Laggy Gameplay

  • Hi Leute,


    das nenn ich mal pünktlich geliefert über STEAM. :-) Soweit so gut. Ich finde nur in der ersten Stunde Gameplay auf einer leeren Karte
    ist das Gameplay sehr laggy und ruckelt. Ich habe alle Details runtergeschraubt, kein AA, auf 1378 x irgendwas die Auflösung gestellt
    aber trotzdem ruckelt das ganz schön.


    Win 8.1
    Geforce GTX 850m
    I5 4210 @ 1,7 Ghz
    SSD Festplatte
    Acer Notebook mit aktuellen Treibern und DirectX


    Somit wäre der erste Problem Thread eröffnet. Wer kann ähnliches berichten?


    Viele Grüße, Keiler

  • jo, müsste eigentlich alles reichen. Ist zwar ein Acer Notebook, aber sonst gehen auch alle Shooter auf volle Leistung ohne ruckeln.
    Da kann doch eine Sim nicht so laggen 8o


    Vielleicht hat ja jemand tuning tipps für acer notebooks?


    Also für alle mit Nvidia Karten und Notebook habe ich folgende "Lösung":


    Ich habe in den 3D Einstellungen das Spiel auf NVIDEA Hochleistungsprozessor gestellt (manuell, nicht global). Dann die
    Texturfilterung Qualität manuell auf HOHE LEISTUNG gestellt. So konnte ich FPS von 11 auf durchschnittlich 35 FPS erhöhen.
    So gehts auf jeden Fall ganz gut.


    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

  • Wollte schon ein neues Thema aufmachen, ich mogel mich mal kurz dazwischen, da mein Problem (glaube ich) ähnlich gelagert ist.


    Ich hab das Problem, dass Cities Skylines nur über Steam selbst startet, nicht aber über die .exe im Installationsordner.


    Leider startet das Spiel bei mir standardmäßig mit der integrierten Intel HD Grafikkarte. Nun kann ich nicht wie üblich auf "Nvidia Hochleistungsprozessor" wechseln wie bei anderen Spielen, da ich das Spiel eben nur über Steam starten kann (also in der Steam Bibliothek selbst). Die .exe-Datei startet das Spiel nicht.


    Integrierte Grafikkarte = Null Performance = ruckeln, etc.


    Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem @keiler , ich spiel ja auch mit Notebook


    Edit: Ah ok, probier ich gleich mal aus, da hab ich deine Lösung wohl überlesen xD

  • Jo, ich hab eine Lösung gefunden (vielleicht nicht ideal, aber funktioniert):


    nvidia-Systemsteuerung ---> "3D-Einstellungen verwalten" ---> Reiter "Globale Einstellungen" ---> Bevorzugter Grafikprozessor auf "Nvidia Hochleistungsprozessor" stellen.


    Dann startet jede Anwendung standardmäßig mit der Graka.


    PS: Ist wohl keine Lösung für dein ursprüngliches Problem, du hast das mit dem Hochleistungsprozessor ja vorher schon hinbekommen oder? Bei mir war ja das Problem, dass ich nicht auf die Graka wechseln konnte.

  • Verwirrt mich auch gerade ein bisschen.


    Ich hab zwar mal gelesen, dass es vor allem unter Vista ein Problem war, da dieses zum Eigenbetrieb schon eine Menge RAM vorab belegt (so oder so ähnlich, keine Ahnung was da dran ist :) ), aber ansonsten müssten 8 GB eigtl locker reichen.

  • Ich habe mir das Spiel vorhin bei Steam direkt heruntergeladen. Hatte vorher schon hier im Forum gelesen und genau dieses Problem mit dem "laggy Gameplay" trat bei mir auf. Ich hab das allerdings nicht direkt mit dem von euch beschriebenen Problem in Verbindung gesetzt. Dachte einfach mein Notebook wäre zu "alt". Ich hatte mich schon geärgert das es so nicht spielbar ist, obwohl es mich trotz Rucklern begeistern konnte! Jetzt habe ich euren "Tipp" beherzigt und das mit den Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung geändert. Und zack, es läuft flüssig! Vielen, vielen Dank :)

  • Hallo zusammen,


    schon einmal danke für den Tipp. Ich hatte es bisher nur auf meinem Desktop gespielt, bei dem es keine Probleme gibt.
    Kaum habe ich es auf meinem Notebook installiert, war ich ein bisschen entäuscht. Nur ruckeln :( , welches mich verwundert hatte,
    da CIM2 mit ausgebauter Karte keine Probleme gemacht hat. Nachdem ich ein paar eher bescheidene Erfahrungen mit dem InHome Streaming gemacht habe,
    bon ich auf diesen Beitrag gestoßen. Jetzt geht es ohne Problem :) . Das die Automatische "Erkennung" oder ein manuelles Starten mit der dedizierten Grafik nicht funktioniert ist natürlich nicht zufriedenstellend, aber zumindestens eine temporäre Lösung.


    Meine Daten:
    Intel i5-4210U @ 1,7 GHz
    8GB RAM
    NVidia 840M 2GB
    Intel SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!