Cities Skyline Transport-System

  • Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Wochen mir die Videos angesehen die es schon von Cities Skyline gibt, mein Englisch ist zwar nicht so super gut, eher schlecht, aber nun komme ich zu den Transportmitteln.


    Ganz selbstverständlich, wie in allen anderen Simulationen ala SimCity, Cities XL, Cities in Motion 1 & 2, Train Fever, wird es für den Personen-Transport folgende Möglichkeiten geben.


    Busse, S-Bahn/Eisenbahn (Hochbahn wie in CIM2 ?), Metro (U-Bahn)...


    Tja die liebe Straßenbahn oder auch Tram genannt, wird es in Cities Skyline nicht geben ;( warum Straßenbahnen (Trams) immer so stiefmütterlich in den ganzen Simulationen behandelt werden weiß ich auch nicht, wie die Entwickler von Cities Skyline ja selber in ihren Videos immer wieder sagen, Real-Live, reales leben, tja aber gerade dann ist die Straßenbahn ein absolutes muß.


    Nun gut, es gibt ja eine Metro, aber in wie fern man diese Ebenerdig neben einer Straße fahren lassen kann ist mir nicht bekannt, jedenfalls kann man sie gewiß nicht mit auf einer Straße fahren lassen.


    Straßenbahnen finde ich dahin gehend gut, weil man sie auf der Straße fahren lassen kann und gegebenenfalls auch durch eine Fußgängerzone, frage mich gerade ob es die in Cities Skyline überhaupt gibt?, in CIM2 ging das auf jeden Fall, und somit kann man mit einer Straßenbahn Linie einen anderen Weg nehmen als man mit dem Auto oder Bus, und so schneller am Ziel ankommen.


    Nun gut, es ist ja noch nicht draußen, vielleicht macht ja dann die sogenannte Community dann richtig Druck das sie noch eine Straßenbahn mit einbauen, als DLC, oder wie schon an andere Stelle hier im Forum, ein CIM3-DLC für Cities Skyline.


    Es wird, Feuerwehr und wohl dann auch Polizei geben, Müllabfuhr, hoffe es wurde auch ans Recycling gedacht wie in Sim City (5), Güterverkehr, sprich LKW´s von der Industrie in die Stadt und, von und nach Nachbarstädten geben, natürlich auch Güterzüge.


    Es wird ja von Bildung geredet, also auch Schulen dann, hoffe mal auch Gymnasium und Unis, natürlich auch mit entsprechenden Schulbussen.


    Aber um was es mir ja ging, es gibt keine Straßenbahn.

  • Ja, es gibt keine Straßenbahn,aber was soll man machen außer zu sagen,dass man es unbedingt haben will? Garnichts, leider.


    Meine Meinungen dazu:


    CiM 3-DLC
    Macht keinen Sinn denn Linien erstellen muss man ja von Anfang an selber in CS, nur die Fahrzeuge werden dann nach dem Budget, dass man einer Linie zuteilt und dem Bedarf der Linie selber von der KI verwaltet.
    Dadurch machen nur DLCs mit neuen Fahrzeugarten Sinn und insgeheim kann man hoffen, dass man per Modding diese selber hinzufügen kann ohne Geld auszugeben.


    Die Fahrzeugart Straßenbahnen/Trams nicht in der Release-Version vorzufinden:
    OK,da ja dem Namen nach oft Großstädte entstehen und in Großstädten sieht man immer weniger die "normalen" Trams, die sich immer mit Autos die Straßen teilen oder in Fußgängerzonen verkehren.

  • Straßen Teilen hin oder her, hier in Düsseldorf fahren Straßenbahn/Stadtbahn (ist auch teils U-Bahn) oft auf einer eigenen Trasse neben oder in der Mitte der Straße.


    Ob nun die Straßenbahn/Tram genau so im Stau steht wie die Autos und LKWs, das liegt ja dann beim Spieler wie er die Strecke für die Straßenbahn baut.


    Ich mußte heute in CIM2 die Straßenbahn an einen verkehrsreichen Knoten auf eine Hochtrasse verlegen, den die Straßenbahn hatte an dieser stelle ein Verkehrskollaps verursacht, ohne Straßenbahn an dem Punkt lief es flüssig, also Gehweg genommen und eine Hochtrasse mit 3 Auf/Abfahrten gebaut und die Straßenbahn darauf gelegt, und schon lief alles wie geschmiert.


    Gut in der Realen Welt geht so was gewiß nicht von jetzt auf gleich, aber finde so manche Sachen in CIM2 klasse auch von der Optik her, gut es fehlen Oberleitungen aber damit kann ich leben.


    Aber vielleicht liegt es einfach auch an den Rechnerressourcen, weil die meisten Spiele ja auch auf einer Mindestkonfiguration laufen sollen.


    Was ich zwar schön finde aber Leistung frißt, die Simulation von der Bevölkerung, es ist zwar schön wenn man wie in Sim City (5) jeden einzelnen verfolgen kann, aber ich würde das eher begrüßen wenn nur ein gewisser Prozentsatz wirklich berechnet wird und der Rest quasi hochgerechnet wird.


    Vom Programmieren her, würde ich das sogar noch etwas anders machen.


    Generell alle Bewohner einer Stadt berechnen und nur wenn ich als Spieler gezielt einen Simulierten Bürger auswähle diesen dann weiter gezielt Simulieren, also sprich er bekommt von dem Zeitpunkt an, eine festen Wohnsitz und seinen Arbeitsplatz, auch würde ich z.B. bei der Auswahl eines Gebäudes, alle darin befindlichen Bürger von da an gezielt Simulieren lassen und nicht pauschal, sollte man dann z.B. an der Grenze der Rechenleistung stoßen, sollte das Programm eine Meldung abgeben und der Spieler kann nun entscheiden, ob er gezielt Personen, oder Personen-Gruppen (bei Auswahl eines Gebäudes) aus der gezielten Berechnung ausnehmen, natürlich mit Sortierung, welcher man schon lange nicht mehr verfolgt hat.


    Den wer verfolgt seine Bewohner den ständig?

  • Der Meister der Stadtbausimulatoren, SimCity4 hatte auch nie eine Straßenbahn an Bord. Und trotzdem gibt es jetzt die unterschiedlichsten Sorten dort.... :D

  • Wenn es per DLC/Addon kommt, wäre ich natürlich sehr glücklich und könnte es am Anfang ja verschmerzen das es keine Straßenbahn/Tram im Spiel gibt.


    Es gibt einfach zuviele Städte in der Welt in denen auch Trams/Straßenbahnen verkehren, gut Solingen hat früher mal eine Straßenbahn gehabt, dafür gibt es heute die Oberleitungs-Busse, und Wuppertal hat seine Schwebebahn, ich finde zum allgemeinen ÖPNV gehört die Straßenbahn/Tram/Stadtbahn einfach dazu, und sie sollte auch wie in der Realität auch auf Eisenbahngleisen fahren können, in Köln gibt es doch so einen Bereich, und so wie es in CIM2 auch möglich ist.


    Aber denke auch, wenn Cities-Skyline so super Modbar sein soll, wird dies dann auch möglich sein, sogar Transrapid oder die langsamere Version Magnetschwebebahn, vielleicht sogar die Wuppertaler Schwebebahn, wobei sie ja eher an einer Schiene hängt und somit schwebt.

  • Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und mir ist eingefallen das es eine Möglichkeit gibt ein Straßenbahnsystem zu bauen.


    Man braucht diese Objekte bzw. Mods:Traffic++(http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=409184143) mit bus lanes als Gleise oder mit vehicle restrictions, die Öffis nur auf bestimmten Lanes fahren lassen
    IPT - Improved Public Transport 3.1.0
    (http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=424106600)
    Straßenbahn(zB.:Vienna Tram)->Vienna Tram


    Ich hoffe ihr lest dies Info und seid viellericht beruhigt. Aber auch mich hat es etwas aufgeregt, dass es keine Straßenbahnen im CS gibt: Ich finde, dass das der einzige Vorteil von SimCity war :D


    P.S.: Wenn ihr fragen habt schreibt mir bitte!!!

  • Sowas hat sich der Traffic++-Programmierer auch schon überlegt, arbeitet aber im Moment nicht an Straßenbahngleisen. Er (und der Entwickler der Vienna Tram) haben den Verdacht, dass CO vielleicht selber an sowas arbeitet. Daher wollen die beiden erst 1-2 Updates abwarten ob sich was tut.


    Edit:
    http://steamcommunity.com/work…84143/523890046876945416/
    Man beachte auch den vierten Kommentar, er kommt vom T++-Entwickler.


    http://steamcommunity.com/app/…ons/0/613958868353006028/
    Siehe sechster Kommentar für Stellungnahme von CO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!