Eigene Gebäude in CIM

  • *error*:face definition needs vertex & tex &normal index on line 7166


    Auch mal wieder was neues. Naja echt schad, aber ich glaub ich schmeiß die Flinte ins Korn ... Echt riesendank für eure unterstützung, hab jetzt aber weit über 6 Stunden in den Versuch investiert mein Modell ins Spiel zu laden. Und immer wieder funzt es nicht. Echt blödst.


    Danke trotzdem nochmal für all die Hilfe :(
    Wennd du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein mediziner her :) . Mensch, das muss man mir aber auch sagen, dass das Skreuze UND Sternschen sind. Hat geklappt :) Jetzt muss ich nur noch weiter im programm :) . Kleine Frage: Der addon-Ordner, den gibt es bei mir gar nicht ... selbst erstellen? Wenn ja wo? im spielverzeichnis oder unter eigened dateien/CitiesinMotion ... ?
    http://img802.imageshack.us/img802/4145/teilerfolg.jpg</a>


    So. Es erscheint was im Spiel, das nenn ich schonmal gut ;) . wenn ich jetzt nur wüsste, wie ich die Tetxuren wieder drauf kriege :( (Dass mit der Größe krieg ich schon hin, einfach in blender ein bisschen größer machen, oder?)


    Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe :P

  • Hast du auch die Materialdatei rüberkopiert?
    - Wenn nein, solltest du das mal tun.
    - Wenn ja, öffne sie mal mit einem Hex-Viewer/Editor und prüfe ob die Pfade zu den Texturen stimmen.


    Allgemein lohnt sich auch ein Blick in die log_metro.txt, ob da irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen.


    Zur Größe des Modells ein paar Hinweise:
    - eine Blender-Längeneinheit entspricht einem Meter in CiM
    - ein Feld in CiM hat 3*3 Meter.

  • http://img571.imageshack.us/img571/6229/problemwr.jpg</a>


    Viellecht ist da die Lösung des Problems versteckt ... nur weiß ich nicht mal wie man die Rendereinstellungen im Blender ändert .,,. Mensch dass muss doch mal zu schaffen sein :P ....
    Das steht in der log_metro.txt; aber wahrscheinlich nix ungeswöhnliches dabei ..


    Opened log in "userdata/log_metro.txt".
    Version: 1.0.19
    initializing FMOD...
    [done]
    initializing OpenGL-window...
    [done]
    Loaded language "de"
    Engine initialization finished
    Loading ui...
    [done]
    Loading addon "addons/germany"...
    [done]
    Loading addon "addons/mappack01"...
    [done]
    Loading addon "addons/munich"...
    [done]
    Loading addon "addons/stettin"...
    [done]
    Loading addon "addons/ulm"...
    [done]
    Loading addon "addons/vehiclepack01"...
    [done]
    Loading addon "addons/vehiclepack04"...
    [done]
    Loading addon "userdata/addons/Sandkerscha"...
    [done]
    Loading achievements...
    [done]
    Loading main menu...
    [done]
    Start map editor
    Loading editor...
    [done]
    Loading main menu...
    [done]
    Closed log in "userdata/log_metro.txt".


    Danke für die Maßeinheiten Merk, jetzt ists logisch dass die zu klein ist :) Aber das mit dem HexEditor krieg ich nicht hin (hab zwar einen, aber das vergleichen der Dateien ist für mich ne Fremdsprache :P ) Aber thx für die Unterstützung

  • Hast du auch die .dds Dateien mit ins Verzeichnis gelegt?
    Hast du in der .mtl die DDS-Pfade angepasst? (Es sollte nur die DDS ohne Pfad drin stehen)


    In deiner log sind keine Fehler. Allerdings kannst du ja den neuesten Patch 1.0.21 aus der Filebase hier installieren. Damit bekommst du München mit Rathaus und auch neue Fahrzeuge ;)

  • Also ich mal wieder
    http://img846.imageshack.us/img846/8963/projekt3q.jpg</a>


    Größe passt mitlerweile. Bei der Textur weiß ich auch nicht. Hab jetzt alle möglichen Varianten ausprobiert. Das Renderproblem hab ich jetzt (Hab Blender neu installiert) auch wieder im griff. Hab die Material-Datei jetzt so lang umgeschrieben, dass ichz schon gar nicht mehr weiß was ich da reinschreiben soll :D Am Ende ist mein Bildbearbeitungsprogramm Schuld, aber im Blender wird die Textur ja angezeigt. Auf gut Deutsch:
    Bis hierhin und nicht weiter . Mir gehn die Ideen aus, bin aber wie gesagt auch kein Modder.


    wenn sich jedoch jemand, der sich mit der Materie besser auskennt mal ein bisschen dran versuchen möchte, kann ich die Dateien (Also Blenderdatei aber auch schon fertig Dateien ..). BItte dann mit PN bei mir melden, denn wenn ich raus hab wies geht, will ich noch einiges machen.


    Euer Daemmer

  • @ Skoda !


    hast schon recht. Ein paar "Standard"-gebäude, die in jeder deutschen Stadt zu finden sind kann CIM leider nciht bieten (v.A.: Kindergarten, Grundschule, Schule, Fussbalplätze etc. )


    Find deshalb deine Friedhofidee auch ziemlich klasse :)


    wenn ich mich da rantaste dachte ich mir, mich mal wieder vll ans Aschaffenburger Vorbild zu haltem, wenn dir das geffällt:


    Finde die Aussegnungshalle (Jugendstil) recht hübsch:
    67_Friedhoefe.jpg


    Gibt auch ein anderes Gebäude, dass früher die Kapelle (glaub ich) vom jüdischen Friedhof war:
    Aschaffenburg%20Friedhof%20018.jpg


    Bitte alle deine Ideen einfach mal als PN an mich :) (werd auch drauf achten, dass alle grabsteine etc. im Stil von vor 1920 sind, damit man das in jede Karte mit einbauen kann (auch die, die authentisch um 1920 spielen sollen ;).
    Hast du auch einen Wunsch bezüglich der Größe ? Wills nämlich auch nicht zu Groß machen (dachte an eine Rechteckform mit ca. 20 Gräbern, die dann nebeneinandergesetzt werden kann)


    Bei den Stadttürmen hab ich schon einen gemacht: Den Wasserturm Luzern.


    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    File-Upload.net - Luzern.rar


    Denkbar wäre auch eine Stadtmauer, die die türme dann verbindet. Muss aber noch schauen, wie die Rubrik dann i der Datei heißen muss, damits in die "Mauer"-Kategorie kommt.


    Bitte schreibe auch aus welchem Stein die Türme sein sollen (bzw. verutzt oder nicht). Habe hier mal ein paar Ideen:


    7ddf9616c2f1e43bb9d833119cdcb0c9-420-270-87-crop-color.jpg


    170px-Hexenturm_Schwalmstadt.jpg


    Datei:Rheinbach Hexenturm.jpg – Wikipedia


    Gro%C3%9Fostheim_Spitzer_Turm_20110127.jpg


    kannst dir ja was aussuchen ;) Oder selbst einen Link schicken. Du hast ja auch das Thema Stettin angesprochen:

    [url='http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Babrzekolaz_8.JPG?uselang=de[/url]']File:Babrzekolaz 8.JPG - Wikimedia Commons


    Wäre auch eine Idee :) (Die Frage mit dem Stein bezog sich vor allem auf das Thema Sandstein oder backstein ;) (weiß leider nicht ob du eine Norddeutsche oder Süddeutsche Stadt (bz. polnische (Stettin) ) planst :)


    Jetzt, da ich weiß wie ich modde, kann man aus dem thread ruhig eine Art Ideen-Thread für neue gebäude machen finde ich. Titel kann man ja eigentlich lassen, oder ? (Frage an die admins ;) )


    Dachte mir, dass auch so ein Turm (relativ einfaches Objeckt) mal eine gute Gelegenheit wäre, für ein kleines TUT mit Bildern, wie man am besten mit Blender ein Objekt erstellt und ins Spiel einfügt. Kennt jemand vll in dem Zusammenhang auch eine liste, in der die Namen von den Kategorien (Blockhäuser, Sehenswürdigkeite, Militär, Regierung, etc.) in der *.script Datei aufgelistet sind ?

  • Moin,


    also erstmal WAHNSINN, dass du dich hier in das Gebäude erstellen rein haust wie ein professioneller Ingeneur. :thumbsup: :thumbsup:
    Dazu sage ich nur, RESPECT !!!


    Das mit dem Friedhöfen bin ich der Meinung, dass man diese in einer etwaigen Fläche von 20x 15 oder so machen sollte, dazu die Grabsteine nicht alle nebeneinander, sondern ein wenig durcheinander, weil es sonst so künstlich aussieht.
    Aber ich finds Klasse, dass du dich damit beschäftigen willst. Und mich freuts auch, dass ich dir neue Anreize gegeben hab. :thumbsup: :thumbsup:
    Aber wie du es schon sagtest, baue erst mal an deiner Stadt Aschaffenburg weiter. Meins rennt auch nicht weg^^
    Die Steinart sollte möglichst Kalksandstein sein bzw. Kalkstein, sieht einfach klassischer aus.
    Noch ein kleiner Tipp von mir, Baue bitte nicht zu viele Sondermodelle, denn sonst wird deine Map nie fertig. :whistling:


    Nun zu den Gebäuden allgemein.
    Habe auch noch paar Tipps, mir geht es Grundsätzlich um die Innenstadt, der Rest kann auch mit Relavanten CIM-Gebäuden abgedeckt werden.


    Meine Vorschlöge sind:

    Johannistor Jena


    Anatonieturm Jena


    Pulverturm Jena


    zur Not noch:


    Rathaus


    Planetarium


    IntershopTower liebevoll auch "Keksrolle" im Volksmund genannt.


    Grüßchen... ;) ;)

  • Kennt jemand vll in dem Zusammenhang auch eine liste, in der die Namen von den Kategorien (Blockhäuser, Sehenswürdigkeite, Militär, Regierung, etc.) in der *.script Datei aufgelistet sind ?

    Die entsprechenden Kategorien sind in der default-buildings.script alle vorhanden. Zu finden unter metro.gs\envsets\


    government Regierung
    leisure Freizeit
    commercial Komerziell
    workplace Arbeitsstätten
    industry Industriell
    armybase Armee
    farm Farm
    residential Wohnhäuser
    blockhouses Blockhäuser
    railway Eisenbahn
    airport Flughafen

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