertig ist eure Frage.

Sobald die Frage durch einen Admin freigeschaltet wurde steht es den anderen Spielern bereit.

Kann ich Bilder benutzen für meine Quizfrage?

Nein, das ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Für Bilderrätsel benutze bitte den Rätselecke Thread im Off Topic Bereich.

Gibt es ein Zeitlimit?

Ja, deine Antwort muss innerhalb von 30 Sekunden erfolgen, ansonsten wird es in der Statistik als Time Out & Falsch gewertet.

Larry und Ich haben euch bereits die ersten Spiele erstellt. Viel Glück!

Weitere Fragen zum X-Quiz beantworten wir gerne in diesem Thread. :kopfnicken:

Liebe Grüsse

Erazor

• Klasse,

nur noch klicken um zu lösen. :lachen: Ist aber eine Bereicherung und eine tolle Abwechslung. Hab ja nicht umsonst für ja gestimmt.
    Allerdings hab ich das Gefühl ich sollte glaub ich mal was für meine Allgemeinbildung tun. :rolleyes: Aber erstmal muss ich mich der Battle widmen sind ja nur no paar Tage Zeit und ich hatte damals meine Saves gelöscht und noch nich wieder angefangen *schäm*.

Also auf weitere viele und gute Fragen und viel Spaß noch.

Winke, Ava

Hier soll eine Signatur hin!

Okay, ich bring sie später auf den aktuellen Stand. :biggrins

• Ja - das neue Quiz macht richtig Spaß,allerdings geht es mir nicht viel anders,als dir,Ava....mit der Geografie und Musik ging es ja so halbwegs. :lachen:..aber der Rest... :kopfschuettel:...naja,man lernt auf alle Fälle dazu....ich freu mich schon auf neue Fragen..... :kopfnicken:

Edit : Ist es Pflicht - alle Fragen zu beantworten ? Ich meine,da sind ein Paar aus den Bereichen Mathe,Physik,Chemie usw.....meine Schulzeit liegt schon ein paar Jahre zurück und privat beschäftige ich mich nicht mit solchen Dingen...

Original von Feldhase
    Edit : Ist es Pflicht - alle Fragen zu beantworten ? Ich meine,da sind ein Paar aus den Bereichen Mathe,Physik,Chemie usw.....meine Schulzeit liegt schon ein paar Jahre zurück und privat beschäftige ich mich nicht mit solchen Dingen...

Natürlich nicht, das ganze ist freiwillig. Du brauchst keine einzige Frage zu beantworten :zwinkern:

• habe gerade eben mal das Quiz besucht. Ich finds einfach nur klasse. Macht echt spass. Ich werde mal was suchen und dann auch mal eine Frage einstellen. Hoffe auf rege Beteiligung.:lachen: :kopfnicken:

• Ich finde auch das das Quiz eine bereicherung für die Community ist.
    Eine Frage hab ich da aber, wurde die Funktion das der Admin die Fragen freischaltet abgedreht? Meine Frage wurde jetzt grade nämlich bereits angezeigt als ich "senden" klickte.

• Ja, diese Funktion haben wir abgeschaltet. Die bisher erstellten Quiz waren alle einwandfrei, (an dieser Stelle ein Lob an Euch! :smile:) darum verzichten wir von nun an darauf, sie zuerst zu überprüfen. Falls ein Quiz mal trotzdem nicht in Ordnung sein sollte, können wir immer noch nachträglich eingreifen.

• Hallo

Mal abgesehen davon,das die Fragen o.k. sind,was ist,wenn man sich mal verschrieben,vertippt hat,hab ihr dann eine Möglichkeit diese zu ändern....denn selbst kommt man an seine Frage ja nicht mehr ran,oder gibt es da doch eine Möglichkeit ?
    Falls eine Falsch,kann man sie ja melden,anhand des Kreuzes im roten Kreis links,aber nur die der anderen User...seine Eigenen bekommt man nicht mehr zu gesicht,oder ?

Edit : Ich habe nun mal ein paar Fragen erstellt.Was mir aufgefallen ist,das man für "jede" einen Punkt beim Quotienten dazubekommt...ist das die Belohnung für die Arbeit.. :zwinkern:..oder warum ist das so... :fragezeichen:

• Hoi Feldhase,

Ja, wir können die Frage in der Datenbank anpassen, auch die Antwortmöglichkeiten / das Feld welches die korrekte Antwort kennzeichnet. Dies ist für euch User in dieser Version leider nicht möglich. Dann bitte eine PM mit der Nummer des Quiz an mich. Larry hat auf die Datenbank aus "Sicherheitsgründen" keinen Zugriff.

Du bekommst für jede erstellte Frage einen Punkt bei "Erstellte Quiz", wie sich das ganze auf den Quotienten auswirkt weiss ich leider nicht, mir ist nicht logisch wie dieser berechnet wird.

Edit: Wuohoooo, Feldhase? Ein paar Fragen, das sind sauviele Fragen von dir... Wie lange hast du dafür gebraucht? 2 Stunden?

• Hi Erazor

Das die Fragenerstellung auf den Quotienten einfluß hat,gefällt mir nicht so ganz,scheint aber nicht anders zu gehen...Fragen habe ich noch genug...im Moment so ca. 5000...ist so ein kleines Hobby nebenbei,damit die Denkmurmel nicht ganz verblödet....und wie lange ich mit dem schreiben zugebracht habe weiß ich nicht,eine Weile hat das schon gedauert, :zwinkern:,aber über den ganzen Tag verteilt...und bei Gelegenheit werde ich wieder ein Paar reinsetzen.... :biggrins

• Ja, dieser Quotient ist wirklich ein bisschen seltsam..
    Danke aber für die vielen Rätsel Feldhase!!

Edit: Irgendwie bräuchte es noch einen Platz, wo man seinen Frust über die Rätsel ablassen kann.. :zwinkern: Am schlimmsten find ich die Rätsel, bei denen man die richtige Lösung noch in Betracht gezogen hatte, aber sich dann für eine andere entschieden hat...

Edit2: Habe nun eine Formel für diesen Quotienten gefunden. Sie lautet folgendermassen:
    richtig / falsch * gesamt + erstellt = Quotient

• An alle X-Quiz - Teilnehmer

Falls eine Frage doppelt auftaucht,bitte meldet es,indem ihr auf das Kreuz im roten Kreis (links) drückt.Bei so vielen Fragen kann es schon mal passieren,das eine Frage zweimal auftaucht.Ich geb mir zwar die größte Mühe,aber niemand ist perfekt.....

Frage 277 ist bereits gemeldet,diese hatte ich ausversehen zweimal eingegeben,Erazor wird hoffentlich meinen Fehler korriegieren...

@ Erazor

Danke für deine Mühe,ich hoffe,es ist nicht allzu schwierig,die Frage zu entfernen... :traurig:...

• Hi Zusammen ,

Ich hab´s noch niergends gelesen , könnte man das Quiz auch so einrichten , das eine Frage nach der anderen kommt !

Ich Frage deshalb , weil Ich jedesmal da wie ein Ihrer rumscrolle !

Gruß Redbullm

P.S: macht aber ihre Spaß :biggrins :biggrins

• Feldhase,

Sowas ist schon beinahe zu viel des Guten... 200 Fragen und ich war nach 25 oder so schon psychisch und physisch am Ende :biggrins

Vielen Vielen Dank, von mir kommen dann morgen weitere Fragen.

Ps: Noch 1 Post bis zu deiner Beförderung :zwinkern:

• Hallo

So das soll es erst einmal gewesen sein.Nach so vielen Stunden reicht es mir....:traurig:...jetzt werde ich mich mal etwas zurückhalten und neue Fragen sammeln,jetzt können sich andere austoben... :smile:...nicht erschrecken wegen dem Quotienten,zieht einfach 500 Punkte ab und schon seht ihr,wo ich eigentlich wirklich in der Liste stehe... :traenen:, :lachen:...na dann,viel Spaß beim Raten...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!