1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Artikel
  6. Spieletest
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. Zur Transport Fever Community
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Lexikon
  • Artikel (Bewertungssystem)
  • Erweiterte Suche
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Chris Sawyer's Locomotion
  5. Projekte

Österreichische Modelle

  • Robrail
  • 12. Februar 2005 um 18:13
  • Geschlossen
  • pufler
    Gast
    • 18. Februar 2005 um 12:16
    • #21

    Hallo Erazor!

    Danke für die freundliche Aufnahme. Der Zug ist bereits fertig, mit dem Release wird es noch einige Zeit dauern, mir fehlt noch das Cab vom Cabmaker alias Markus. Wenn Du dich für den TS auch interessierst dann schau mal bei uns im Forum vorbei. Den Zug wird es auf TrainSimAustria geben. Du bist bei uns im Forum Herzlich willkommen. Ihr nehmt es mir hoffentlich nicht übel wenn ich nur Bilder vom TS posten kann, da ich mich mit dem kovertieren nach Locomotion noch nicht beschäftigt habe und dies auch aus Zeitmangel nicht in absehbarer Zeit machen werde.


    gruß


    pufler

    3 Mal editiert, zuletzt von pufler (18. Februar 2005 um 12:16)

    • Zitieren
  • Robrail
    Gast
    • 18. Februar 2005 um 23:40
    • #22
    Zitat

    Original von pufler

    @Robrail

    Ich Hoffe Du bist mir nicht Böse wegen meinen kleinen Vorgriff auf den ÖBB Talent. Übrigens der Zug ist bereits untwegs zu Dir.


    Hallo pufler
    Der Vorgriff stört mich in keinster Weise, so wissen wenigstens auch die Leute hier was das Teamwork der Trainsim Austria Gemeinde bewirken kann.
    Vom MSTS zu Trainz und Locomotion, wo gibts das sonst :biggrins
    Übrigens ist der 4023 gut bei mir angekommen, habe dir diesbezüglich aber noch eine Email geschrieben.

    • Zitieren
  • Robrail
    Gast
    • 20. Februar 2005 um 22:38
    • #23

    Hallo
    Neu hinzugekommen sind bisher:

    - 2143 in Blutorange
    - 1110.5 mit neuem Kasten
    - 5044
    - 1670 in rot und grün

    • Zitieren
  • Tonio
    Anfänger
    Beiträge
    30
    • 21. Februar 2005 um 19:01
    • #24

    die 1110.5 sieht geil aus ....freu (dank Roco auch bei Mir im schrank) :biggrins

    • Zitieren
  • Erazor
    Gründer
    Beiträge
    2.015
    Filebase Einträge
    43
    • 22. Februar 2005 um 09:37
    • #25

    Wirklich tolle Fahrzeuge, einfach nur genial dass es hier immer mehr sehr gute Fahrzeugdesigner gibt. :smile:

    • Zitieren
  • Robrail
    Gast
    • 23. Februar 2005 um 14:02
    • #26

    Aktueller Stand 23.02.05

    Nun haben auch Schnellbahnfans die richtigen Fahrzeuge:

    - 4030
    - 4020
    - 4023

    Alle 3 Triebwagen sind so konstruiert das sie im Editor und Fahrzeugmenü bereits als 3 teilige Einheit angezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Robrail (23. Februar 2005 um 14:02)

    • Zitieren
  • Erazor
    Gründer
    Beiträge
    2.015
    Filebase Einträge
    43
    • 23. Februar 2005 um 14:29
    • #27

    Also der links sieht ganz genial aus, und auch die anderen Fahrzeuge sind super!

    Wann werden denn die releast?

    Vielen Dank

    • Zitieren
  • Robrail
    Gast
    • 23. Februar 2005 um 15:53
    • #28
    Zitat

    Original von Erazor
    Also der links sieht ganz genial aus, und auch die anderen Fahrzeuge sind super!

    Wann werden denn die releast?

    Vielen Dank

    Hallo
    Ich habe noch keinen genauen Termin festgelegt, werde aber noch ein paar Fahrzeuge dazukommen lassen.


    Übrigens, die nächsten beiden sind fertig:

    1044 in Blutorange und IC Wagen

    • Zitieren
  • Feldhase
    Meister
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    1.769
    Filebase Einträge
    14
    • 23. Februar 2005 um 16:50
    • #29

    Einfach Klasse die neuen Fahrzeuge....

    ....nur Schade,das man im Spiel leider bloß 224 Fahrzeuge wählen kann und somit nicht mehr alles zur Verfügung steht :traurig:.....trotzdem weiter so... :kopfnicken:

    • Zitieren
  • Keitarou
    Gast
    • 23. Februar 2005 um 21:24
    • #30

    Wow, sieht echt super aus , vor allem der ja schon vom MSTS bekannte Talent :kopfnicken:

    Mal am Rande gefragt: Könntest du mir mal erklären, wie ich es hinbekomme, dass eine Einheit, die aus mehreren Fahrzeugteilen besteht auf verschiedene Sprites zugreift? Wie z.B. beim Talent, wo du ja für den Mittelwagen ein anderes Sprite brauchst als für die Front.

    • Zitieren
  • Robrail
    Gast
    • 23. Februar 2005 um 23:00
    • #31

    Hallo

    Zitat

    Könntest du mir mal erklären, wie ich es hinbekomme, dass eine Einheit, die aus mehreren Fahrzeugteilen besteht auf verschiedene Sprites zugreift? Wie z.B. beim Talent, wo du ja für den Mittelwagen ein anderes Sprite brauchst als für die Front.

    Sicher doch.
    Ich nehme an du brauchst die Erklärung für ein zweiteiliges Fahrzeug (laut einem anderen Thread).
    Also du konvertierst ganz normal die beiden Fahrzeugteile und legst sie vorest in zwei unterschiedlichen Ordnern an. Du kannst alles ganz normal machen bis du soweit bis das du sämtliche Dateien im PNG Format hast.
    Wenn nun alles im PNG Format ist gehst du her und benennst die Dateien welche den zweiten Teil deines Fahrzeuges darstellen um. Also was vorher 000.png bis 135.png war, wird nun 136.png bis 271.png
    Jetzt gibst die umbenannten Dateien in den Ordner wo die Daten des ersten Fahrzeugteils sind welche ja noch 000.png bis 135.png heißen.
    Nun sollten sich in dem Ordner 271 PNG Bilder befinden.

    Ab hier gehts mit dem Vehicle Creator weiter.
    Bei "Main" gibst ganz normal die Fahrzeugdaten ein, da ist nichts anders.
    Unter "Graphics" musst ein wenig umstellen.
    In der Spalte "Sprites" stellst du bei "Nr of Sprites" die 2 ein, da dein Fahrzeug ja 2 verschiedene Bildpakete verwendet.
    Jetzt wird unten der Sprite 2 Button aktiv.

    Bei Sprite 1 (Bilder 000.png bis 135.png) stellst du eigentlich nur die Bogeypos ein, damit du einen guten Abstand erhältst.
    In Sprite 2 (Bilder 136.png bis 271.png) machst das gleiche.

    Jetzt kümmern wir uns um die Spalte "Vehicle Parts".
    Hier stellst erstmal bei "Nr of Vehicle Parts" die 2 ein da dein Triebwagen ja 2 teilig ist. Ich hab da 3 eingestellt (siehe Screenshot) weil der Talent ja aus 3 Teilen besteht).
    PART 1 ist für das führende Fahrzeug, hier stellst unter "Sprite" Sprite 1 ein. Das greift nun nämlich auf die Daten 000 bis 135 zu. Bei Effect Pos kommts drauf an ob dein Führendes Fahrzeug einen Stromabnehmer (bei Diesel einen Auspuff) hat. Falls nein stell es auf 0.
    PART 2 ist klarerweise der zweite Teil deines Fahrzeuges. Hier stellst bei Sprite auf Sprite 2. Auch hier das gleiche mit der Effect Pos.

    Nun machst dir eine xml aus dem Krempel und dann ab dafür in eine DAT.
    Sollte nun dein Fahrzeug von Lomo zb Falsch herum eingesetzt werden dann kannst bei den PARTS in der Sprite Spalte "Sprite reversed" angeben. Dann dreht Lomo diesen Fahrzeugteil um.

    Ich hoffe es war halbwegs verständlich. Wenn nicht, bitte nicht erschiessen, nochmal nachfragen :biggrins

    Einmal editiert, zuletzt von Robrail (23. Februar 2005 um 23:00)

    • Zitieren
  • Keitarou
    Gast
    • 24. Februar 2005 um 14:33
    • #32

    Danke für die sehr detaillierte Erklärung.

    Ich werde es demnächst ausprobieren, falls es klappt , liest du es in meinem B80D Thread :zwinkern:

    • Zitieren
  • Mighy
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    190
    Filebase Einträge
    3
    • 24. Februar 2005 um 15:21
    • #33

    Ich sehe du hast viel Ahnung mit dem Erstellen. Deshalb mal eine Frage an dich: Welches Programm benutzt du zum Rendern? Daran verzweifle ich immer wieder. Da muss ich bei mir immer manuell die Ansicht drehen und dann ein Renderbild erstellen. Gibts da nicht irgend ein Trick oder so?
    Gruß

    ET 420 forever!

    • Zitieren
  • Robrail
    Gast
    • 24. Februar 2005 um 15:36
    • #34
    Zitat

    Original von Mighy
    Ich sehe du hast viel Ahnung mit dem Erstellen. Deshalb mal eine Frage an dich: Welches Programm benutzt du zum Rendern? Daran verzweifle ich immer wieder. Da muss ich bei mir immer manuell die Ansicht drehen und dann ein Renderbild erstellen. Gibts da nicht irgend ein Trick oder so?
    Gruß

    Hallo
    Naja diese "Ahnung" ist großteils durch herumprobieren und langwierige Tests entstanden, da ich niemals aufgebe wenn mal irgendwo der Sprichwörtliche "Hund begraben" ist.

    Ich verwende "LocoTSGfx" um das MSTS Modell zu konvertieren. Das Programm bekommst du hier auf Seite 2, das Update befindet sich auf Seite 5.
    Wenn ich die 136 Bilder hab, wird mit Palette Express in die Locomotion Farbpalette konvertiert und danach der Krempel mit Paint Shop Pro 3 (höhere Versionen spucken Fehlerhafte Dateien aus zumindest mein PSP 8 und 9) vom BMP ins PNG Format gebracht, xml dazu und ab dafür in eine DAT....

    Einmal editiert, zuletzt von Robrail (24. Februar 2005 um 15:36)

    • Zitieren
  • Sexmuschi
    Gast
    • 24. Februar 2005 um 18:51
    • #35

    Und welche gerenderten Bilder braucht man, um einen Zug zu erstellen, der aus 2 verschiedenen Teilen besteht?

    A-B-B-A(reversed)

    • Zitieren
  • Mighy
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    190
    Filebase Einträge
    3
    • 24. Februar 2005 um 19:01
    • #36

    Danke, Robrail! Ich vesuch nochmal mit Fahrzeugen. Du hast mir neue Hoffnung gegeben!

    ET 420 forever!

    • Zitieren
  • Robrail
    Gast
    • 24. Februar 2005 um 19:06
    • #37
    Zitat

    Original von Sexmuschi
    Und welche gerenderten Bilder braucht man, um einen Zug zu erstellen, der aus 2 verschiedenen Teilen besteht?

    A-B-B-A(reversed)

    Ich habe beim 4023, 4030 und 4020 jeweils alle 136 Bilder für jeden Wagenteil (3 unterschiedliche) hergenommen.

    Dein Beispiel von oben wäre dann bei den Einstellungen so:

    A = Sprite 1 Part 1 Sprite 1
    B = Sprite 2 Part 2 Sprite 2
    B = Sprite 2 Part 3 Sprite 2
    A = Sprite 1 Part 4 Sprite 1 rev.

    Einmal editiert, zuletzt von Robrail (24. Februar 2005 um 19:06)

    • Zitieren
  • Sexmuschi
    Gast
    • 24. Februar 2005 um 19:19
    • #38

    Ich habe mal für meinen Berliner-S-Bahnzug versucht, auch den Mittelwagen unterzubringen, auch mit 136 gerenderten Bildern. Das ganze dann mit dem Steuerwagen durchnummeriert und im Vehicle-Creator eingestellt, Aber gebracht hat es irgendwie gar nichts, weil die Sprites beim fahren wild durcheinander rotiert haben

    • Zitieren
  • Robrail
    Gast
    • 24. Februar 2005 um 19:27
    • #39
    Zitat

    Original von Sexmuschi
    Ich habe mal für meinen Berliner-S-Bahnzug versucht, auch den Mittelwagen unterzubringen, auch mit 136 gerenderten Bildern. Das ganze dann mit dem Steuerwagen durchnummeriert und im Vehicle-Creator eingestellt, Aber gebracht hat es irgendwie gar nichts, weil die Sprites beim fahren wild durcheinander rotiert haben

    Sowas hatte ich auch schon, hast du zufällig bei den Sprites unter "bit_1" 180 dregrees eingestellt?
    Falls ja, stell es bei jedem Sprite (Sprite 1-4) um auf 360 dregrees.
    Bei mir war danach kein Karussel mehr.


    @all

    Es geht weiter:

    Neu dabei:

    - 1014 normales Design
    - Nahverkehrswagen Cityshuttle + Steuerwagen
    - 1142
    - 5147
    - 1063
    - 1141
    - Schlierenwagen 2.Klasse und 2.Klasse mit Gepäckabteil

    Einmal editiert, zuletzt von Robrail (24. Februar 2005 um 19:27)

    • Zitieren
  • Mighy
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    190
    Filebase Einträge
    3
    • 25. Februar 2005 um 13:46
    • #40

    Nur mal interessehalber: Hast du die 3d Modelle selbst gemacht oder von Train Sim Addons genommen? Ein Teil davon is nämlich bei Pro Train Karwendelbahn enthalten.

    ET 420 forever!

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Twitch

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™