Fahrzeug Manager [Beta/WIP]

  • Ich hab da beim implementieren der Dampflok etwas bemerkt. Es lassen sich leider keiner Geschwindigkeiten anpassen.


    Sprich wenn man in einer Bahndatei weitere Waggons zB ermöglicht lassen sich nur die Kosten und Betriebskosten anpassen. Möchte man eine Doppeltraktion erstellen. Wo sich ja die Leistung verbessert und dem zufolge die Lok schneller beschleunigt, dann ist die Lok genauso schnell wie ohne die Traktion. Zu bewundern ist das in dieser Datei.


    Dampflok2


    Eventuel wäre das ja etwas, um den Fahrzugemanger um eine Funktion zu erweitern. Auch wäre es nicht schelcht, wenn sich die Attraktivität mit ändern liese.

  • Sag mal, wäre es Mod-mässig möglich auch verschiedene U-Bahnen zu koppeln? Z.B. so wie früher in Berlin üblich B- mit C-Zügen oder wie teils heute noch (F74+F90) bzw. verschiedene Lackierungen z.B. Anfang und Ende normale Lackierung und in der Mitte ein DT mit Sonderlackierung oder so in der Art.
    Das wäre so mal interessehalber.

  • Ich hatte mal wieder Zeit am Fahrzeugmanager zu arbeiten, daher gibt es jetzt in mediziners Repo eine neue Version (0.4.1), in der ich versucht habe die meisten der hier geäußerten Vorschläge umzusetzen.


    Änderungen

    • Bugfix für das S-Bahn/Metro Problem
    • neue Einstellungsmöglichkeit dafür, welche Farbvariante beim Spielstart ausgewählt wird
    • neue Einträge für die $coupleopt-Map


    Die neuen Einträge im Detail:

    EintragVariable in der Script-Datei
    "attractiveness"this.$attractiveness
    "speed"this.speed
    "speed_text"this.$speed
    "braking"this.braking
    "acceleration"this.acceleration
  • Hallo in die Runde,


    ich habe das selbe vor wie SimComNet vor einiger zeit, also jeden Bustyp mit allen Varianten unter einem Eintrag zusammen zu fassen. Auch das Problem vor dem ich stehe ist ähnlich. Alle Fahrzeuge haben in ihrer Script Datei das entsprechende Base_vehicle eingetragen bekommen, unter dem sie auftauchen sollen. Soweit funktioniert das auch, also ich kann die jetzt in der Liste auswählen, mein Problem ist nur, das der Button für das Fahrzeug trotzdem bleibt. Versuche ich das Fahrzeug dort auszuwählen hängt sich CIM auf und anschließend grüßt mich mein Desktop. Wo liegt mein Fehler?


    Hier mal die Auszüge aus der Script:


    Für das Fahrzeug, welches den Eintrag bekommen soll:

    Code
    $coupleopt = [];
    $coupleopt[] = map[  "self", true,  "description", "MB Citaro 1997",  "color_version_name", "Firmenfarben",  "color_version_id", "citaro_ff",  "base_vehicle", "citaro97_ff"];


    Für das Fahrzeug was dem oberen zugeordnet wird:

    Code
    $coupleopt = [];
    $coupleopt[] = map[  "self", true,  "description", "MB Citaro L 1997",  "color_version_name", "Firmenfarben",  "color_version_id", "citaro_ff",  "base_vehicle", "citaro97_ff"];
  • Hallo mediziner,


    das könnte durchaus sein. Das Fahrzeug was eigentlich nicht mehr als eigener Eintrag im "Autohaus" auftauchen sollte, wird auch in der Firmenfarbe dargestellt, obwohl ich sonst eigentlich die BVG-Variante sehe. Einsetzbar ist es aber nur über das neue Base-vehicle, der eigene Eintrag den es nicht mehr geben sollte, führt wie gesagt zum Absturz.


    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur 2 Lösungen:
    1. Die Farbvarianten trennen, also für jede Farbvariante einen Eintrag im "Autohaus" oder
    2. Die Farbvariante einfach komplett entsorgen


    Schade das man es nicht so stark komprimieren kann, aber es ist ein Anfang.

  • Ich habe bei den beiden Farbvarianten des Citaro L das Base-Vehicle "citaro97_ff" eingetragen, aber dadurch kommt eben das beschriebene Verhalten. Das verwundert mich ja so. Das sich Variante BVG auf Variante FF bezieht und diese dann sich auf ein anderes Modell ist nicht der Fall. Alle Farbvarianten beziehen sich auf den Citaro97_ff. Muss man in den Scripts noch etwas berücksichtigen? environment etc.


    Ich habe das gerade noch mit Goya´s Combino gemacht, dort geht es problemlos, diese zu einem Eintrag zusammen zu fassen, aber da gibt es auch keine Farbvarianten.

  • PHP
    Undefined member name "capacity"


    Das sieht nach Tippfehler aus.
    Keine Ahnung, was für einer, aber guck mal in dieser Datei:


    addons/adtranz_gt6n/scripts/game.script


    nach einem Tippfehler, der etwas mit "capacity" zu tun hat.

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Ich hab das jetzt mal in Ruhe getestet und konnte den Fehler nur teilweise reproduzieren.


    Wenn du nur das geändert hast, was in deinem Anhang war, ensteht der zusätzliche Eintrag durch das was mediziner geschrieben hat: Der 06er Citaro L hat als Basisfahrzeug den 97er Citaro L, welcher aber schon dem 97er Citaro zugeordnet ist. Die Lösung wäre hier auch die 06er Varianten des Citaro L dem 97er Citaro zuzuweisen.


    Bie mir ist das Spiel aber auch nicht abgestürzt, wenn ich auf den zusätzlichen Button geklickt habe. Es könnte also sein, das dafür noch irgendetwas anderes verantwortlich ist.

  • Hallo Merk,


    an den 06er Citaro war ich noch nicht dran, von daher war mir diese Verknüpfung nicht klar, ich werde es probieren sobald ich wieder Zugriff auf den Spiele-PC hab. Was mich aber dann trotzdem wundert, warum erzeugt er den Button im Jahr 2000, wenn es den 06er Citaro erst ab 2006 geben dürfte?


    Mein Spiel friert ein wenn ich auf den zusätzlichen Button klicke, womit man es dann abwürgen muss. Hast du irgendeine Veränderung gehabt, als du den zusätzlichen Button geklickt hast, oder ging es flüssig weiter?

  • Ich konnte keine Veränderunge feststellen, nachdem ich auf den Button geklickt habe.
    Wenn die 2006er Version noch nicht verfügbar war, gab es bei mir sogar gar keinen Fehler.


    Daher kann ich mir das ganze jetzt nicht wirklich erklären.

    PHP
    Undefined member name "capacity"

    So einen Fehler hatte ich mal, als ich bei "trailers" eine nicht existierende ID eingetragen habe, aber daran kann es hier ja normalerweise nicht liegen.

  • Es gibt mal wieder was Neues zu berichten.


    Version 0.5.0 (Download wie immer über mediziners Repo)

    • Neue globale Einstellungsmöglichkeiten für Tagesbeleuchtung, Fahrzeugkapazität sowie Preis und Verbrauch.
    • neuer Eintrag in $coupleopt: "group_id"


    globale Einstellungen
    Werden bei diversen Mods vom mediziner und mir genutzt, sollte dort bei der gleichnämigen Einstellung "Automatisch" ausgewählt sein (kann auch gerne von anderen Moddern genutzt werden).
    Bei "Tagesbeleuchtung -Ein" bekommen auch einige (nicht alle) Fahrzeuge aus dem Originalspiel eine Tagesbeleuchtung.


    "group_id"
    Ermöglicht dem VehicleManger festzustellen welche Fahrzeuge sich nur in der Farbvariante unterscheiden. Wird eine andere Farbvariante ausgewählt sucht der VM dort nach einem Fahrzeug mit der gleichen "group_id" und wählt dieses aus. Ist keines vorhanden oder wenn das ursprüngliche Fahrzeug keine "group_id" hat, bleibt alles so wie bei den vorherigen Versionen.
    Beispiel: Bei meinen Stadtbahnwagen bleibt dadurch die Anzahl der Wagen gleich, wenn man die Farbvariante ändert und springt nicht immer wieder zum Standard zurück (3-Wagen).
    Für Modder: Die Kombination aus "base_vehicle", "color_version_id" und "group_id" muss einzigartig sein, die einzelnen Komponenten aber nicht, da sich der Gültigkeitsbereich von "color_version_id" und "group_id" auf das jeweilige Basisfahrzeug beschränkt.


    EDIT 1.6.2014
    Es gibt ein Update auf Version 0.5.1, damit wird ein Fehler bei aktivierter Tagesbeleuchtung behoben, der auftrat wenn weder das Tokyo- noch das USA-Addon vorhanden waren.
    Wer eines der beiden Addons hat, braucht das Update nicht unbedingt.

  • Hallo in die Runde.
    Meine Frage bezieht sich auf das Update 0.5.1. des Vehicle Managers. Ich habe das Update gestern installiert und seitdem haben die Original CIM Busse, egal bei welcher Einstellung, ihr Licht immer an (Tagfahrlicht an/aus). Bei allen anderen Fahrzeuggattungen funktioniert die Einstellung des Tagfahrlichtes. Das Tokio- und das USA-DLC sind beide installiert und aktiviert.


    Danke schon mal im voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!