Nach Schema F bauen oder eigene Strategie entwickeln

  • Sim City hat ja einem eine Strategie aufgezwungen, wie man eine Stadt baut. Z.B. Musste man Straßen im Rechteck bauen das Wohngebiete wachsen.
    Bei Cities fühle ich mich da schon etwas freier. Trotz dem sind da Zwänge wie Industrie zu haben um Ware zu produzieren.
    Ich habe schon eine Stadt nach dem Schema gebaut, wie es Cities will.Meine nächste Stadt soll das Ziel haben, mit geringer Siedlungsdichte und wenig Verschmutzung eine Ökostadt zu bauen. Das ist aber eine ganz schöne Tüftelei. Zu dem habe ich noch den Eindruck, das einiges am Balancing noch nicht stimmt. So sind die Verordnungen noch viel zu teuer.


    Wie macht es Ihr? Verfolgt ihr eigene Strategien und lasst ihr euch vom Spiel diktieren wie sich die Stadt entwickelt.

  • Da mir das Spiel garnichts diktiert und ich im Grunde spielen kann wie ich will, tu ich das auch!


    Ich nutze zum Beispiel so viele Mods wie möglich, die den Realismus etwas steigern (Fillthosehouses, Public Transport, Sunrays für Grafik etc) und stelle dann den "Alles baubar"-Modus mit unendlich Geld an und lass mich kreativ aus!


    Ohne Industrie zu bauen is vollkommen möglich! Du kannst ja z.B. Forst- und/oder Agrarindustrie nutzen, die produziert im Grunde kaum bis keine Bodenverschmutzung, ist erneuerbar und passt somit auch gut in deine Öko-Stadt ;)


    Die Waren für deine Shops musst dann eben importieren (das geschieht automatisch über die Autobahn, oder aber wahlweise über einen Frachthafen / Güterbahnhof).


    Viel Spaß beim Daddeln!

  • Also, ich habe meine erste Stadt auch nach Sim City "Vorbild" gebaut - sehr kompakt und dicht. Dann hatte ich ab 25000 Einwohnern massive Probleme mit dem Verkehr.


    Meine neue Stadt habe ich jetzt weitläufiger gebaut. Setzte mehr auf Forst- und Landwirtschaft und versuche Verkehrsprobleme schon im Keim zu ersticken. Auch habe ich aus der ersten Stadt gelernt, dass Busse leider nicht die Lösung sind und setzte vermehrt auf U-Bahnen.


    Im Moment läuft es sehr gut, bin bei 15000 Einwohnern, gute Einnahmen und stätiges Wachstum.

  • Auch habe ich aus der ersten Stadt gelernt, dass Busse leider nicht die Lösung sind...


    Das ist nur bedingt richtig.


    Busse befördern bei mir wöchentlich knapp 1000 Einwohner bei einer Gesamteinwohnerzahl von ~10.000. D.h. 1/4-1/3 meiner Arbeiterschaft nutzt den Bus!
    Du musst nur wie im echten Leben auch, dein Busnetz richtig planen. Soll heißen:


    - Bus ist für Kurz-/Mittelstrecken da! Sie bringen die Cims von Wohnung zu Bahnhof/U-Bahn
    - U-Bahn und Zug ist dann für Mittel- und Langstrecke und bringen Cims von der Innenstadt ins Industriegebiet und wieder heim


    Kleiner Tip! Routen (egal ob Bus oder Bahn) möglichst "rund" gestalten, also quasi einmal um den Block und mit Halt an einem anderen ÖV-Medium (Busstopp vor der U-Bahn/dem Bahnhof). Außerdem wie im echten Leben auch, Routen immer im "Paar" planen, also Route A fährt z.B. Nord -> Süd im Kreis, Route B dazu parallel dann Süd->Nord.


  • Danke und danke für die Hinweise. Du hast mich ermutigt, weiter versuchen frei zu bauen. Das habe ich gebraucht, weil ich gerade im Save Game Frust bin.

  • Also, bei den Bussen ist mir auch aufgefallen, dass wenn man die Straßen "optimier", dass man ständig die Routen neu planen muss... das ist sehr nervig und zeitaufwändig.
    Bei der U-Bahn muss man es nicht... ;)


    Meine Busse fahren vom Wohnen über Gewerbe ins Industriegebiet (und über die Autobahn zurück)... oder ist das falsch? Außerdem habe ich das Bugett auf 75% gestellt, damit weniger Busse die Straßen verstopfen.


  • Meine Busse fahren vom Wohnen über Gewerbe ins Industriegebiet (und über die Autobahn zurück)... oder ist das falsch?


    Siehe meine Tipps oben, Busse nutzt man am besten für Kurzstrecken.


    Deine Cims laufen erfahrungsgemäß ~4-5 Blöcke, wobei ein Block bei mir in etwa ~12 Kacheln breit ist. Eine Kachel hat die Maße 8x8m, d.h. die Cims legen zu Fuß ohne weiteres und gerne ~500m zurück.
    Stellst du allerdings alle ~3 Blöcke eine Haltestelle auf, hilft das beim Leveln der Gebäude und der Erhöhung der Zufriedenheit.


    Außerdem verhinderst du so, dass deine Autobahnen/Landstraßen noch mit Bussen belastet werden, die ganzen Trucks und Lieferwagen sind schon genug ;)


    Ansonsten oben an die Tips halten und es läuft mit dem ÖV ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!