Drücken Mods die Performance nach unten?

  • Das habe ich doch alles schon gemacht. Und auch einmal schon komplett alle Assets gelöscht und neu abonniert. Nochmal: Sobald ich willkürlich irgendwas rausschmeiße und unter diese magische Grenze von ~930 Assets komme, startet das Spiel. Habe ich auch nur ein Asset zu viel, startet's nicht.
    Das kann nicht an einzelnen Inkompatibilitäten liegen. Wenn ich Asset Nr. 931 abonniere und das Spiel stürzt ab und ich de-abonniere dann ein komplett anderes (älteres) Asset, dann startet's ja wieder.


    Nun müssen wir nurnoch rauskriegen, wieso bei einem die Grenzen anders sind als bei anderen.
    Ich erzähl mal von mir....vor ein paar Monaten waren 1900 Assets das Limits...im Moment kann ich das Spiel auch mit ~2300 Assets starten. Hard- und Software sind quasi unverändert.

  • Ich weiss nicht wie ich die Gesamtanzahl an Assets nachgucken kann im Spiel oder im Workshop. Bei 30 Einträgen pro angezeigte Seite habe ich 28 Seiten, also ca. 840 Assets und Mods. Ich glaube dass die Zahl 1900 daher kommt, da ich in der Log zum Beispiel sehr oft irgendwas mit 1899 objects loaded gelesen habe. Im Momenst steht da allerdings:


    Unloading 3804 unused Assets to reduce memory usage. Loaded Objects now: 3332.


    Ich denke aber dass bei diesen Zahlen auch interne Objekte zählen, z.B. das Europa-Pack oder Objekte aus After Dark. Und vielleicht spielt auch die Größe des verbauten Arbeitsspeichers eine Wolle oder sogar der Auslagerungsdatei, dass ab einer bestimmten Anzahl das Spiel einfach crasht. Aktuell habe ich 12 GB verbaut und eine feste Größe der Auslagerungsdatei bei 24 GB. Den Arbeitsspeicher lastet das Spiel auch immer bis zum letzten MB aus, bin mir aber nicht sicher in wie weit auch die AUslagerungsdatei genutzt wird. Jedenfalls läuft alles absolut flüssig.

  • Dann schau doch mal bei wievielen Assets Du jetzt bist.Ich bin glaub ich knapp an der Grenze gerade: 839 Assets und es läuft. Ein oder zwei mehr und es geht nix mehr. Ich finde das auch seltsam dass CO nicht ganz klar sagt dass es da eine Grenze gibt, und wenn ja wo die liegt. Wäre doch kein Problem, dann weiss jeder Bescheid worauf er achten soll. Außerdem nehme ich stark an dass mit einem neuen DLC diese Grenze dank neuer build-in Objekte sich weiter nach unten verschiebt, egal ob man es kauft doer nicht.

  • noch läufts mit 2268 - Savegame laden dauert allerdings trotz schneller SSD ca. 10 Minuten ;)
    Verwenden kann ich die ganzen Assets trotzdem nicht, da die Kiste bei zu vielen Assets die verbaut wurden einfach zu wenig FPS erzeugt. Trotz relativ dicker Zockermaschine.
    Das gilt auch, wenn man das gleiche Asset (z.B. nen kleinen Parkplatz) 30x kopiert und nebeneinander plaziert - das drückt die Performance schon nach unten.

  • Savegame laden dauert bei mir auch um die 10 Minuten, trotz SSD. Ich frage mich aber trotzdem warum die Grenzen so unterschiedlich sind ab welchem Punkt cities.exe beim Start schon abschmiert. Möglicherweise kommt es auch auf die Art der Assets an, z.B. ob es Growables sind.

  • Habe heute - eher durch Zufall - die Lösung dieses Problems gefunden.


    Habe das Spiel testweise bei meiner Freundin auf dem Rechner installiert und nicht schlecht gestaunt, als es sich über 1.000 Assets geladen hatte. Ihr erinnert euch, mein Limit lag bei ~ 930. Das Spiel startete, aber es war auf Englisch eingestellt. Beim Versuch auf Deutsch umzustellen, ist es mir dann abgestürzt. Daraufhin habe ich an meinem Rechner ne Neuinstallation gemacht, das Spiel auf Englisch eingestellt und Assets geladen. Stand jetzt läuft es mit 2.200 Assets stabil! :D


    Das ganze Theater hat also irgendwas mit der deutschen Sprachdatei zu tun, die wohl nen Hau weg hat.

  • Kann ich nur bestätigen, das irgendwas mit der deutschen sprachdatei nicht funktioniert, ich kann jetzt auch viel mehr assents benutzen als vorher und hab auch keine abstürze, wie zum Anfang. Nur habe jetzt leider probleme mit der Mod Traffic++ und anderen mods die mit straßen zu tun haben. Dort werden mir leider nicht alle neuen straßen angezeigt, wie z.b. eine einspurige Busstraße. Aber ich denk mal das liegt an der mod und nicht am Spiel. Mal abwarten, vielleicht wird alles besser mit dem neuen Addon snowfall, bin da guter dinge das das spiel noch ordentlich laufen wird. Potenzial hat es aufjedenfall, Finde es meiner Meinung nach das beste Städtebauspiel das ich kenn, da kann sim city nicht mithalten.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!