Letschental (Alpen/Fiktiv)

  • Die Karte soll einen fitkiven Teil der Alpen darstellen, und sie umfasst von der niedrigsten bis zu höchsten Straße mehr als 800 Höhenmeter, die Bergspitze liegt über 1000 Meter über dem Fluss.
    Der Fluss liegt dabei auf einer Höhe von 1903 Metern, der höchste Berg auf meiner Karte ist 2927 Meter hoch.
    Die Schneefallgrenze liegt bei 2212 Metern.
    Das Gebiet ist für diese Höhenlage relativ dicht besiedelt, die Orte im Norden und Süden sind durch eine Bergkette getrennt.
    Die einzige Verbindung ist eine Passstraße, die bis auf 2643 Metern geht.
    Die Bewohner fordern seit Jahren lautstark eine bessere Verbindung über oder durch die Bergkette. Und hier kommt Ihr ins Spiel!
    Durch die räumliche Teilung perfekt als Multiplayer-karte geeignet (m.M.n am besten 1vs1 oder 2vs2) können zuerst die einzelnen Städte und Dörfer erschlossen werden, bevor er große Reiz dadrin liegt, eine profitable Verbindung über die Bergkette zu errichten. Die Fahrt über die Serpentinen kostet zu viel Zeit, und so liegt der Bau eines Tunnels nahe.

    Wer schafft es, die Bewohner glücklich zu machen?




    Die Orte:


    Reren im Letschental
    Ursprünglich ein Handelsort, direkt am Fluss und Fuße des Passes gelegen, hat sich Reren zu einer großen Stadt mit vielen Einflüssen von Industrie und Dienstleistungen entwickelt.
    Reren ist die einzige Stadt auf meiner Karte mit Wasseranbindung.


    Blattern im Letschental.
    Eine kleine Gemeinte umgeben von Bergketten, die vorwiegend aus Wohn und Freizeitgebäuden besteht. Die Stadt liegt zu Fuße der 2927 Meter hohen Bergkette, und bildet den letzten Halt vor dem Pass.
    In den letzten Jahren wurde die Zubringerstraße zum Pass südlich von Blattern ausgebaut, um dem steigenden Verkehr Herr zu werden. Allerdings fordert die Gemeindeverwaltung der Stadt vom Bund lange schon Fördergelder für einen Tunnelbau.


    Kandursteig
    Jenseits der Berge liegt die einstige Alp Kandursteig. Kleiner als Blattern sowohl in der Größe, als auch in der Einwohnerzahl bietet es den Bewohner von Kandurgrund nicht desto trotz einige Unterhaltungsgebäude, die in der Zeit des großen Tourismusbooms gebaut wurden.


    Kandurgrund
    Tiefer gelegen als Kandursteig liegt Kandurgrund, ein vorwiegend durch Industrie geprägter Ort im Kandurtal.


    ╒══════════════════════════════════════════╕
    Download in der Filebase
    oder
    Bei Steam abonnieren
    ╘══════════════════════════════════════════╛


    Sobald ihr die Map auf Steam abonniert habt, erhaltet ihr automatisch immer die aktuellste Version, solange Steam eine Internetverbindung hat.


    Aufgrund der langen Wege zwischen den Orten durch die Serpentinen wird dringend empfohlen, die Spielgeschwindigkeit mittels Ruleset zu verringern!


    09.06.2013:
    Version v1.0CIM.NET.RC ist eine Preview-Version (hochgeladen aufgrund der Abgabefrist des Wettbewerbs), und konnte aufgrund von Zeitmangels nicht mehr von mir getestet werden. Ich hoffe trotzdem, dass die Karte zu Gefallen weiß :). Da die Frist verschoben wurde, lade ich in den nächsten Tagen eine aktualisierte und getestete Version hoch.


    16.06.2013:
    Version v1.0-CiM.net online


    16.06.2013:
    Version v1.0 über Steam abonnierbar


    Ich freue mich auf euer Feedback :)


    Grüße, Alexander

  • Weiß nicht, ob ich was "falsch" mache, aber es ist extrem schwer eine Verbindung zwischen Deren und Kandurgrund zu erstellen... wenn überhaupt gar nicht möglich.
    Entweder ist die Strecke zu lang oder ich verzweifle an den (unübersichtlichen) Höhenunterschieden auf der jeweiligen Seite. Da einen kleinen Tipp vielleicht?

  • Zuerst ein mal danke für das Feedback :)
    Um bei dem Problem zu helfen, hole ich erst einmal etwas aus:


    Ich habe die Map mit viel Zeitaufwand erstellt, um eine Erfahrung zu schaffen, die es in dieser Form meiner Meinung nach in CiM2 noch nicht gibt.
    Währen die organisch gestalteten Städte noch relativ leicht abzudecken sein sollten, stellt genau die von Thomas angesprochene Verbindung das große Problem auf dieser Map da.
    Die Bergkette zwischen Reren und Kandurgrund wurde von mir mehrmals angepasst, gerade damit man möglichst nicht eine einfache (und einigermaßen hübsche) Direktverbindung erstellen kann.
    Inspiriert hat mich das Projekt "Lötschberg Basistunnel" in der Schweiz (aus dessen Umfeld auch die leicht abgewandelten Ortsnamen meiner Map stammen).
    Genau wie dort sollte man zuerst versuchen die höher gelegenen Orte Blattern und Kandursteig mittels (eines kürzeren) Metrotunnels zu verbinden, da ein (direkter) Tunnel zwischen Reren und Kandurgrund zu teuer (und unschön) wäre.
    Reren und Blattern sowie Kandursteig und -grund sollten jeweils leicht verbunden werden können, dann kann man entweder den Tunnel zwischen Blattern und Kandursteig für Normale- und Expresslinien benutzen oder mit genug Geld und Geduld einen 2. Expresstunnel (Basistunnel) bauen, der Reren und Kandurgrund mit einem topologisch bedingten Schlenker über Blattern/Kandursteig direkt verbindet.


    Auf jeden Fall empfehle ich, die Geschwindigkeit zu senken damit die Entfernung nicht zu viel Ingamezeit brauchen :)
    Ich hoffe ich konnte meine Intention und einen Lösungsvorschlag einigermaßen rüberbringen.


    Es war geplant, dass diese Karte eine Herausforderung darstellt, ich bin aber natürlich über jeden Hinweis, der die Spielbarkeit erhöht, dankbar :)



    P.S.: auch wenn meine Karte kein reales Gebiet darstellt, hoffe ich doch Straßenführung und vor allem Geländemerkmale möglichst realitätsnah umgesetzt zu haben ;)

  • Hey Alexander, kommst du aus der Schweiz? Dachte mir schon das die Namen kein Zufall sind...;)


    Ich werde - sobald der Kartengeneraror fertig ist Biel/Bienne & Bern nachbauen.

  • Danke an alle für den Rang als "most popular map this week" auf Steam :)
    Motiviert mich noch mehr, euch weiterhin mit Qualitätiv hochwertigen Karten zu versorgen :)
    Würde Cim/Steam mich lassen, würde ich euch schon mit der BETA Map der Palm versorgen, als Download möchte ich die so noch ungerne anbieten, da sich immer wieder relativ viel ändert, und dann müsstet ihr immer wieder neue Versionen herunterladen wohingegen Steam euch das automatisch aktualisieren würde ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!