Depotkapazität vergrößern

  • Hallo erstmal^^


    Bin Neueinsteiger in CIM2 und weiß nicht ob ich etwas falsch mache oder ob dies Bug ist? Ich habe das Problem das die Kapazität eines Depot schnell erschöpft ist bzw das eine Linie schnell mehr als 20 Fahrzeuge braucht. Ich hatte hier gelesen das man ein weiteres Depot neben den ersten bauen kann das man in der selben Linie einbindet um die Kapazität auf max. 40 Fahrzeugen zu kriegen. Leider wird das zweite Depot nicht benutzt (Fahrzeuge bleiben im Depot und sind nicht der Linie zugeordnet). Wenn ich nun von den nicht genutzten Depot die Fahrzeuge in das genutzte Depot verschiebe, stauen sich die Fahrzeuge vor den nicht genutzten Depot und verursachen einen Stau. Außerdem werden dann die Fahrzeuge der Linie nicht mehr gewartet. Mache ich da etwas falsch oder ist dies ein Spiele Bug?

  • Also erstmal - nein, jede Linie kann nur von EINEM Depot aus bedient werden. Die Linie kann durchaus andere Depots anfahren, sei es zum Wenden zum Beispiel, aber aus diesen weiteren Depots werden keine Fahrzeuge geschickt. Wenn du die Wartungskapazitäten hochschrauben möchtest, kann du dies im Regelseteditor tun. Zu finden im Hauptmenü unter "Werkzeuge" und "Regelset". Was allerdings nicht hilft - wenn zu viele Linien vom selben Depot ausgehen und einen sehr dichten Takt fahren, dann stauen sich die Fahrzeuge vor dem Depot, weil jedes einzelne Fahrzeug "zu lange" braucht, um im Depot aufgenommen zu werden. Dieses Problem kannst du nur lösen indem du den Takt verlängerst, mehrere Linien auf mehrere Depots verteilst, oder die Linie teilst und damit weniger Fahrzeuge pro Linie brauchst.

  • Naja, das sind ja die Wartungskapazitäten. Grundsätzlich kann ja jedes Depot viel mehr Fahrzeuge aufnehmen, nur eben nicht reparieren. Wenn aber im 5min Takt Fahrzeuge in oder aus dem Depot rollen, dann ist das Depot schlicht überfordert, auch wenn die Wartungskapazitäten noch lange nicht erreicht sind.

  • Also meine empfehlung wäre einfach eine art Betriebshöf einzurichten. in Kombi mit dem Regels set...
    Wenn es denn unbeding von einem einzigen startpunkt los gehen soll. [Pro Linie ein Depot]

  • So würde ich meine Linien auch gern bauen, das Problem ist, das man den Verschleiß ja leider immernoch nicht verstellen kann. So sind Ringlinien nicht machbar oder ich nehme in Kauf das ständig kaputte Züge durch die Gegend rutschen..

  • Bei Ringlinien fahren ja lediglich defekte Züge in die Depots bzw wenn sich der Takt verdichtet/verdünnt. Habe auch einige Spiele schon solch ähnliche Depotansammlungen gebaut, nur lässt sich das eben durch den enormen Verschleiß weder wirtschaftlich noch realistisch umsetzen ..

  • Danke für die ersten Lösungsvorschläge. Die Einstellung im Regelset funktioniert nur im Sandbox-Modus und nicht im Kampagne-Modus wie bei mir benötigt.
    Aber anscheinend habe ich es hingekriegt zwei Depots in Reihe zu schalten so das vom Depot 1 die Linie gestartet wird und alle Fahrzeuge (über 20) beinhaltet und in Depot 2 die Fahrt beendet wird wo die Fahrzeuge gewartet werden um dann in Depot 1 für den nächsten Einsatz geparkt werden. Ich hoffe das funktioniert.

  • Ist die Zufahrt dann nicht permanent verstopft?

    Nicht wenn das Timing stimmt, via fahrplan. Damit Privatwagen, Autos & LKWs keine probleme machen!, nur Schienen oder Busspuren verwenden.


    Ringlinien gibt bei mir eh nicht!


    Setzte immer am anderen Ende der Linie dann als Wendeschleifen ersatzt noch ein kleines (end) Depot zum wenden. Da fahren die Fahrgäste immer gerne mit hinein. :wacko: :D
    Da se ja direkt ohne Wartungsarbeiten und Wartezeit sofort wieder raus kommt aus dem WendeDepot.
    Ob wohl ich es gerne gehabt hätte, dass alle an der (richtungs End)-Haltestelle austeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!