Thrakath's Testbericht

  • Hallo


    Als leidenschaftlicher TTDLX Spieler habe ich mir Locomotion zugelegt und bin eher sehr enttaeuscht. Als erstes fand ich das alte Bau interface besser und einfacher. Ok man kann sich auch an das neue gewoehnen. Das naechste ist das die Karten nicht viel groesser geworden sind so das man mehr Platz zum bauen und auch groessere Staedte hat in denen man bauen kann. Des Weiteren Brauchen eisenbahn kreutze jetzt noch mehr Platz. Durch die Gefaelle Strecken sind diese auch mehr als hinderlich da die Zuege dort nur 96 km/h fahren koennen. Auch sind die Karten sehr stark bebaut so das man einfach keinen Platz hat (ok ich weis das ich das individuell im Editor einstellen kann). Der naechste Kritikpunkt ist die Landschaftumgestaltung. Wenn man das Land mit schraegen aufschuetten will muss man jede kannte eines Planqadrates anwaehlen und das kostet Zeit. Des Weiteren sehen die Landschaftumgestaltungen sowie die Strecken mit endlosen Bruecken nicht gerade toll aus. Sowie so frage ich mich ob sich Strecken mit Hoehenunterschieden lohnen da im Gefaelle nur 96 km/h moeglich sind. Den Strassenbahnbau finde ich ganz lustig. Auch gut finde ich das man Bahnhoefe in Tunneln anlegen kann (u-bahn).
    Grafisch finde ich es gut das auch hohe Aufloesunugen unterstuetzt werden. Ich finde TTDLX aber etaws farbenfroher. Auch vermisse ich Zugdepots da Zuege auch gewartet werden muessen.
    Als letztes muss ich sagen das mir die Kartenfunktion bei TTDLX besser gefallen hat und ich vermisse einen Netzwerkmodus fuer mehr als zwei Spieler.


    Im gossen und ganzen muss ich sagen das sich das Gefuehl von TTDLX bei mir nicht auf LOCOMOTION uebertragen hat.


    Thrakath

  • Servus Thrakath!


    Ein Nachteil der neuen Bauweise ist tatsächlich der Platz, den man dafür jetzt mehr braucht. Aber dafür bringt das neue Bauinterface auch vorteile - optisch sehen geschwungene Kurven einfach besser aus, als das "eckige" in TT und TTDLX.


    Was die Landschaftsgestalung angeht: Kann ich noch nix dazu sagen, weil ichs noch nich ausprobiert hab. Larry (Mod hier im Forum) hat jedenfalls ein schönes Szenario mit Hügeliger Landschaft gestaltet - kannst ihn ja mal nach seinen Erfahrungen fragen.


    Thema "Farbenfroher": TTDLX war halt etwas kitschiger. Jetzt entspricht das, meiner Meinung nach, mehr der Realität.


    Siri

  • Hallo


    Sagt mal wenn ich gerade eine steigung erstelle ist die dann die Vmax auf 96 km/h limitiert? so richtig sicher bin ich mir da net. Wenn dann waere das Mist. Genauso bei Kurven und Steigigungen.


    Cu

  • Hallo Thrakath,


    Danke für dein Review. Habe noch ein paar Anmerkungen zu deiner Kritik:


    Beim Bau hab ich zuerst das selbe gedacht, mittlerweile gefällt mir die Methode aber ganz gut.


    Wozu willst du denn das Land mit schrägen Flächen aufschütten? Bist doch Transportunternehmer und nicht Landschaftsgärtner :zwinkern:


    Zu den Strecken mit Höhenunterschieden: Die können sich durchaus lohnen, kann ich dir versprechen. Wenn es natürlich ein grosses Gefälle ist und die Züge weiss ich wieviele Tage brauchen, dann nicht. Die Geschwindigkeitsbegrenzung find ich schon sinnvoll. Z.B. überlegt sich dann vielleicht eher mal einer, ob er nicht eine Zahnradbahn bauen soll.


    Gruss, Larry

  • Hallo


    Zu den Hoehenunterschieden. Wenn sich mal zwei Trassen Kreuzen so muss man ja, um effektiv zu bleiben, ne bruecke bauen. wenn sich aber beide Strecken auf dem gleichen niveau befinden ist eine Steigung unausweichlich. Da finde ich die begrenzung bloed. Zumindest auf der geraden Steigung ist das unrealistisch mit der begrenzung. Bei engen Kurven ist es ok.


    CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!