Glänzende Objekte

  • Hallo zusammen,


    ich bin langsam am verzweifeln. Obwohl ich schon eine komplett schwarze Datei_s.png mit dabei habe, glänzen importierte Modelle so stark, dass man die Textur teilweise garnicht mehr erkennt. Auch nur mit Datei_d.png das gleiche Problem. Hoffe ihr habt da einen guten Tipp, wie man das weg bekommt.

  • Hey Micha1982,
    welches Programm benutzt du denn?
    Das klingt danach,als sei beim Import etwas falsch bzw. dein Mesh zu spiegelnd. In eigentlich jedem 3D Programm gibt es Einstellungsmöglichkeiten zu Materialeigenschaften und Textureigenschaften, wo man auch die Stärke der Spiegelung der Materialfarbe bzw. der Texturfarbe einstellen kann. Wahrscheinlich sind dort Werte deutlich zu hoch eingestellt.
    LG Ben


    EDIT: Was mir gerad noch einfällt. Seit dem Patch 1.2.0 sind die Sachen alle dermaßen überbelichtet, dass viele Textur Details einfach verloren gehen.
    Hier einer von vielen Threads im Paradox-Forum, wo sich darüber beschwert wird, auch mit vorher - nachher Bildern: https://forum.paradoxplaza.com…colors-after-dark.883446/


    Am besten ist dieses Beispiel hier:




    Dreh dein Objekt mal im Asset Editor bzw. verschieb mal den Sonnenstand. Des Weiteren solltest du deiner diffuse map gleich mal paar zusätzliche Verdunklungen gönnen.

  • Hallo Ben,


    benutze Cinema 4D R11,5
    FBX 6 Export und alle Optionen deaktiviert. Sollte also keinerlei Textur oder Materialinformation enthalten sein. Klar wenn man die Kamera dreht, oder die Tageszeit ändert, dann sieht man die Textur schon, nur selbst dunkelgrau erscheint ja fast weiss, wenn die "Sonne" drauf scheint. Aber wird vielleicht bald mit einem Patch behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!