QuoteGibt es sowas überhaupt?
Jep, das gibst (wurde zwar schon beantwortet, gebe aber mal trotzdem meinen Senf dazu :D)
*Bild*
QuoteGibt es sowas überhaupt?
Jep, das gibst (wurde zwar schon beantwortet, gebe aber mal trotzdem meinen Senf dazu :D)
*Bild*
Haltebuchten wurden von offizieller Seite bestätigt, genau so wie Einbahnstraßen und seperate Straßen für Busse:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthre…=1#post14283501
Meine Frage bzgl. einer Funktion, die ich richtig gut finden würde bzw. die ich in "CiM 1" vermisst habe:
Wird es in "CiM 2" Netzpläne geben, so wie sie z.B. an Haltestellen, in Bussen und U-Bahnen aushängen?
Als Beispiel nochmals dieser Link (Verkehrsnetz München): Verkehrsnetz_M%C3%BCnchen.png
Grüße, d'r Gratismoscht
Was mich ja mal interessieren würde, ob es hier endlich einmal Doppel- u. Misch-Haltestellen gibt.
Und ob man auch eine S-Bahn auf den Gleisen der Fernzüge fahren lassen kann, und somit nicht extra mit dem U-Bahn-Tool kompliziert oberirdisch (um es real aussehen zu lassen) bauen muss.
Was willst du mit Netzplänen? Du kennst doch dein eigenes Netz. Und auf der Minimap war vieles zu erkennen.
Kombihaltestellen fänd ich aber auch spannend. Auch frage ich mich, wie man das Problem mit der Rush Hour eigentlich lösen möchte. Wenn Herr X das Haus um 7:00 Uhr verlässt ist doch der erste Bus, den er vermutlich nehmen könnte so gegen 8:00 Uhr da. Bis er auf Arbeit ist, ist es ohne Umsteigen bereits mindestens 11:00 Mit umsteigen wohl eher 14 Uhr. Wann will er aufhören und zu Hause sein?
Fänd cih auch gut wenn es für Busse und Trams eine Station geben könnte, dem Fahrgast bzw. Kunden zuliebe ![]()
Ist das technische Grundgerüst so ausgelegt das , anders als bei CIM 1, auch grosse Karten mit viel Verkehr problemlos gespielt werden können?
Ich hab das erste Video zu CiM2 gesehen: Wo zum geier ist die Oberleitung für die Straßenbahn? Das hat michg schon beim ersten Teil voll aufgeregt, wo sollen die Straßenbahnen denn ihren Strom her bekommen? Ist doch voll unrealistisch. Die Oberleitungsbusse bekommen welche, aber Straßenbahnen sind nicht auf eine Stromversorgung angewiesen?
Und: Kann man auch Stadtbahnen a la Hannover & Köln bauen, wo Straßenbahnen abwechselnd oberirdisch und unterirdisch fahren können? Es wäre viel raffinierter den U-Bahn/Straßenbahnverkehr unter einer Kategorie zu bringen. Sah im Video jedenfalls nicht danach aus. Dann sollen halt alle, auch U-Bahnen Oberleitungen bekommen. Oder es so zur Wahl stehen lassen, das wenn man sie gänzlich unterirdisch oder auf einem Viadukt (S-Bahn/Hochbahn) eben eine Stromschienen bekommen.
In Sachen Realismus müssen die macher von Cities in Motion noch einiges feilen. Sonst kann ich gleich wieder Sim City 4 spielen.
@Dies-Das
zu deiner ersten Frage -> Es gibt auch Straßenbahnen die ihren Strom von den Gleisen beziehen (In Frankreich gibt es da ein paar)
und zu deiner zweiten Frage -> Köln/Hannover das sind meistens Stadtbahnen und keine Straßenbahn google einfach mal den Unterschied
Die Macher machen in dieser Beziehung nichts falsch, türlich wäre es schöner wenn die Straßenbahn auch ne Oberleitung haben ist aber keine Pflicht.
Grüße
QuoteEs gibt auch Straßenbahnen die ihren Strom von den Gleisen beziehen (In Frankreich gibt es da ein paar)[...]Die Macher machen in dieser Beziehung nichts falsch, türlich wäre es schöner wenn die Straßenbahn auch ne Oberleitung haben ist aber keine Pflicht.
Naja, das wär ja wohl n bissl sehr einfach. Das System, das damals von Alstom (sowet ich weiß) entwickelt wurde, ist immer noch sehr neu und nahezu ungetestet außer auf den paar Innenstadtstrecken in französischen Altstädten. Und auch da sind es ja immer nur ein paar Kilometer und nicht die gesamte Strecke. Zudem ist dieses System teue in der Anschaffung und wartungsintensiv. Auf ganzer Strecke also gar nicht zu machen. Somit bräuchte es für die Tram in CiM sehr wohl eine Oberleitung. Ganze Strecken ohne sind schlicht sinnlos. Aber das scheitert wohl mal wieder daran, dass sie keine sinnvolle Lösung gefunden haben (Aber der O-Bus hat eine?!?!?!?!?! - Wieso machen sich die Jungs und Mädels eigentlich keine Gedanken)
Quoteund zu deiner zweiten Frage -> Köln/Hannover das sind meistens Stadtbahnen
Er schieb doch "Stadtbahnen" als er vom System sprach und nennt die Fahrzeuge später "Straßenbahnen", was sie zweifelsohne doch auch sind. Ergo: Alles richtig.
Vielen Dank Deejay, das du geantwortet hast und ich dank dir dem "IchnichDu" das nochmal erklären muss was ich meine.
Ja, wenn man z.b. mal in Hannover schaut, da haben die U-Straßenbahnen (Stadtbahnen) ebenfalls eine Oberleitung. In Köln ist es das selbe.
Oberleitungsbusse haben eine Oberleitung bekommen, aber warum zum Geier nicht auch die Straßenbahn? Nein, schwierig ist das nicht, man müsste nur beim Schienenbau die Oberleitung die es ja schon gibt gleichzeitig mit einbauen. Ist auf jedenfall realistischer und wenn alles "verdrahtet" ist finde ich sieht es zumindestens auch in Sachen Realismus besser aus. Meiner Meinung nach ist es absolute Pflicht.
Schade ist, dass das neue Sim City 5 leider auch keine Oberleitungen hat. An sonsten würde ich, zu meinem Teil Sim City 5 auf jedenfall Cities in Motion 2 vorziehen.
Ich kann mich soweit deejay vollständig anschließen ![]()
QuoteOberleitungsbusse haben eine Oberleitung bekommen, aber warum zum Geier nicht auch die Straßenbahn? Nein, schwierig ist das nicht, man müsste nur beim Schienenbau die Oberleitung die es ja schon gibt gleichzeitig mit einbauen. Ist auf jedenfall realistischer und wenn alles "verdrahtet" ist finde ich sieht es zumindestens auch in Sachen Realismus besser aus. Meiner Meinung nach ist es absolute Pflicht.
Nach allem was man so an Bildern zu CiM 2 sieht, ist das Oberleitungssystem der O-Busse im Gegensatz zu CiM1 zwar optimeirt worden, jedoch braucht es nach wie vor, wiel zu häufig einen Mast, in der Realität sieht das GANZ ANDERS aus. Da man in CiM 2 wieder den selben Fehler macht und die Kapazitäten unglaublich klein sind (meiner Meinung nach NOCH SCHLIMMER als in CiM 1, denn die Städte sind jetzt teilweise 3 mal so groß!), werden sich normale Buslinien, wie schon in CiM 1 kaum lohnen, sondern nur Straßenbahnen und der Doppelgelenk-O-Bus, da man ansonsten im Oberflächenverkehr die Fahrgäste gar nicht wegbekommt. Ergo wäre alles verdrahtet. Ist zwar in der Realität auch so, aber da braucht es nicht zwangsläufig alle 8 Meter einen Mast, sondern es hat auch Befestigungen an Häusern und anderen Masten, zum Beispiel Laternen usw.
Weil das alles weder in CiM1 noch im zweiten Teil möglich ist, werden sie wohl drauf verzichtet haben, denn nicht nur ne Tram ohne Oberleitung sieht blöd aus. Ne Stadt mit 100.000.000 Masten, die sinnlos in der Gegend rumstehen, auch.
Nicht nur das. Die Oberleitungen sorgten dafür, dass in St. Petersburg bei mir 10 mal häufiger das Spiel abgestürzt ist als in anderen Städten. In anderen hatte ich das Oberleitungssystem nie wieder benutzt.
Wenn das bei Trams nur annähernd so wäre und das nicht abschaltbar ist würde ich sicherlich weitestgehend auf Trams verzichten.
Mann muss sich mal vorstellen wieviel Masten und Leitungen berechnet werden müssten. Noch dazu versperrt es den Blick aufs Straßennetz. Da Oberleitungdbusse in der Realität eher nicht so oft vorkommen könnte man auch eher nur 1-2 Linien pro Stadt bauen. Bei Trams ist das eher niht so. finde es deshalb gut so wie es ist.
Man könnte wohl allerdings tricksen. Wenn zukünftig die Trams nur auf den Straßen fahren können, könnte man wohl parallel dazu ein Oberleitungsbussystem einrichten. Zwar teurer, aber dann hätten auch Trams praktisch Oberleitungen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!