Ich war jetzt eine Woche in Amsterdam und war vom dortigen Tramnetz dermaßen begeistert, dass ich mich - kaum wieder angekommen - gleich einmal drangesetzt habe, dieses Netz in die (wie mir nun klar geworden ist) absolut dürftige Karte von Amsterdam in CiM zu integrieren. Ich war auf mein Machwerk recht stolz, da ich nahezu alle 16 Linien auf der viel zu kleinen Karte untergebracht hatte. Die Stationen hatten die realen Namen und die groben Lienienverläufe stimmten auch. Soweit so gut. Fahrzeuge raufgesetzt und mich gefreut, dass es funktioniert. Zentraler Knotenpunkt ist "Centraal Station" im Norden der Karte auf dem Vorplatz des Bahnhofes. Ich wusste, dass es in CiM nie gut ist, zahlreiche Linien über ein und die selbe Strecke laufen zu lassen, aber so ist das dortige Netz nun einmal aufgebuat (meist fahren 3 oder mehr Linien - im Zentrum auch mal 6 Linien - mehrere Stationen zusammen um dichte Takte und wenig Umsteigen zu ermöglichen) Gemacht habe ich es trotzdem und wurde aber mit einem Problem konfrontiert mitdem ich nun echt nicht gerechnet hatte:
Anscheinend hatte ich versäumt den Tramfahrern einen Streckenplan mit ins Fahrzeug zu geben. Denn plötzlich irrten überall in der Stadt Fahrzeuge von Linien herum, die dort überhaupt nicht fahren sollten. Sie folgten zwar irgendwelchen Straßenbahngleisen (Was nicht schwer ist, da nahezu die ganze Stadt damit von mir zugepflastert worden ist) aber nicht unbedingt denen, die als Linienführung eigentlich vorgesehen waren. Gehalten wurde auch nicht an Haltestellen, sondern mitten auf der Strecke ohne Sinn und Verstand.
Kann mir das mal jemand erklären? Es kann doch von einem Spiel, das den Nahverkehr simuliert, nicht zu viel verlangt sein, 13 Straßenbahnlinien korrekt zu simulieren. Aber anscheinend kommt das Spiel hierbei schon durcheinander. Bisher ist mir dieses Phänomen noch auf keiner Karte aufgetreten. In Berlin, wo ebenfalls 18 Tramlinien unterwegs sind (also bei mir in CiM) gabs bisher keine Probleme. Könnte es an der Struktur des Netzes liegen? Wenn mehrere Linien lange Strecken gemeinsam fahren und das immer wieder, dass es da zu Komplikationen kommt?
Ich hoffe auf Antworten oder Tipps
Gruß
deejay