1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Probleme

planlose Tramfahrer?!

• deejay
  • June 5, 2011 at 9:17 PM
  • deejay
    Guest
    • June 5, 2011 at 9:17 PM

Ich war jetzt eine Woche in Amsterdam und war vom dortigen Tramnetz dermaßen begeistert, dass ich mich - kaum wieder angekommen - gleich einmal drangesetzt habe, dieses Netz in die (wie mir nun klar geworden ist) absolut dürftige Karte von Amsterdam in CiM zu integrieren. Ich war auf mein Machwerk recht stolz, da ich nahezu alle 16 Linien auf der viel zu kleinen Karte untergebracht hatte. Die Stationen hatten die realen Namen und die groben Lienienverläufe stimmten auch. Soweit so gut. Fahrzeuge raufgesetzt und mich gefreut, dass es funktioniert. Zentraler Knotenpunkt ist "Centraal Station" im Norden der Karte auf dem Vorplatz des Bahnhofes. Ich wusste, dass es in CiM nie gut ist, zahlreiche Linien über ein und die selbe Strecke laufen zu lassen, aber so ist das dortige Netz nun einmal aufgebuat (meist fahren 3 oder mehr Linien - im Zentrum auch mal 6 Linien - mehrere Stationen zusammen um dichte Takte und wenig Umsteigen zu ermöglichen) Gemacht habe ich es trotzdem und wurde aber mit einem Problem konfrontiert mitdem ich nun echt nicht gerechnet hatte:

Anscheinend hatte ich versäumt den Tramfahrern einen Streckenplan mit ins Fahrzeug zu geben. Denn plötzlich irrten überall in der Stadt Fahrzeuge von Linien herum, die dort überhaupt nicht fahren sollten. Sie folgten zwar irgendwelchen Straßenbahngleisen (Was nicht schwer ist, da nahezu die ganze Stadt damit von mir zugepflastert worden ist) aber nicht unbedingt denen, die als Linienführung eigentlich vorgesehen waren. Gehalten wurde auch nicht an Haltestellen, sondern mitten auf der Strecke ohne Sinn und Verstand.

Kann mir das mal jemand erklären? Es kann doch von einem Spiel, das den Nahverkehr simuliert, nicht zu viel verlangt sein, 13 Straßenbahnlinien korrekt zu simulieren. Aber anscheinend kommt das Spiel hierbei schon durcheinander. Bisher ist mir dieses Phänomen noch auf keiner Karte aufgetreten. In Berlin, wo ebenfalls 18 Tramlinien unterwegs sind (also bei mir in CiM) gabs bisher keine Probleme. Könnte es an der Struktur des Netzes liegen? Wenn mehrere Linien lange Strecken gemeinsam fahren und das immer wieder, dass es da zu Komplikationen kommt?

Ich hoffe auf Antworten oder Tipps

Gruß

deejay

Edited once, last by deejay (June 5, 2011 at 9:21 PM).

• Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • June 5, 2011 at 9:29 PM

...mhhh, da bin ich ratlos... Ist mir leider noch nie bewußt unter gekommen das sich Fahrzeuge auf falschen Wege befanden. Werde es aber bestimmt mal näher bertrachten auf meine gespielten Karten.

Ansonsten würde es vielleicht noch helfen welche MODs verwendet werden.

Aktuelle CiM Beta-Karte gibts es hier: Fishtown - Beta 1930 (0.6.1) 17.11.2012
    Aktuelle CiM2 Karte: Sarnia (ON) - Port Huron (MI) v1.00 (14.06.2015)

http://www.Spielerheim.de

• Loco-fan
    Guest
    • June 5, 2011 at 10:03 PM

Ein derartiges Problem hatte ich bisher noch nie. Zumindest nicht bei der Ubahn, bei der Ubahn lasse ich auch gerne 6 Linien über ein und die selbe Strecke fahren, da kommt sowas nicht vor.

Edited once, last by Loco-fan (June 6, 2011 at 2:46 PM).

• deejay
    Guest
    • June 6, 2011 at 1:02 AM

Zu diesem Zeitpunkt nur den "Vehicle Realismus Mod V3" installiert. Und wie gesagt: I nberlin läuft es mit 18 Straßenbahnlinien ja auch reibungslos. Aber in Amsterdam ist plötzlich das große Chaos ausgebrochen. Nicht nur auf einer Linie (Dachte zunächst es wäre ein Einzelfall so wie es manchmal schon im VG vorkam) Doch plötzlich bemerkte ich, dass da alle ziemlich verrückt spielten. MAnchmal wurde nur ne Schleife zuviel gefahren und ein anderes mal wurde NUR NOCH DIE WENDESCHLEIFE befahren!!!! Dazu wie gesagt auch komplett andere Strecken, die mit der eigentlichen Lienienführung nichts zu tun hatten. Sehr mysteriös auf jeden Fall. ?(

• Feger
    Guest
    • June 6, 2011 at 3:44 AM

Wenn du Gleise abreißt , auch wenn du sie gleich wieder neu baust oder wenn du Abzweigungen baust, kommt es vor das die Linienführung geändert wird. Sieht man, wenn man sich mit dem grünen Button die Linienführung einblenden lässt. Da hilft es meist, die H dahinter zu löschen und neu hinzuzufügen.

• gucky
    Student
    Filebase Entries
    1
    • June 6, 2011 at 5:42 PM

Hast du mal geschaut ob deine Linienfuehrung noch so ist wie du sie gemacht hast? Ich hatte mal das Problem das er in Berlin die Reihenfolge der Stationen heftigst geaendert hatte was dazu gefuehrt hat das die Linienfuehrung mit einem Schlag sehr abenteuerlich wurde. Warum das passiert ist weiss ich nicht nur das es eine Fummelei war alles wieder in die Reigenfolge zu bringen wie es mal gedacht und funktioniert hat.

• deejay
    Guest
    • June 8, 2011 at 8:52 PM

Ja habe ich. Das ist ja das Komische.

Das waren definitv NICHT die Streckenführungen.

Lest bitte meinen Post noch einmal. Es ist nicht nur so, dass sie andere Streckenführungen fahren. Sondern auch einfach mitten auf der Straße halten und die Türen öffnen. Dann sind die meisten Fahrgäste aus und wieder eingestiegen, haben aber seltsamer weise noch einmal bezahlt....alles sehr sehr komisch. Und NUR in Amsterdam. 13 Tramlinien.

• Gassi2106
    Beginner
    • June 15, 2011 at 1:57 PM

Ich hatte zwar nich selbiges, was ich aber dafür in Berlin feststelen musste das komischerweiße die Busse die ich gelöscht hatte wie folgt angezeigt wurde (komplette Linie gelöscht) "Ein Bus der Linie X konnte die Haltestele X nicht erreichen" DIe Buslinie war zu dem Zeitpunkt schon mindestens 5 Spieljahre gelöscht. Das selbe trat dann etwas später mit der Existierenden Straßenbahnlinie auf. An der Linienführung selbst hab ich unterdessen nix geändert(auch keine gleisde abgerissen und neu gebaut). Hatte den Fehler bisher nur in Berlin. Eine Neue Route festlegen und die alte löschen brachte auch kein Erfolg. CiM hat schon bisschen Merkwürdige eigenarten ;(
    Im Übrigen es waren in etwa 11 Linien wenn man die gelöschten und bestehenden Bus/Bahn/U-Bahn zusammen nimmt.

MfG

Gassi2106

• golfstrom
    Guest
    • June 15, 2011 at 4:37 PM

Wenn du nach und nach immer mehr Straßenbahngleise hinzufügst die dann mit den bisherigen verknüpft sind kann es passieren dass CiM sich neue Linienführung ausdenkt. Ich hatte mal bei der U-Bahn das Problem das ich eine Expreßlinie bauen wollte die an Stationen vorbeigeht und CiM immer wieder die Linienführung über die Stationen ausgerechnet hat. Ein Linienfürmodell wie bei Verkehrsgigant wäre besser

• Feger
    Guest
    • June 16, 2011 at 7:18 AM

Genau, das hatte ich auch schon öfter.

DIe Buslinie war zu dem Zeitpunkt schon mindestens 5 Spieljahre gelöscht

Das die Meldungen sehr spät kommen ist auch normal.

Gestern ist bei mir auch eine Bahn der Linie 1 nachdem ich ein paar Gleise wegen Stau geändert habe, den Linienweg der Linie 2 gefahren und hat da mitten auf der Wiese, wo keine Haltestelle ist gehalten. Nachdem ich sie ins Depot und wieder auf die Strecke geschickt hatte, fuhr sie wieder richtig.

• deejay
    Guest
    • June 18, 2011 at 12:19 AM

Wenn du nach und nach immer mehr Straßenbahngleise hinzufügst die dann mit den bisherigen verknüpft sind kann es passieren dass CiM sich neue Linienführung ausdenkt. Ich hatte mal bei der U-Bahn das Problem das ich eine Expreßlinie bauen wollte die an Stationen vorbeigeht und CiM immer wieder die Linienführung über die Stationen ausgerechnet hat. Ein Linienfürmodell wie bei Verkehrsgigant wäre besser

Ich habe aber erst ALLE Starßenbahnschienen gebaut und danach die Linien eingerichtet. Sie sind an Stellen langgefahren, die (ich habs mir ja dann nochmal anzeigen lassen) DEFINITIV NICHT der Streckebnführung entsprachen. Und dazu hielten sie planlos mitten auf der Straße um die Türen zu öffnen. Das ist doch nicht normal!

Nachdem ich sie ins Depot und wieder auf die Strecke geschickt hatte, fuhr sie wieder richtig.

So habe ich das beim (zuerst gedachten) Einzelfall auch gemacht, bis ich feststellte, dass da gar nix mehr stimmte. Sämtliche Linien fuhren kreuz und quer irgendwo ohne Plan durch die Stadt. Die Krönung war die Linie 1, von der 2 Fahrzeuge immer nur auf dem Bahnhofsvorplatz kreisten!!!!!

Edited 2 times, last by deejay (June 18, 2011 at 12:22 AM).

• Antifreakz
    Guest
    • June 18, 2011 at 5:35 PM

Mach mal ein Foto von deiner Strecken führung also denn Grünen Linien.

• deejay
    Guest
    • June 18, 2011 at 8:53 PM

Naja also die Linien sind zwar rot. Sind ja Straßenbahnen, aber ganz andere Frage, wie macht man denn n Foto?

• Feger
    Guest
    • June 19, 2011 at 4:53 AM

Auf Druck drücken (Zwischenablage), ein Grafikprogramm (zur Not Paint) öffnen, ein neues Bild erstellen und einfügen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice