Kamerarotation / Mittlere Maustaste setzt aus

  • Vielleicht kennt von euch jemand auch das Problem?
    Seit einigen Tagen streikt meine mittlere Maustaste bei der Kamerarotation. Das Interessante dabei ist, dass die Maustaste nicht permanent hakt, sondern phasenweise wieder funktioniert.


    Da ich natürlich erst ein mechanisches Problem oder Schmutz in der Maus vermutete, habe ich das ganze mal in ANNO 2070 probiert, das ich auch installiert habe. Die Mechanik ist dort identisch zu CIM2: Mittlere Maustaste gedrückt halten und bewegen. Hier funktioniert die Kamerarotation aber ohne Probleme und ohne Aussetzer. Die Maus scheint also in Ordnung zu sein.


    Der Fehler erscheint mir sehr diffus. Ich habe keine Ahnung, ob das ein mechanisches Problem, der Treiber, oder ein Bug in CIM2 ist. Oder irgendwas anderes.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    das Problem habe ich zwar nicht ganz, habe aber seit dem letzten KI-Update öfters mal Aussetzer mit den Steuerungstasten, (W,S,....) die auf meiner Maus programmiert sind. Wenn ich dann auf ein fahrendes oder gehendes Objekt klicke und wieder die Steuerungstasten benutze, funktioniert dies wieder einwandfrei. Auch habe seit dem letzen KI-Update öfters mal Aussetzer mit der Grafik, dass z. B. das Wasser fehlt, oder die Map nicht vollständig geladen wird. Lade ich sie erneut ist wieder alles da.


    PS: Ich denke, die Probleme sind je nach Hardware unterschiedlich.


    LG
    Marwin2401

  • Das rein und rauszoomen habe ich natürlich ausprobiert;) Aber das bringt bei mir leider nichts. Ich habe mal gegoogelt und habe rausgelesen, dass Logitech-Mäuse öfter solche Probleme machen. Aber das ist natürlich keine gesicherte Information.


    Werde mir die Tage wohl mal 'ne neue Maus kaufen...

  • Habe das selbe Problem. Zeitweise bringt es was die Maus am USB aus zu stöpseln und wieder ein zu stöpseln, oder Spiel neu starten. Auch ich habe mir eine neue Maus bestellt weil meine derzeitige schon sehr alt ist. Bin gespannt ob sich das Problem dadurch löst.

  • Hab jetzt auch eine neue Maus. Habe aber immer noch manchmal Probleme mit dem Aussetzen der mittleren Maustaste, der Zoom Funktionen oder der programmierten Tasten. Aber mit der neuen kann ich wenigsten Maustasten programmieren. Das Aussetzen der Mausfunktionen ist eindeutig ein Bug im Spiel.
    Um die Funktionen der Maus wieder zu aktivieren muss man aber nicht unbedingt die Maus vom USB abstöpseln, es reicht über die Tasten ALT+TAB zu windows zu wechseln und dann wieder in das Spiel zurück. Dies funktioniert bei mir einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!