1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Off Topic
  4. Off Topic

Diskussion über Atomenergie

• Passi
  • March 15, 2011 at 3:17 PM
  • Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • March 15, 2011 at 7:01 PM

@Passi

Da du ja für Atomkraft bist, dann kannst du ja sicherlich eine Große Menge an Atommüll bei dir zu Hause aufnehmen, ist ja so ungefährlich... :evil:
    Dann wünsche ich dir eine strahlende Zukunft.

Aktuelle CiM Beta-Karte gibts es hier: Fishtown - Beta 1930 (0.6.1) 17.11.2012
    Aktuelle CiM2 Karte: Sarnia (ON) - Port Huron (MI) v1.00 (14.06.2015)

http://www.Spielerheim.de

• Stadtbahnfahrer
    Guest
    • March 15, 2011 at 7:07 PM

Nun aber Mal halb lang.
    Ich bin auch PRO ATOM. Ich sehe keine Probleme, außer eins.-Die Endlagerung, wenn es einen Ort geben würde, wo der radioaktive Müll sicher ist, und damit meine ich wirklich sicher wäre es eine der besten Energiequellen.

• Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • March 15, 2011 at 7:14 PM

Leider gibt es auf der ganzen Erde keinen einzigen Platz wo man Atommüll sicher endlagern kann.
    Genausowenig gibt es absolute Sicherheit in Atomkraftwerken. Es muss ja kein Erdbeben oder Tsunami sein, es gibt so viele andere Scenarien die auch die beste Sicherheitskette außer Kraft setzen kann.

Ich habe in Kraftwerken (keine Atonkraftwerke) gearbeitet und weiß wovon ich rede.

Edited once, last by Synthtronic (March 15, 2011 at 7:17 PM).

• Stadtbahnfahrer
    Guest
    • March 15, 2011 at 7:20 PM

Das ist ja das Problem-mit der Endlagerung.
    Sicherheit, ja das ist auch schwierig.-Man müsste Atomkraftwerke dort bauen wo niemand wohnt, z. B. in der Wüste, und die Atomkraftwerke "fern steuern"und die Energie über Leitungen "transportieren", aber das ist eher eine Spinnerei.

• Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • March 15, 2011 at 7:26 PM

Wir wäre es, wenn jeder Hausbesitzer sich eine Solaranlage aufs Dach setzt, auch wenn die Sonne hier nicht so sehr scheint wie im Mittelmeerraum, aber das sind schon mal kleine Alternativen die sich lohnen.

• Stadtbahnfahrer
    Guest
    • March 15, 2011 at 7:29 PM

Das würde aber wohl keiner machen-Grund: zu teuer, das rentiert sich glaube erst nach zwanzig Jahren.
    Und Solarzellen sind auch nicht unbedingt gut (für die Umwelt, weil da auch Chemikalien sind, und wenn man diese recyceln will...).

• Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • March 15, 2011 at 7:33 PM

... aber sicherer als Atomkraft allemal... und teuer ist es momentan nur, weil die Nachfrage danach nicht groß ist und es deshalb keine Massenproduktion gibt.

• Stadtbahnfahrer
    Guest
    • March 15, 2011 at 7:36 PM

Kann schon sein, dass es sicherer ist-aber zur Zeit haben wir nicht besseres (effizienteres)

• Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • March 15, 2011 at 7:46 PM

Naja, dir scheint ja effizientere Energie wichtiger zu sein als jedes einzelne Menschenleben, das an radioaktiver Strahlung stirbt.

• Stadtbahnfahrer
    Guest
    • March 15, 2011 at 7:51 PM

Ähm, ich nenne das jetzt mal Unterstellung.
    Von einer Solarzelle kann man auch sterben-wenn sie runter fällt. Und wann fällt sie runter-wenn sie nicht richtig montiert wurde-Sicherheit, so sieht es auch bei den AKW's aus.
    Frage mich gerade wie du auf Menschenleben gekommen bist-ich meine diese Menschen sind wegen des Tsunamies gestorben, und bei Tschernobyl war es wegen fehlerhafter Konstruktion-hätte man da richtig gebaut wäre es wahrscheinlich nicht passiert-genauso so wie bei einer Solarzelle.

• Speedy
    Master
    Filebase Entries
    21
    • March 15, 2011 at 8:11 PM

Hmm...

Also Atomenergie ist also schlecht. Na meinetwegen. Nur mal so auf die Idee gekommen, dass euer PC gerade mit Strom aus Atomenergie angetrieben wird?

Alle jammern über Atomstrom. Aber Tatsache ist doch (glaub ich zumindest), dass Atomkraftwerke den Hauptteil des Energiebedarfs decken. Na mal sehen was passiert, wenn alle Kraftwerke auf einmal abgeschaltet werden. :S Dann sitzen wir im Dunkel. :( Solarenergie ist ja naturfreundlich; nur kann sich das nicht jeder leisten, schon gar keine Hartz-IV Empfänger. Außerdem gibt es ja nicht nur 1-Familien-Häuser, sondern auch Wohnblöcke, wo man zur Miete wohnt. Nun würd mich mal interessieren, wo man da seine Kollektoren hinhängen will.

• Stadtbahnfahrer
    Guest
    • March 15, 2011 at 8:21 PM

Nur als Hinweis-ich bin PRO ATOM, finde sie also nicht
    schlecht!

Um mal deine Frag zu beantworten, wenn alle Kraftwerke abgeschaltet werde-dann
    sitzen wir im Dunklem, aber wenn man nur die K5raftwerke in Deutschland
    abschaltet, und wenn es nur die AKW's sind wird der Strom aus Nachbarländern
    gekauft, welche ihrer Energie auch von AKW's beziehen, vor allem Frankreich
    (75% der Gesamtenergie wird von AKW's geliefert!).

Und um deine andere Frage zu beantworten, es gibt Häuser, die haben
    Flachdächer, da könnte man sie montieren, mit Stützen natürlich, aber auf
    anderen Häusern, weiß ich nicht.

• BR103
    Beginner
    • March 15, 2011 at 8:22 PM

Immer dieses Märchen über den billigen Atomstrom, ich kann es nicht mehr hören. Warum ist er denn so billig? Weil die Energiekonzerne so gut wie nichts für die langfristigen Folgen des Atommülls zahlen müssen. Das übernimmt der Staat für sie und damit wir alle über unsere Steuern.

Sehr sehenswert in diesem Zusammenhang ist diese Quarks & Co - Sendung vom 9.11.2010

• Stadtbahnfahrer
    Guest
    • March 15, 2011 at 8:25 PM

Wo steht denn hier, dass Atomstrom billig ist?

• immi
    Guest
    • March 15, 2011 at 8:27 PM
    Quote from Speedy

Außerdem gibt es ja nicht nur 1-Familien-Häuser, sondern auch Wohnblöcke, wo man zur Miete wohnt. Nun würd mich mal interessieren, wo man da seine Kollektoren hinhängen will.

wie? Mietshäuser haben keine Dächer ? *duck und weg*

• Tohuwabohu
    Guest
    • March 15, 2011 at 8:27 PM

Hallo,

wenn ich daran denke, wie viele AKW's es auf der Welt gibt und wenn ich daran denke, das es reicht wenn nur in einem einzigen der Supergau passiert und es damit einen halben Kontinent verseuchen kann, dann Frage ich mich, ob es dieses Risiko wert ist, solch eine Technik zu betreiben.

Wäre es nicht besser gewesen die alternativen Energieerzeuger weiter zu entwickeln anstatt die nötigen Fördergelder zu kürzen? Ich frage mich was Atomunfälle wie in Harrisburg, Tschernobyl und die vielleicht kommenden (nicht nur in Japan) kosten werden / gekostet haben. Mit diesem Geld wäre die Forschung sicher schon weiter gewesen, mal ganz abgesehen vom ersparten Leid der betroffenen Menschen.

Die Atomenergie ist nun mal keine saubere Energie und hinterlässt unseren kommenden Generationen eine Menge strahlenden Unrat der auch ein weiteres Gefahrenpotential in sich birgt. Auch diese Kosten der "Endlagerung" wären wohl besser in die Entwicklung alternativer Energien gesteckt worden.

Im Ganzen gesehen ist die Atomenergie nach meiner Meinung durch diese Gesamtkosten wirtschaftlich recht teuer. Aber diese Kosten werden wohl in die reinen Produktionskosten nicht mit eingerechnet und dann steht so ein AKW natürlich recht gut da. So Brennstäbe strahlen ja lange ... und füllen die Geldbeutel derer, die nach einem Atomunfall sicher nicht Menschenleben retten müssen. Bezahlen muss für diese gefährliche Energiegewinnung doch wieder nur der kleine Mann, und wenn es mit seinem Leben oder dem seiner Kinder ist.

Just my two cent's
    Tohuwabohu

P.S. weil ihr euch gerade so an Kollektoren festbeisst, es gibt da noch mehr als nur die Sonne ;) .

Edited once, last by Tohuwabohu (March 15, 2011 at 8:32 PM).

• BR103
    Beginner
    • March 15, 2011 at 8:32 PM
    Quote from Stadtbahnfahrer

Wo steht denn hier, dass Atomstrom billig ist?

Indirekt hier:

Quote from Speedy

Solarenergie ist ja naturfreundlich; nur kann sich das nicht jeder leisten, schon gar keine Hartz-IV Empfänger.

• kabe
    Guest
    • March 15, 2011 at 8:34 PM

Nur mal so als Hinweis.

In Deutschland kommt etwas über 20% Strom von Atomkraftwerken. Außerdem ist Deutschland ein Stromexporteur. Deswegen gibt es auch keine großartigen Probleme wenn nun auf einmal 7 AKW´s abgeschaltet werden.

• Speedy
    Master
    Filebase Entries
    21
    • March 15, 2011 at 8:34 PM

BR103
    Ich habe nie behauptet, dass Atomstrom billig ist. Ich habe nur geschrieben, dass eine Menge Strom produzieren kann.

Quote from Stadtbahnfahrer

Und um deine andere Frage zu beantworten, es gibt Häuser, die haben
    Flachdächer, da könnte man sie montieren, mit Stützen natürlich, aber auf
    anderen Häusern, weiß ich nicht.

Ja, aber wer muss das bezahlen; der Vermieter. Und letztendlich kriegt der Mieter das reingewürgt, so dass der Vermieter nur noch lächeln kann und sich nen Ast freut. :(

Quote from immi

Zitat von »Speedy« Außerdem gibt es ja nicht nur 1-Familien-Häuser, sondern auch Wohnblöcke, wo man zur Miete wohnt. Nun würd mich mal interessieren, wo man da seine Kollektoren hinhängen will.

wie? Mietshäuser haben keine Dächer ? *duck und weg*

Naja, ich bin ja auch von der einzelnen Familie ausgegangen und nicht vom Vermieter. Ihm gehört das Haus ja schließlich und dan kann man halt nicht mal irgendwo ne Solarzelle anbringen (als Mieter eben). :(

EDIT:

Quote from BR103

Indirekt hier:

Das ist aber sowas von indirekt, da weiß ich ja noch nicht einmal, wo ich anfangen soll zu suchen. :( Solarenergie ist halt ne teure Angelegenheit; was hat das bitte mit Atomernergie zu tun?

Edited once, last by Speedy (March 15, 2011 at 8:38 PM).

• BR103
    Beginner
    • March 15, 2011 at 8:49 PM

@ Speedy: Sorry, kam für mich so rüber. ;)

Trotzdem hat Tohuwabohu Recht: Wäre all das Geld, welches in die Atomtechnologie gesteckt wird, in andere Projekte geflossen, wären wir heute sicherlich sehr viel weiter. Ich denke da vor allem auch an intelligente Stromnetze, die das (sicherlich vorhandene) Problem von regenerativen Energien ausgleichen könnten, nämlich die Verfügbarkeit und den Lastausgleich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice