Cities in Motion für Windows 8

  • Habe das System bisher zum Programmieren, Surfen und Designen verwendet, andere Spiele habe ich noch nicht darauf am laufen gehabt.


    Surfe meist mit ca. 10-20 Tabs meinem Programmier IDE netbeans.org, filezilla für datei upload und photoshop cs6 fürs designen. probleme sind bisher nicht aufgetreten.


    Könntest du mir einen benchmark test empfehlen habe noch keinen laufen lassen, gibt zu viele^^

  • Der treiber von folgender Adresse ist Installiert:


    AMD Catalyst™ Driver for the Radeon™ HD 4000, HD 3000 and HD 2000 Series on Windows® 8



    ...............


    beim Start von 3dmark.exe geschieht nichts im ereignis protokoll ist folgenes zu sehen:




    Code
    Name der fehlerhaften Anwendung: 3DMark11.exe, Version: 1.0.3.0, Zeitstempel: 0x4ee5de5f
    Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.2.9200.16384, Zeitstempel: 0x5010ab2d
    Ausnahmecode: 0xe0434352
    Fehleroffset: 0x00000000000189cc
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x530
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cdda248aa75372
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Futuremark\3DMark11\bin\x64\3DMark11.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\KERNELBASE.dll
    Berichtskennung: c8811897-4617-11e2-be72-50465d8eb5eb
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
  • Kein Problem :) Ich lasse grad einen Systemstabilitätstest laufen unzwar AIDA64 Extreme Edition.


    Die CPU arbeitet unter belastung so wie ich finde weiterhin stabil, was mir aber ebend aufgefallen ist das in dem Bereicht eine HD READON mit 256MB angegeben ist und nicht mit den 1024mb wie es eigenedlich sein sollte :/


    Unter der Nutzung, wie sie auf dem folgenden Bild im Task-Manager dargestellt ist harkt der Computer nicht und es lässt sich super ein Youtube video auf höchster Qualität ansehen... das einzige das der Test nicht beansprucht ist die GPU der Grafikkarte :S

  • Und nun? Soll ich OpenGL herunterladen? Welche Version?


    OpenGL kann man nicht einzeln herunterladen. Ein entsprechender Treiber wird vom Grafikkartenhersteller eigentlich mitgeliefert. Versuch es mit diesem:


    oder einem neueren Treiber. Dieser ist laut der Herstellerseite zumindestens für Windows 8 vorgesehen.




    Nun habe ich aber folgendes Problem: Beim Spielen von CIM ist spätestens kurz nach eröffnung einer Linie ende mit CIM. Der Computer bleibt hängen zuerst die Maus dann die Musik bzw. wiederhohlt den letzten ton immer wieder, nach ca. 5 Sekunden startet der Computer neu und zeigt an das es Probleme mit Windows gab. In der log_metro.txt steht nichts interessantes also keine Fehlermeldungen leider :(


    So ein hängenbleiben deutet auf einen Treiberfehler oder auf eine Überhitzte Komponente hin. (Kann aber auch was anderes sein).


    Ein Prozessorabsturz oder wie? Da müsste man jetzt mal einen Experten (mediziner) konsultieren


    Hehe, ich schlecke erstmal den Honig von meinem Mund ab :rolleyes: ...
    Man könnte ja mal mit Speedfan die Temperaturen von Graphik und CPU protokollieren, während man CIM spielt. Wenn der PC neu ist, ist diese Ursache aber auch eher unwahrscheinlich. Neben dem Grafikkarten Treiber sollte man ggf noch den Chipsatztreiber aktuell halten. Im Zwieufelsfall einen weiteren Experten fragen (Honigtopf an eis_os weiterreich).

  • Ein FX CPU und dann ne HD3000, es wird ja immer "besser".


    Was HyperTransport ist kann sich jeder per Suchmaschine heraussuchen.
    Bestimmte Mainboards, CPU und Grafikkarten Kombinationen funktionieren einfach nicht gut zusammen.


    Und Browser oder Netbeans, Flash belasten heutige Systeme nicht wirklich.
    Mein kleiner Sechs Kern AMD lächelt da nur müde und es wird eher das 32Bit 2GB Prozess Limit bei Firefox erreicht bevor die CPU wirklich belastet wird.
    Beim Kompilieren sieht das anders aus, dann wird die CPU genutzt, aber die Grafikkarte dreht Däumchen.


    Bedenkt auch das Legacy Treiber nicht wirklich das gelbe vom Ei sind.
    Und ob es eine Nvidia oder AMD(ATI) GPU ist da eher unerheblich und mit Intel möchte ich gar nicht schreiben.


    Ich könnte Bücher füllen über solche Fehler und deren letztendliche Lösungen schreiben, aber das führt effektiv zu weit und eine Ferndiagnose ist immer schlecht.
    Es scheint ja zumindest ein reproduzierbarer Fehler zu sein. Wende dich an dein Systemhaus/Händler deines Vertrauen...


    -edit-
    Kommandofenster ist bei alten AMD GPU Treibern ein bekanntes "Problem" und kein Fehler der das System zum Absturz bringt.

  • ja ich weiss die hd 3000 ist nicht grad das wahre, ne neue wird dann zu weihnachten kommen


    ich konnte mein problem nun lösen um den treiber zu installieren benötigt es mehr als nur installen man muss zusätzlich in den hardware manager auf die grafikkarte und dann auf erweitertet treiber aktualliesieren und dann den installieren treiber in win8 installieren. wieder einmal etwas sinnloses gelernt^^


    Habe nun doch wieder einen fehler! Allerdings erst nach gut 20 Minuten laufzeit des Spiels, dieses mal lässt sich sogar etwas in der log_metro finden, von daher vermute ich nicht, das es noch an der Grafikkarte liegt oder etwas anderem im Ereignisprotokoll ist auch nichts mehr zu finden.


    Hier die log metro...

  • Naja, da stürtzt nen Mod ab, das scheint aber nichts mit der GraKa zutun haben.
    Ich meine, ich habe ne Intel HD3000 oder so mit 256MB und 4GB Ram, und selbst ich bekomme Cities in Motion unter 64Bit Pro gelaufen. Scheint ein CPU Problem zusein. Am besten zurück zum Hersteller.

  • Erste Regel: Arbeitsspeicher Testen ohne Cool`n`Quiet. Kühlung beachten. Das ein CPU defekt ist eher selten oder beim Einbau wurde etwas sehr falsch gehandhabt ...


    Hier mal eine Liste: SATA Kabel bei Fremdanbietern (kann man hier eigentlich ausschließen), Arbeitsspeicher, Netzteil, Mainboard, Grafikkarte, Festplatte, ...,CPU.
    Für Notebooks: Netzteilbuchse durch Fremdeinwirkung, Mainboard (üblicherweise Chipsatz oder Grafikadapter), Festplatte, Kühlung, Display (durch unsachgemäße Handhabung). Die Reihenfolge beim Testen wird durch die Symptome bestimmt und wird bei einem Kundengespräch schon ermittelt/eingegrenzt

  • Habe nun doch wieder einen fehler! Allerdings erst nach gut 20 Minuten laufzeit des Spiels, dieses mal lässt sich sogar etwas in der log_metro finden, von daher vermute ich nicht, das es noch an der Grafikkarte liegt oder etwas anderem im Ereignisprotokoll ist auch nichts mehr zu finden.


    Ja, diesmal liegt es an einer Spielkomponente. Hier würde ich dir die Installation von eis_os' Modmanager empfehlen, spielen und nach Absturz die erweiterte log_metro nochmal posten. Dort sind dann deutlich mehr Hinweise auf die Fehlerursache vorhanden. Wichtig wäre noch, ob irgendwelche Mods im metro-Ordner liegen. Diese werden weder vom MM noch vom eigentlichen Spiel erkannt.


    Möglicherweise ist es auch der Lions-Mod, das müsstest du aber genauer austesten.


    Ach ja: Was ich mit unsauber programmiert meinte, hat eis_os ja schon irgendwie erklärt :whistling: . Ich denke schon, daß die Mod-Autoren ihre Mods nach bestem Wissen programmieren. Aber mangels aussagekräftigem Feedback schleichen sich auch Fehler ein. Oder man hat einfach nicht dran gedacht, daß bestimmte Modifikationen andere Mods durcheinanderbringen könnten. Auch die Modentwicklungen werden moderner: So denke ich, ist es am besten, nur Mods zu programmieren, die aus dem addons-Ordner herraus agieren (Sofern möglich). Eine andere gute Lösung ist eis_os Hook-API, wobei ich denke, das diese eher von erfahrenen Entwicklern bevorzugt werden wird.


    Also, falls sich ein Mod als Absturzursache herrausstellen lässt, dann schreibt dies dem Autor möglichst auch, damit er den Fehler korrigieren kann. ;)

  • danke für die rückmeldungen, aber da sich nun mein bildschirm verabschiedet hat (hat nun nen lila stich) sowohl im tv als auch am pc und den einstellungen des fernsehrs muss nun leider CIM noch einmal warten :

  • ich konnte nun immerhin schon mal 3dmark laufen lassen


    ATI Radeon HD 3000 video card benchmark result - AMD FX-6100,ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M LE score: 1293 3DMarks


    Bin kein stück weiter bezüglich des AMD NorthBridge fehlers, einige berichten von Temperatur problemen welche ich ausschließen kann direkt nach dem benchmark test und auch einigen anderen ist diese nicht sonder lich warm.


    Wieder andere berichten das das Netzteil nicht die richtige Spannung zur verfügung stellt (420 Watt LC Power sind drin), diese also hochgestellt werden müsste. (Bisher nicht geändert)


    Wieder andere berichten das es mit problemen der Festplatte oder des Rams zusammen hängt das diese nicht der eingestellten frequenz entsprechend schnelle reaktionszeiten haben. Bei der Festplatte könnte ich es mir vorstellen da diese schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ca. vor 4 Jahren zsm mit meinem AMD Quad Core gekauft wurde, Probleme traten bisher aber nicht oft aus, nur Wakelkontakte in kabeln etc. sonst nichts. Ich habe mir nun schon eine festplatte (samsung ssd mit 128gb (500mb lesen und schreiben/sek)), ein anderes 600 Watt Netzteil, und eine Geforce GT 630 bestellt.


    Mal sehen was draus wird..


    Grüße
    homie


    Sobald der PC läuft werd ich auch endlich mal ein paar MODs schreiben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!