Cities Skylines nach PC Wechsel nicht mehr spielbar

  • Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zugelegt; nachdem ich dort Steam installiert habe und aus meiner Bibliothek Cities Skylines herunter geladen hatte,gelingt es mir einfach nich das Spiel zu starten; ich sehe nur das Logo von Paradox; wenn ich nach einer gefühlten Ewigkeit auf den Bildschirm klicke, wird dieser grau unterlegt und es kommt die Fehlermeldung Cities Skylines funktioniert nicht mehr; auch Deinstallation und Neuinstallation haben bisher nicht geholfen; die Tips aus verschieden Foren habe ich alle ausprobiert, bislang jedoch ohne Erfolg. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr; ich würde das Spiel so gerne spielen, wehalb ich mir schon überlegt habe einen neuen Steam-Account anzulegen und das Spiel eben nochmal zu kaufen;


    Mein System: AMD 8350 Eight-Core 4.00 GHz, Windows 7 (64-bit), 16 MB DDR 3, AMD Radeon R9 200 Series, 1TB

  • Moin und Willkommen im Forum,

    die Tips aus verschieden Foren habe ich alle ausprobiert

    nun wäre Interessant welche das waren, sonst wird dir hier eventuell vorgeschlagen was du schon gemacht hast.


    Kenne mich mit AMD nicht aus, aber folgendes wäre mein Vorschlag.
    Treiber aktualisieren.
    Wenn der AMD 8350 einen internen Grafikchip hat, wie gesagt ich kenne mich da nicht aus, wie bei Intel, so schaue mal nach ob das Spiel die Grafikkarte nutzt, oder den Grafikchip der CPU.


    PS: Neuer Steamaccount plus erneutem Kauf des Spiels ergibt keinen Sinn.


    Mfg Sebastian

  • hallo nochmal und danke für deine Antwort,


    bisher hab ich die Spieldateien von Steam nochmals auf Fehler überprüfen lassen - alles i.O.; das Spiel als admin ausgeführt, blob-datei gelöscht, mehrfach deinstalliert; da ich was PC-Technik anbelangt eher als Laie zu bezeichnen bin, weiß ich nun einfach nicht mehr weiter; wie kann ich überprüfen, welchen Grafikchip das Spiel nutzt??? EIgentlich gehe ich davon aus, dass das Spiel dien Chip der Grafikkarte nutzt.


    MfG MexxPexx

  • Einfachster Weg - ohne das Mainboard bezeichnen zu müssen - ist auf der Rückseite des PC zu schauen, ob es neben der Grafikkarte noch weitere Anschlüsse für Monitore gibt. Z.B. ob neben den USB / LAN Anschlüssen noch ein 9-Pin (meist blau), DVI (breit und meist weiß) oder HDMI-Anschluß (sollte beschriftet sein) sitzt.


    Allgemein ist leider bekannt, dass C:S mit AMD 8xCPU und R9-2xx Karten so seine Probleme hat. Selbst wenn es läuft, ruckelt es erheblich mehr als auf Intel/Nvidia Kombos.


    Edit:
    Hast Du schon eine output_log.txt (zu finden in C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Cities_Skylines\Cities_Data oder ersetze c:\program files (x86) durch den Ort wo Steam liegt)


    Falls ja, schau mal was da drin steht.


    Auch wenn ich für nichts garantieren kann, probier doch einmal folgenden Tip aus dem Paradox Forum aus, der scheinbar bei ein paar Spielern geholfen hat:


    1. close steam
    2. MOVE your steamapps folder (wichtig! Hiermit sicherst Du Deine heruntergeladenen Spiele - Move != Copy)
    3. uninstall steam
    4. reinstall steam
    5. start steam and login
    6. close steam
    7. move steamapps folder back into steam folder
    8. login into steam and play


    Außerdem, solltest Du Steam auf C: installiert haben, installiere es einmal auf einer anderen Platte/Partition. Zwar ist mir das von C:S bislang nicht bekannt, aber bei einigen anderen Spielen gibt es Probleme wenn Steam auf der Systempartition läuft.

  • Hallo,
    vielen dank. Wo finde ich denn diese ganzen Mods im Spiel? Unterwellter Funktion ?

    Meine PC Konfiguration

  • Hallo,


    ich hatte das Problem vorher auf. Ich weiß nicht, ob es bei Dir auch zutrifft, bei mir hat es auf jeden Fall geholfen. Anscheinend kommt das Spiel nicht mit einigen Festplattentreiben zurecht. Ich hatte vorher den AHCI-Modus im Bios laufen. Da bekam ich auch nur den Startbildschirm ohne die Optionen zum anklicken. Nachdem ich Windows neu auf gespielt hatte habe ich direkt den Raidtreiber eingebunden. Und jetzt funktioniert alles wieder super!


    LG
    Marwin2401

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!