Spiel startet nicht mehr!

  • Hey,
    ich hatte CiM seit einer Weile schon nicht mehr gezockt und dachte mir heute, ich könnte ja mal wieder ein bisschen weiterspielen :D
    Also Steam gestartet (hab mir das Spiel online über Steam gekauft, folglich läuft es auch nur über dieses nervige Netzwerk -.-), CiM ausgewählt und auf Spielen geklickt.
    Die übliche Meldung ("Cities in Motion wird gestartet") erschien- und das wars.
    Das Spiel startete jedoch nicht, den Prozess konnte ich aber im TaskManager finden. Auch das Beenden von Steam bzw. dem CiM-Prozess und ein Neustart brachten nichts.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegt, bisher lief das alles immer hervorragend und ich habe das Spiel schon ein Weilchen :(
    Ich glaube nicht, dass es an einem der installierten Mods (ICE als U-Bahn, SCN_Trains und einige neue Straßenbahnen bzw. Busse) liegen könnte- mit denen hat es schon vorher geklappt und es sind seitdem keine neuen dazu gekommen.
    Im Steam-Ordner scheint auch noch alles da zu sein, andere Spiele die über Steam laufen funktionieren perfekt.
    Wirklich ein Rätsel...
    Hoffe hier kann mir jemand helfen -.-

  • Hi ;)
    Erstmal vielen Dank für den Tipp. Gebracht hat es allerdings nichts; laut Steam sind alle Daten in Ordnung, das Spiel startet nach wie vor nicht, während der Prozess aber im Hintergrund startet.
    Nach 10min meldet Windows mir dann: " Hohe Datenträgerauslastung durch: Cities in Motion.exe!" :D



    Edit:
    So, hab mir mal die log_metro näher angeschaut und dabei das hier entdeckt:


    "Loading main menu...
    [done]
    Steam initialized
    Start scenario "metro/scenarios/sandbox.scenario"
    Loading game...
    Error: Runtime error in "addons/re/re/passenger-carriage.script" at line 39: Undefined member name "loadAnimation"!
    [done]
    Start scenario "metro/scenarios/sandbox.scenario"
    Loading game...
    Error: Runtime error in "addons/re/re/passenger-carriage.script" at line 39: Undefined member name "loadAnimation"!
    [done]
    Loading main menu...
    [done]
    Start scenario "metro/scenarios/sandbox.scenario"
    Loading game...
    Error: Runtime error in "addons/re/re/passenger-carriage.script" at line 39: Undefined member name "loadAnimation"!
    [done]
    Loading main menu...
    [done]
    Closed log in "userdata/log_metro.txt"."


    Dem log nach zu urteilen, schien es also ein Problem mit dem Re-Addon zu geben, welches Regionalzüge als Ubahn ermöglicht. Ich hab die Datei dann aus dem Addon-Ordner entfernt, aber es tut sich immer noch nichts -.-

  • Hatte das gleiche Problem vom starten, allerdings ohne mods. Auch eine Neuinstallation hat bei mir nichts gebracht?


    Hier die log:


    Opened log in "userdata/log_metro.txt".
    Version: 1.0.21
    initializing FMOD...
    [done]
    initializing OpenGL-window...
    [done]
    Error: Minimun OpenGL requirements not supported
    Error: Occlusion Query not supported
    Error: Vertex attributes not supported
    Error: Vertex buffers not supported
    Error: FrameBuffers not supported
    Error: GLSL not supported
    Error: Shaders needed for hardware skinning
    Error: Runtime error in "metro/scripts/window.script" at line 45: Internal error!
    Error: Runtime error in "metro/scripts/init.script" at line 27: Internal error!
    Closed log in "userdata/log_metro.txt".




    hat jemand ne Idee?
    Er sagt zwar requirments not supported, aber es sit schonmal gelaufen und zwar einwandfrei...

  • Nein, nicht einfach nur den GraKa-Treiber überprüfen, sondern den neuesten runterladen und installieren ... weil aus deiner Log geht eindeutig hervor, dass der Fehler von deiner GraKa verursacht wird. So ein Problem hatte ic auch gehabt, nachdem ich mein Windows nochmal neu aufgesetzt, aber den neuesten GraKa-Treiber vergessen hatte.


    Liebe Grüße, Mitch ^^


    p.s.: Solltest du den neuesten GraKa-Treiber nicht finden, schreib einfach hier welche GraKa du hast und ich oder ein anderer hier sucht dir den Treiber gerne raus ^^

  • Nein, nicht einfach nur den GraKa-Treiber überprüfen, sondern den neuesten runterladen und installieren ... weil aus deiner Log geht eindeutig hervor, dass der Fehler von deiner GraKa verursacht wird. So ein Problem hatte ic auch gehabt, nachdem ich mein Windows nochmal neu aufgesetzt, aber den neuesten GraKa-Treiber vergessen hatte.


    Liebe Grüße, Mitch ^^


    p.s.: Solltest du den neuesten GraKa-Treiber nicht finden, schreib einfach hier welche GraKa du hast und ich oder ein anderer hier sucht dir den Treiber gerne raus ^^

    Ich hab ne ATI HD 5700, aber der Treiber ist aktuell, und des Spiel ist ja auf diesem System schonmal gelaufen? :S

  • Hallo, hab das selbe problem heut festgestellt. und plötzlich tauchte ein update-balken im unteren bildschirm auf. Update war irgendwann fertig. Siehe da, plötzlich funktionierte es wieder.


    Vielleicht ist es bei dir das selbe. Wobei ich aber noch hinzufügen muss, kam die fehlermeldung das das spiel ein problem festgestellt hat mit dem typischen win7 programm-schließen button. der prozeß war danach auch wieder weg.


    LG Seppel

  • Ich kann auch nur sagen, aktualisiere die Treiber. Es kommen öfters mal Updates, als du denkst, aber bei einer ATI kann man ja leicht über Steam updaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!