Fahrzeug Manager [Beta/WIP]

  • Das mit den Lackierungen hab ich auch schon auf meine ToDo-Liste stehen.
    Mit den neuen Specs ist das sogar schon indirekt möglich, allerdings ist eine zweite Liste für die Lackierungsauswahl wohl sinnvoller. Eigentlich müsste es dazu reichen eine weitere Variable für coupleopt zu erstellen, z.B. "color_version".


    Es hat sich auch noch eine weitere Einstellungsmöglichkeit ergeben:
    "self" gibt in "coupleopt" an, ob sich der Eintrag auf das Basisfahrzeug bezieht, dann sind aber nur noch "description" und "base_vehicle" als weitere Variablen möglich (bzw. auch "color_version", wenn ich das eingebaut habe).
    Der Sinn davon ist die Möglichkeit das Basisfahrzeug beliebig in die Versionsliste einzusortieren, ihm eine Versionsbeschriebung zu geben und es der Versionsliste eines anderen Fahrzeugs zuzuordnen. (Wenn die neue Version fertig ist erkläre ich das nochmal etwas genauer)



    So, es gibt eine neue Version von ModManager damit müsste es eigentlich möglich sein einfach in einem game.script oder environment.script per hooks_start die Dateien zu ändern...


    Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann funktioniert alles (habe jetzt alles was vorher im init-Script war in environment verschoben), wieder mal gute Arbeit :thumbup:

  • Wenn die neue Version fertig ist erkläre ich das nochmal etwas genauer


    Ja, bitte ;)
    Bin daran interessiert, deinen Fahrzeugmanager bei meinen Rekowagen zu unterstützen. So ganz blicke ich bei deinen vielen Variablen noch nicht durch. Bei den Lackierungen würde es reichen, wenn man diese einmal für den kompletten Zug auswählt. (Und nicht für jeden einzelnen Wagen. Das wäre zwar realistischer, würde aber vermutlich alles etwas komplizierter machen (bei der Zusammenstellung und auch der Prorammierung).


    Bei Bedarf kann ich dir auch schon meine Rekowagen zur Verfügung stellen, damit wir eine Beispiel zu Test und Demonstrationszwecken daraus entwickeln könnten?

  • Gute Idee, die genaue Versionsnummer war glaube ich 0.2.1, also alle Versionen bis zu dieser sollten nicht geladen werden.



    Bei Bedarf kann ich dir auch schon meine Rekowagen zur Verfügung stellen, damit wir eine Beispiel zu Test und Demonstrationszwecken daraus entwickeln könnten?


    Danke für das Angebot, aber ich denke ich nutze einfach meine Frankfurter Stadtbahnwagen, das Wichtigste sollte sich damit auch erklären lassen.
    Falls du bei den Rekowagen dann trotzdem noch Hilfe brauchen solltest, kannst du mich natürlich gerne fragen.


    PS: Der Farbauswahldialog funktioniert schon relativ gut.

  • Das könnte ich machen, aber mit Screenshots lässt sich die Funktionsweise meistens nicht so gut zeigen, daher gibt es jetzt die neue Version zum Testen ;)


    Installation
    Einfach die .gs-Datei aus dem Archiv in einen der beiden Addons Ordner kopieren. Die eventuell vorhandene alte Version kann gelöscht werden.
    Achtung: Es wird der ModManager ab Version 0.5.1 benötigt, wenn er nicht vorhanden ist, kann der Fahrzeug Manager die nötigen Änderungen an der Script-Datei des Vehiclepanels nicht ausführen.


    Einstellungen in der VehicleManager_Settings.script (ein Interface gibt es dafür leider noch nicht)
    $always_available = true/false;
    Gibt an ob alle Fahrzeuge immer verfügbar sein sollen


    $savegame_compatibility = 0 - 1;
    Momentan ohne Funktion


    $output_level = 0 - 5;
    Legt fest wie viele Meldungen der Fahrzeug Manager ins log schreibt,
    0: nur Fehlermeldungen
    1: grundlegende Statusmeldungen
    2: ausführlichere Statusmeldungen
    3+4: noch wie 2
    5: Debug-Modus (möglicherweise nur für mich verständlich ;-) )


    $colors_dontexpire = true/false;
    Gibt an, ob die verschiedenen Farbvarianten ab ihrem Erscheinungsdatum solange verfügbar sein sollen wie das Fahrzeug selbst. Man kann dann also immer alle bisherigen Farbvarianten des Fahrzeugs nutzen


    $colors_immediately = true/false;
    Gibt an, ob alle Farbvarianten sofort beim Erscheinen des Fahrzeugs verfügbar sein sollen. In Kombination mit "$colors_dontexpire" sind dann alle Farbvarianten immer verfügbar


    Informationen für Ersteller von Fahrzeug Mods
    Im Archiv befindet sich wieder eine html-Datei mit den aktuellen Spezifikationen und ein paar Erklärungen.
    Die Einträge können jetzt direkt in das Fahrzeug-Script geschrieben werden, es ist keine zusätzlich Datei mehr nötig.
    Wenn es noch Fragen gibt, dürft ihr die gerne stellen.
    Ein Pendant zur "Ignorelist" gibt es noch nicht, ich will erstmal sehen ob das überhaupt noch nötig ist.


    Ich bitte auch um Vorschläge wie man das Kauffenster wieder etwas verkleinern kann. Im Moment ist es bei einer FullHD-Auflösung noch in Ordnung, aber bei kleineren Auflösungen könnte es problematisch werden.

  • Die Optionen sehen jetzt deutlich übersichtlicher aus. Ich teste das nachher mal ausgiebig aus ;)


    EDIT: Hammer! So kann man jetzt übersichtlich und einfach verschiedene Varianten eines Fahrzeugs anbieten.
    Freut euch auf Updates aller meiner Fahrzeuge in den kommenden Tagen!


    Eventuell zur Vereinfachung: Kann man die neuen Listen ausblenden für Fahrzeuge, die die Varianten nicht unterstützen bzw die Scroll-Leisten, wenn sie nicht benötigt werden?


    EDIT2: Mit dem Iconpath funktioniert bei mir iwas noch nicht:



    EDIT3: Hab die Fehler gefunden:


    In deiner Doku ist ein Fehler: die Variable heisst intern iconpath und nicht icon_path.
    Ausserdem könntest du noch hinzuschreiben, wie der Pfad korrekt aussehen muss. Also daß "/" am Anfang stehen muss ;)


    In der loader.script gibt es folgende Zeile:

    Code
    $icon = MAIN.$window.video.new_texture(current["iconpath"]);


    dort müsste ein $new_vehicle. davor. Danach funktioniert es auch mit den icons.

  • Bisher nur die (html) Datei, die dem FM beiliegt. Sonst hab ich auch nichts gefunden.


    Was bisher sehr gut funktioniert, ist das Erstellen von mehreren Zusammenstellungen. Bezüglich der Farben seh ich leider auch noch nicht so ganz durch, wie Merk sich das gedacht hätte.
    Wenn man die alternativen Lackierungen pber this.variation laden könnte, wäre es noch praktischer.

  • Die Farbauswahl dient im Moment nur dazu, dass man die verschiedenen Objekte in einem Eintrag des Kauffensters zusammenfassen kann. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man auch ohne den Fahrzeugmanager die verschiedenen Lacierungsvarianten nutzen kann.
    Ich werde versuchen eine Möglichkeit einzubauen, dass man die Textur auch über das Script ändern kann, allerdings möchte ich dann vorher noch eine Möglichkeit einbauen, den Verfügbarkeitszeitraum für jede Fahrzeugversion individuell zu bestimmen.


    Gibt es irgendwo eine Kurzanleitung oder n Beispielfahrzeug anhand dessen man sich aneignen kann wie man verschiedene Fahrzeugversionen erstellt?


    Wie mediziner schon geschrieben hat gibt es ein HTML-Dokument in dem die möglichen Variablen und ihre Funktion stehen, hast du dir das schon angesehen? Wenn du mit einer speziellen Variable Probleme hast kannst du hier gerne nachfragen.


    Eventuell zur Vereinfachung: Kann man die neuen Listen ausblenden für Fahrzeuge, die die Varianten nicht unterstützen bzw die Scroll-Leisten, wenn sie nicht benötigt werden?


    Das Ausblenden der Listen sollte machbar sein, kommt auf jeden Fall auf die To-Do-Liste für die nächste Version. Bei den Scroll-Leisten muss ich mal sehen ob CiM dafür eine Option anbietet, da sie automatisch erzeugt werden.


    Der Icon-Fehler wird mit dem nächsten Update behoben, das zu ändern wird ja nicht schwer (Danke für die ausführliche Fehlersuche). Vielleicht kann ich den Code auch so erweitern das zusätzlich zu den absoluten Pfaden auch relative möglich sind.
    Wollt ihr das Update für das Icon so schnell wie möglich haben, oder reicht es wenn ich die nächste Version erst veröffentliche, wenn ich noch ein paar der anderen Vorschläge umgesetzt habe?

  • jau ich hab mal unter freundlicher hilfe des Medizinmannes hier s versucht mir sowas zurechtzufummeln.
    Ernüchterndes Ergebnis, sobald ich das einfüge sind keine schiffe und bei den u-bahnen nur noch der c2-0 und der Ice, den ich als mod überhauptnicht drin hab verfügbar.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!