Warnung vor PayPal Betrug

  • An alle,


    habe am WE eine Mail bekommen die anscheinend von Paypal stammt. In dieser Mail soll man seine Daten zum Abgleich neu eingeben. Dabei werden auch Kreditkarteninformationen abgefragt.


    Diese Mail stammt nicht von Pay Pal! Nach einem telefonat mit Pay Pal hat man mir versichert das Pay Pal sollche Informationen NICHT abfragen würde.


    Wer eine sollche Mail bekommen hat kann sich mit Pay Pal in Verbindung setzen um den Missbrauch zu vermeiden.


    Gruss Andy

  • Sowas passiert leider öfters. Die markantesten Eigenarten sind, dass man zumeist nicht mit dem Namen angeschrieben wird, und diese Information in schlechten Deutsch verfasst wurde. Das Logo dagegen ist eine echte Kopie, vom Original geklaut.
    Ganz sicher kann man arbeiten, wenn man im E-Mailprogramm eine Nachrichtenfilterung vornimmt. So kann man es einstellen, dass alle von der Paypal-Seite kommenden Mails automatisch in einen eigens dafür angelegten Ordner verschoben werden (geht bei allen anderen Mailseiten auch). Was dann im Eingang liegen bleibt, sollte man prüfen.

  • Die Paypal- und Visa-Spammails sind ja schon lange bekannt.


    Seit ein paar Monaten in Mode sind Mails, die angeblich von FedEx, UPS oder ähnlich stammen. Dabei soll man ein Etikett herunterladen. Ist natürlich auch Betrug, ich tippe sogar auf Virus oder Trojaner hinter dem Downloadlink.

  • Ich bekomme jeden Tag mindestens 3 Mails von "PayPal", 2 von Banken bei denen ich kein Konto habe und mindestens eine pro Tag, dass mein nicht vorhandener WoW Account geknackt wurde und ich Adresse, PW und am besten noch Kreditkartennummer eingeben soll. Viagra ist schon lange out, Pfishing läuft gut ...
    Aber jeder gute Email Account filtert solche Mails automatisch und jeder gute Browser sperrt Pfishing Seiten.
    Und selbst wenn dem nicht so wäre sollte jeder, der ein bisschen aufpasst keine Probleme bekommen und gerade bei Geldgeschäften sollte jedem klar sein, dass man mehr als ein mal hingucken sollte bevor man irgendwelche Daten eingibt...
    Keine Bank und kein Service Wie PayPal würden jemals um den "Abgleich" der Kredit Daten bitten, wer auf so etwas rein fällt ist eigentlich fast selber schuld.
    Trotzdem gibt es sogar auch echt "gute" Pfishing-Mails die selbst vom besten filter nicht erkannt werden, da sie sogar über die richtige Mail-Signatur verfügen, aber das ist eine andere Geschichte...
    Sollte man bei einer Email Zweifel haben, ob sie nicht vielleicht doch echt sein könnte, kann man sich ja immer noch manuell in seinem Account einloggen (ohne dem Link in der Email zu folgen) und dort nachschauen, ob man eine Meldung bekommen hat. Wenn im Account keine Meldung erscheint, gibt es auch kein Problem.
    Am einfachsten ist: Erst Gehirn einschalten und nachdenken - dann handeln. Trifft auf die meisten Sachen im Leben zu - und gerade bei Pfishing-Mails kann man sich so eine Menge Geld bzw. Ärger ersparen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!