• Servus und Guten Tag!


    Ich spiel nun schon seit einigen Wochen CIM (still und leise im Hintergrund *g*). Erstmal DANKE an alle, die uns hier mit den sauguten Mod`s und Addons die Spielzeit versüßen! :)


    So, nachdem ich mich auch Dank des Forums in den Editor eingearbeit habe, will ich meine Heimatstadt Ingolstadt nachbauen. MEIN Problem: Ich glaube, ich bin für CIM VIIIIEEEEEELLLLLLL zu Detailvernarrt!! Große Straßen lassen sich nur hoch und quer bauen, ebenso Brücken etc... Entweder ich muss große Kompromisse eingehen und mir Eingestehen, dass viele Dinge einfach nicht so gehen wie in der Realität, oder einfach nochmal (zum 6. mal) von vorne anfangen... :cursing:


    Wie "wichtig" es denn für Euch, mit den Straßenzügen so genau wie möglich an der Realität zu bleiben? Habt Ihr noch Tipps oder Tricks, dass die Stadt nicht GAR so "New-York"-mäßig daherkommt? Danke schonmal für die Antworten! :)


    Gruß
    Jürgen

  • Also ich finde wenn du dir mal die Karten Leipzig von InRi oder Köln (Ersteller weiß ich gerade nicht) anguckst denke ich ist es ganz gelungen einen Kompromiss aus Realität und CIM-Editor einzugehen :) Ich denke es kommt auf die Knotenpunkte der Stadt und die für dich persönlich wichtigen Punkte an :)


    Grüße

  • Also was die Details angeht ist Cim schon ganz gut ausgestattet, allerdings finde ich es auch schade, das man z.B. Brücken nicht diagonal ziehen kann Cities in Motion Exchange - The ultimate Cities in Motion fansite - Diagonal Bridges Pieces - The CiMExchange ab jetzt geht es!!!



    Aber wenn es noch mehr Details gibt denke ich, wird die Grafikkarte noch mehr belastet.




    P.S. der mod ist nicht von mir, dazu fehlt mir das wissen... :rolleyes:

  • Ich finde, es gibt dank der zahlreichen fabelhaften Mods mittlerweile sehr gute Möglichkeiten, ziemlich detailgetreu nachzubauen. Nicht in dem Sinne, jeden Straßenverlauf eins zu eins abbilden zu können, aber in dem Sinne, immer mehr individuelle Erkennungszeichen einer Stadt dort unterbringen zu können und die Infrastruktur immer realitätsnäher nachbauen zu können. Zu viele sogar schon... es ist eine Zwickmühle, mit der ich mir mittlerweile selbst den Spielspaß vermasselt habe.


    So habe ich etliche Wochen damit verbracht, in wirklich jeder freien Minute die hier im Forum auffindbare, schon ziemlich gute Map meiner Heimatstadt Frankfurt mittels des Karteneditors und einer ganzen Reihe von Mods (u.a. Alle Gebäude auf einer Karte, Russische Gebäude, AJs Gebäude und Bäume uvam.) aufzuforsten und so detailgetreu wie möglich zu gestalten (beispielsweise durch Einfügen eines Fernsehturms, der Messe, eines Flughafens, Wolkenkratzer in der City, dem Rebstockbad und der Eissporthalle, aber auch ganzer Hochhaussiedlungen und Stadtteile). Nicht zuletzt dank des fabelhaften S-Bahn-Mods habe ich dann auch die Nahverkehrsinfrastruktur in wiederum vielen langen Nachtsitzungen gleich in die Karte mit hereingebastelt, ebenfalls ziemlich nahe an der realen.


    Jetzt habe ich eine ziemlich perfekte Frankfurt-Karte - und kann sie nicht spielen! Denn mit dem, was ich da alles draufgepackt habe, vor allem den vielen, teilweise ewig langen Linien, ist der Rechner spätestens nach der Inbetriebnahme der zweiten Straßenbahnlinie überfordert und das Spiel stürzt fortlaufend ab. Jetzt bin ich im Dilemma, denn natürlich würde ich Frankfurt gerne spielen - dafür müsste ich die Karte und die Linienführung aber wieder sehr stark simplifizieren, und das bringe ich nicht über mich, gerade wo ich ja schon gesehen habe, dass man - zumindest theoretisch - eine nahezu perfekte Karte bauen kann. :(


    Ähnlich geht es mir mit meiner zweiten Lieblingsstadt, Berlin, die ich bereits endlos gespielt habe. Da habe ich jetzt angefangen, die Karte mittels des grandiosen S-Bahn-Mods umzubauen (Nachbau Berliner S-Bahn-Ring) und ebenfalls eine realitätsnahe Linienstruktur aufzuziehen. Hier mit dem Ergebnis, dass die Karte schon im Editor abstürzt. Vermutlich, weil sie im von Paradox erstellten Zustand schon komplex genug ist und größere Veränderungen an der Karte zu viel sind. Damit ist nun auch diese Karte für mich verbrannt.


    Paradoxerweise können also die ganzen fabelhaften Mods und die Möglichkeiten, die sie einem eröffnen, dazu führen, einem dem Spielspaß zu verderben, wenn man sie - wie ich - dazu nutzt, bestehende Städte möglichst realitätsnah umbauen zu wollen. Bislang fand ich einen der großen Pluspunkte an CIM1, dass man dort real bestehende Städte spielen kann. Jetzt, wo mein Ehrgeiz geweckt ist, diese auch so real wie möglich zu gestalten, das aber zu abstürzenden Spielen führt, verleidet es mir das ganze Spiel. Jetzt bleibt mir nur, auf CIM2 zu warten, wo es ohnehin nur fiktive Städte gibt...


    Das soll übrigens keine Kritik an den Moddern sein, die eine - auch noch kostenlose - wirklich großartige Arbeit geleistet haben und weiter leisten! Ich finde das sensationell, was ihr macht. Es liegt ja an mir, nicht richtig mit den Ergebnissen umgehen zu können...

  • Mit dem Modmanager sollte es möglich sein, jeder Stadt eine eigene Detailtreue zu verpassen. Kleine Städte lassen sich liebevoll bis ins Detail gestalten, bei großen Städten setze ich mehr auf Masse. Da dauert es einfach zu lange, jede Ecke auszugestalten.
    Den Ultimate-Kamera-Mod kann ich z.B. nur in Kleinststädten bzw Kietzen verwenden, wo es mir eben auf volle Realistik anstatt auf das Spiel ankommt.

  • Danke für Eure zahl- und hilfreichen Antworten. Ich hab mich nun dazu entschlossen, die Karte ohne irgendwelche zusätzlichen Mods zu bauen. Das einzige was zusätzlich hinzukommt, sind die unzähligen Gebäude und Häuser-Adds.


    Ich hoffe, ich werde dieses Jahr noch fertig :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!