1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Verkehrswege und Infrastruktur

S-Bahn MOD

• mediziner
  • April 25, 2012 at 2:22 PM
  • Stoettax
    Intermediate
    • December 29, 2012 at 5:41 PM

aber man kann doch auch Custom-Fahrzeuge auf den Strecken fahren lassen, und im Editor kann man ja auch diese Strecken bauen :D

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

• eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • December 29, 2012 at 5:54 PM

Weil das intern im Spiel Eisenbahn Strecken sind, wo nur Eisenbahn Fahrzeuge fahren können die von CIM zufällig mit Fahrzeugen des Typs Eisenbahn bestückt werden.. .

• Stoettax
    Intermediate
    • December 29, 2012 at 6:04 PM

und kann man da garnichts machen?
    oder evntuell Schienen für den Map-Editor?

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • December 29, 2012 at 6:26 PM

Ab jetzt gibt es doch Trassen mit den Aussehen der Eisenbahn, welche mit Fahrzeugen bestückt und Linien erstellt werden können. Und durch geschicken Aufbau sollte man garnicht merken, was Eisenbahn und S-Bahn ist. Und sie benutzen auch nur im Notfall die Gleise der DB. Jeder, der Fahrzeuge bauen kann, hat auch die Möglichkeit, dem S-Bahn-Mod z.B. Doppelstockzüge zu spendieren.
    Ich finde es auch persönlich nicht schlimm, dass das städtische Untergrund und Schnellbahnsystem zusammengefasst ist. So kann man nämlich auch die S-Bahn unterirdisch durch das Stadtzentrum fahren lassen. Wie auf der Originalstrecke vom Nordbahnhof zum Anhalter Bahnhof in Berlin. ^^

• Coaster
    Beginner
    • December 29, 2012 at 6:50 PM

Ich hab es jetzt mal kurz angetestet und muss sagen "einfach super" :thumbup: da habt ihr euch ne menge arbeit gemacht, aber was am ende zählt ist das resultat und as ist Bestens, werde demnächst mal die mods in mene maps übernehmen soweit möglich

Gruß aus dem Emsland

Coaster

• zweistifte
    Guest
    • December 30, 2012 at 12:32 AM

Auch von mir ein dickes Lob für die tolle Entwicklung, ich
    hoffe das ihr noch nicht am Ende seid und würde mir persönlich noch wünschen,
    dass man die Bahnhöfe auch anders bauen kann, vom Winkel her und das man sie
    auch über Strassen bauen kann, dass würde es wesentlich flexibler und noch
    interessanter gestalten!

Ich habe die S-Bahn momentan in Berlin probiert, und bin da teilweise an meine
    Grenzen gekommen, da man an nur wenigen Stellen Bahnhöfen platzieren kann!

Den Bahnübergang konnte ich nirgends platzieren?! Ausser auf dem Gras!

Aber ansonsten macht weiter so, und lasst euch bitte nicht
    entmutigen!

• Tutendorf
    Student
    • December 30, 2012 at 1:38 AM

@ zweistifte

Straßenstücke entfernen, Übergang setzen, vom Übergang aus mit den Straßen wieder verbinden

sollte helfen ;)

@ Modder

:thumbup: ansonsten fehlen mir die Worte :D

Gruß TD
    _______________________________________________________________________________

Aktuelles (bald abgegebenes) Projekt:
    Hunting; die kleine feine Stadt + Region - klich mich

Ich wohne an meinem PC; wo der steht, ist die andere Frage :P 8)
    Und was ich mache? Ihn quälen! :whistling:

• matze93
    Student
    • December 30, 2012 at 4:27 PM

Einfach geile Sache der Mod, dass beste was ich je gesehen habe. :D:thumbup:

Das beste Verkehrsmittel ist eine Straßenbahn.
    [color=#006600]Tatra's rocken:Berlin: Straßenbahn: Fahrzeuge: KT4D
    Berlin: Straßenbahn: Fahrzeuge: T6A2, B6A2

• zweistifte
    Guest
    • December 30, 2012 at 5:58 PM

@Tutendorf-> Das funktioniert ja sicherlich nur mit dem Editor,oder? Davon habe ich noch keine Ahnung,sollte ich mich vielleicht mal belesen!

• Stoettax
    Intermediate
    • December 30, 2012 at 6:13 PM

Apropos belesen:
    Ich hatte die Frage schon lange auf den Lippen, bzw. auf der Tastatur ;)

Woher weis man eigentlich, das das Spiel eine MOD API hat? Hat Paradox damals was veröffentlicht? Und woher wusstet ihr Programmiere, was ihr machen müsst. Bei den Fahrzeugen ist es ja noch ganz einleuchtend, aber bei den Mod´s ?

Würde mich über eure Antwort freuen, ist nur des Interesse halber.

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

• eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • December 30, 2012 at 6:48 PM

Erster Schritt Dateien sichten, wenn man etwas gepacktes findet, versuchen diese Dateien zu entpacken.
    Dann sich die Dateien anschauen. Bei Script Dateien kann man Sie ja einfach lesen und analysieren was dort gemacht wird. Und dann viel ausprobieren was passiert.

Da gibt es die Änderungen an Dateien wie neue Texturen oder eben neue Objekte.

Da CIM eine halbwegs vernünftige Script Sprache bietet kann man sehr vieles machen, da man aber von der Script-Sprache nicht auf alle Spielelemente zugreifen kann, funktionieren bestimmte Sachen einfach gar nicht.

Man hat einen Wunsch und versucht diesen Umzusetzen und versucht es solange bis es funktioniert oder man eben scheitert.

Mich kann man wohl als Hardcore Modder bezeichnen, wobei Sachen wie der ModManager kein Mod im klassischen Sinne ist, sondern ein Addon das die CIM Scriptsprache bis in alle Winkel ausnützt. Heutiger Stand:
    Der ModManager Kern besteht aus rund 2700 Zeilen (72KB) Ohne den UI Code, also das was Du zum größten Teil auf dem Bildschirm siehst. Insgesamt sind es so rund 110KB Script Dateien.

-edit-
    Nein Paradox war sehr knauserig, Colossal Order Gebbiz hat etwas Header Code veröffentlicht, aber da hatte ich die große U-Bahn Station schon fertig...

Edited once, last by eis_os (December 30, 2012 at 7:00 PM).

• Stoettax
    Intermediate
    • December 30, 2012 at 8:01 PM

also doch so wie ich es mache:
    Code analysieren, und dann testen bis der Arzt kommt. :)

Naja, hätte ja sein können, das es mal ein Spiel mit vom Hersteller erstellten MOD API gibt. Danke für die Antwort.

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • December 30, 2012 at 11:39 PM
    Quote from eis_os

.....
    Mich kann man wohl als Hardcore Modder bezeichnen, ......

Du bist eigentlich bereits ein Programmierer. Modder arbeiten auf Basis bereits existierender Scripte, welche nur abgeändert (modifiziert) werden. Du dagegen bietest die Basis für funktionierendes Modding. Als HardcoreModder kann man z.B. die Ersteller des SC4-NAM's bezeichnen, welche nicht nur einmal was erstellen, sondern da sogar jahrelang pflegen.

• Stoettax
    Intermediate
    • December 30, 2012 at 11:50 PM

*hust* Da muss ich dann doch widersprechen :)

Modder verwenden vorhandene Schnittstellen und Script´s in der API, um ein Programm, oder ,wie in desem Fall, ein Spiel, nach ihren Wünschen anzupassen. Da ModManager macht ja eigentlich auch nichts weiter, wenn halt auch bloß auf einem SEHR guten Niveau! :thumbup:

Programmierer erstellen neue Software, entwicklen selten auch mal eine Erweiterung einer Software, aber nie eines Spiel´s. Auch wenn man da ja Programmiert, ist das dann Modden, da man ja ein vorhandenes Spiel MODIFIZIERT und erweitert, aber nie eine Software im Quellcode verändert.

Ich bitte das doch sehr zu unterscheiden :)

MFG
    Stoettax

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

• eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • December 31, 2012 at 8:44 AM

Du verstehst den Umfang von ModManager und anderen Addons nicht, es gibt da weder ein API noch war da was von CO so geplant. Ob man in C Dialekten schreibt oder ECMAScript oder ähnliches benutzt ist egal. MM benutzt u.a. ein in C geschriebenen kleinen Downloader der sich auf Winsock stützt, eine NT cmd Datei um Cities in Motion.exe zum CIM finden, ein Shellscript auf OSX um Dateien herunterzuladen. Die vor mir zwar nicht gestarteten gs_tools sind auch in C. Ich könnte mit ein paar Anpassungen ModManager auch auf der Skies GSystem.dll starten, zwar gäbe es dann keine UI aber die Hook API und der addon loader würden trotzdem funktionieren. GSystem.dll API zur Erweiterung der Scriptsprache von außen ist kaputt und unbenutzbar.

Ich empfehle jedem mal ModManager auszupacken und mal die ModManager Script Datei zu lesen, dann reden wir gerne noch mal darüber.

Programmieren einer Anwendungssoftware ist eigentlich einfacher, da man hierbei das Gesamtsystem beeinflussen kann. Mann nimmt sich eine fertige Stringfunktion oder baut sich einfach eine. In CIM ist so etwas weit schwieriger. Kein Debugger, die Scriptsprache hat Bugs die interne Speicherfehler verursachen, kein Zugriff auf einzelne Zeichen in einem String. Keine Möglichkeit das Verzeichnis der exe Datei zu finden und all so Probleme.

Deswegen, wie man meine Arbeit bezeichnet ist mir egal, aber zu sagen ich nutze da nur mal ein paar Script APIs und bin fertig wird der Sache wirklich nicht gerecht und das finde ich dann schon etwas beleidigend.

• Stoettax
    Intermediate
    • December 31, 2012 at 12:04 PM

GAAAAANNNZ ruhig :)

Ich wollte hier niemanden beleidigen. Es ist nur in meinen Augen eben dem Begriff Programmieren nicht wirklich entsprechend, aber eigentlich ist es mir auch egal, wie man das bezeichnet :)

Die Arbeit, die du in deinen ModManager gesteckt hast ist sicherlich imenz, und ich habe hösten Respekt vor dir, aber es ist und bleibt ein Mod, da er ohne das Spiel, soweit ich weis, auch nicht funktioniert

Quote from eis_os

noch war da was von CO so geplant.

Das sollte mich dann aber stark wundern. Ich dachte, CO hat extra ne Mod Unterstützung gemacht.

Ist aber auch egal, Schnee trüber und gut ist. Freuen wir uns lieber an den wunderbaren Möglichkeiten, die das Spiel uns gibt, wie zum Beispiel ein gelungener S-Bahn Mod :)

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • January 1, 2013 at 2:25 PM

Allen erst einmal ein gesundes neues Jahr 2013 :thumbup:
    Und weiter gute Zusammenarbeit in bei Moddern und Team's, und viel Freude allen mit noch zu erwartenden Erweiterungen.
    Achso, und der GSObject_Im- und Exporter ist ein solches eigenständiges Programm, auch wenn Immi den Anfang getan hat, ist es nur einer Weiterentwicklung im Programm (Path-Ex+Importer) zu verdanken, dass jetzt S-Bahnen durch die Städte rauschen dürfen. :thumbup: Ich hätte das so nicht hinbekommen. Dafür nochmal im Namen des S-Bahn-Teams ein Großes Dankeschön an eis_os.

• Seb
    Intermediate
    • January 4, 2013 at 1:40 AM

Ist denn diese Station dabei? Galerie - Cities in Motion - Fanpage

Auf den ganzen neueren Bildern hab ich die glaub ich nicht gesehen.

Das ist vielleicht untergegangen, weil ich kurz vor dem Release gefragt hab, aber wie sieht es mit Brücken und Tunneln aus?
    Ist geplant die Brücken der Eisenbahn oder vergleichbare neue Brücken für die S-Bahn zu erstellen? Sehr nützlich fänd ich auch die Tunnel der Eisenbahn für die S-Bahn. Genial wären die Eisenbahn-Tunneleinfahrten mit Übergang zur Untergrund-Ebene der U-Bahn. Dieses nach unten weg in den Untergrund "eintauchen" der Züge an allen Tunneleingängen find ich nicht so optimal. Gerade für die S-Bahn.

• PingPong
    Intermediate
    • January 4, 2013 at 2:29 PM

Ich muss euch für diese hervorragende Arbeit auch loben. Jetzt kann ich endlich meine neue Map mit S-Bahn Infrastruktur bauen.

Ich schließe mich Seb an und würde mich auch sehr über die Eisenbahnbrücke für die Mod freuen, denn über Flüsse sehen die Viadukte unschön aus... ;)

Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

• Tomdresden
    Beginner
    • January 6, 2013 at 11:48 AM

Ich muss PingPong völlig recht geben. Sieht super aus. ;)

:surrender:

:dribble:

:tongue:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice