[Anleitung] Bestehende Karten in europäisches Setting ändern

  • Warum soll das im MP Probleme machen? CIM2 lässt nur das Bauen von nicht gekauften Objekten nicht zu. Das ist alles, jeder hat alle Objekte zur jeder Zeit. Sobald das EU Set geladen ist, würde das Stadtwachstum auf beiden Seiten EU zeigen..


    So viele neue Objekt IDs gibt es auch nicht, die anderen Gebäudepacks wurden dupliziert und dann angepasst. Und die Übersetzung, nunja...

  • Warum soll das im MP Probleme machen? CIM2 lässt nur das Bauen von nicht gekauften Objekten nicht zu. Das ist alles, jeder hat alle Objekte zur jeder Zeit. Sobald das EU Set geladen ist, würde das Stadtwachstum auf beiden Seiten EU zeigen..


    ja eben, und wenn man das DLC nicht gekauft hat sollte man ja wohl nicht mit EU Gebäuden spielen dürfen, auch nicht im Multiplayer ;) Und da der sync ja eh schon oft schief geht wäre das nur noch eine zusätzliche Fehlerquelle.


    Was mir die Übersetzungen jetzt sagen sollen - keine Ahnung.




    Wie gesagt, ich finde es immer noch gut, dass die beiden Sets strikt getrennt sind.


    P.S.: Wir entfernen uns hier etwas vom Thema, Diskussionen zum DLC gibt es ja schon in anderen Threads, hier soll es eigentlich nur darum gehen, wie man Default Karten zu EnvX14 Karten ändern kann :)

  • Ja das ist quasi die Methode das Spiel zu überreden eine neue Env zu laden, in der alle Gebäude drin sind.
    Wie man an den bundle Files in der EnvX14 sieht, werden ja einige Gebäude aus der "default" Env geladen und andere nicht.
    In der Methode kopiert man sich einfach alle vorhandenen Gebäude in eine neue Env und Tada- Da sind alle auf einmal.
    Nur klar, dass diese Maps dann nicht mit anderen Usern geteilt werden können, da sie sich auf eine ENV beziehen, die dann nur lokal auf dem PC des Erstellers existiert.


    Man braucht gar kein Gebäude kopieren, es geht viel eleganter. Bin gerade am Testen. ;)

  • Endlich hatte ich Zeit zu versuchen, die EU-Gebäude in meine bestehende US-Karte zu integrieren.


    Nach mittlerweile 7 gescheiterten Versuchen mit verschiedenen Hex-Editoren weiss ich nicht mehr weiter. Die Anleitung und die auszuführenden Schritte sind ja denkbar einfach, dennoch will es nicht klappen. Beim öffnen der modifizierten Karte sind die EU-Gebäude zwar verfügbar, jedoch ersetzen sie einfach einige US-Gebäude (statt gleichzeitig verfügbar zu sein). Zudem gehen diverse bereits erstellte US-Gebäude verloren (wohl genau diejenigen, welche mit EU-Gebäude ersetzt wurden).


    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?


    Ach ja, und ist es richtig, dass der Header der US-Datei wesentlich länger als derjenige der EU-Datei ist? So rein vom (laienhaften!) Bauchgefühl her gehen beim Überschreiben Daten verloren…

  • Das Tutorial beschreibt, wie von einer Amerikanischen Karte zu einer europäischen Karte wechseln kannst und nicht, wie du beide Settings auf einer Karte kombinierst ;)


    Das hier sollte dir weiterhelfen:
    http://www.citiesinmotion.net/…ad&postID=35951#post35951


    Du musst erst ein gemischtes Setting erstellen und dann dein bestehende Karte in eine gemischte Karte ändern. Ich würde aber von gemischten Karten abraten ...

  • Weil es beim Weiterreichen zu Problemen kommen kann, wenn sich jeder irgendein Set zusammenstellt. Ebenfalls sind Multiplayer-Spiele damit nicht sinnvoll. Naja zudem wird mit aktiviertem Städtewachstum eine sehr ... öhm ... komische Mischung dabei rauskommen.^^


    Wenn du nur für dich an der Karte baust, dann ist das wahrscheinlich weniger schlimm.

  • Dann lassen sich EU- und US-Set nur vereinen, wenn man an die .bundle-Dateien "manipuliert"?


    Ja.


    Wie mediziner schon richtig schrieb: Das Verhalten, dass einige amerikanischen Gebäude ersetzt werden ist normal.
    Das DLC fügt sogesehen keine neuen Gebäude zu den aktuellen hinzu, sondern bietet vielmehr eine alternative.
    Die Anzahl der verschiedenen baubaren Gebäude ist bei beiden Sets im Endeffekt gleich groß.
    CO begründet diese Entscheidung in erster Linie mit technischen Limitierungen. (Darüber lässt sich aber streiten ;) )


    Beim "manipulieren" handelt es sich in 1. Linie darum, dass man sich selber eine neue "Environment" erstellt. D.h. zu den offiziellen "US/Standard" und "EU/EnvX14" erstellt man sich einfach eine beliebig neue in der man eine Mischung von verfügbaren Gebäuden bündelt.
    Beim veröffentlichen von Karten, die solche Misch-Environments bieten muss man unbedingt darauf achten, eine genaue Beschreibung der Benutzten Env anzugeben. Verteilen darf man die selbst zusammengestellt Env freilich nicht, da das Copryright der einzelnen benutzten Dateien natürlich CO zukommt.


  • Wie mediziner schon richtig schrieb: Das Verhalten, dass einige amerikanischen Gebäude ersetzt werden ist normal.
    Das DLC fügt sogesehen keine neuen Gebäude zu den aktuellen hinzu, sondern bietet vielmehr eine alternative.
    Die Anzahl der verschiedenen baubaren Gebäude ist bei beiden Sets im Endeffekt gleich groß.
    CO begründet diese Entscheidung in erster Linie mit technischen Limitierungen. (Darüber lässt sich aber streiten ;) )

    Hab' mal nachgezählt: Mit dem EU-Gebäudeset sind sogar WENIGER Gebäude verfügbar als im US-Gebäudeset ?(


    Werde meine Karte also mit vereinten Sets fertig bauen und halt eine Anleitung beilegen - steveb von CimExchange hat da schon wertvolle Vorarbeit geleistet ;)


    ALL buildings in the Editor for both EU & US sets - The CiMExchange


    Wurde immerhin schon 600x heruntergeladen :D

  • Finde eh das man beide Sets nutzen sollte, vorallem wenn es um größere Städte bis hin zu Metropolen geht. Immerhin gibts in so ziemlich jeder Europäischen Großstadt auch diese Blockbauweise wie im US Set.


    Achja, Das was Vanos verlinkt hat, kann ich nur unterstreichen. Funktioniert super :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!