1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Off Topic
  4. Off Topic

Diskussion über Atomenergie

• Passi
  • March 15, 2011 at 3:17 PM
1st Official Post
  • Passi
    Guest
    • March 15, 2011 at 3:17 PM

Text von LocoMH:
    Aus gegebenem Anlass eine etwas seltene Rubrik in unserem Forum: Politik. Genauer, Atomenergie und die Politik darum.

In diesem Thread gilt ganz besonders: Vernünftige Rechtschreibung, auch Zeichensetzung, sonst ist der Thread ganz schnell weg. Genauso wie wenn es unsachlich wird.

Originaler Post:

Quote from karel53

Jetzt sind's nur noch 9 ... 8 sind schon weg.

Wenn es so weiter geht, sind wir am WE die Biester ganz los .... endlich.

Ich muss ja zugeben, ich bin ein Befürworter der Atomenergie.
    Aber man sollte auf dem Leider der Menschen dort, jetzt keine Debatte über Atomenergie entfachen.
    Das kann man machen, wenn sich die Lage dort geklärt hat.

Edited 2 times, last by LocoMH (March 15, 2011 at 4:44 PM).

• klischee
    Guest
    • March 15, 2011 at 3:49 PM

Warum? Soll man wenn woanders was schlimmes passiert den ganzen Tag die Wand anstarren und sagen: "Schlimm schlimm schlimm..."? Davon dazusitzen und den ganzen Tag nur künstlich Mitleid zu haben um sich moralisch zu fühlen geht's den Japanern doch auch nicht besser.

Dir sagt doch auch keiner anstatt dich im CiM-Forum rumzutreiben sollst du aus Respekt dem Leid der Japaner gegenüber offline bleiben und Däumchen drehen bis die Nachrichtensender ein neues Fressen gefunden haben. ^^

Diskussionen entstehen außerdem dann, wenn der Bedarf nach ihnen da ist, man kann nicht eine Eieruhr danach stellen ab wann über etwas diskutiert werden darf.

Und es ist doch nur sinnvoll und gut wenn sofort die Lehren aus einer Katastrophe gezogen und umgesetzt werden. Warum soll man noch ein paar Wochen warten bevor man tickende Zeitbomben abschaltet?

Edited once, last by klischee (March 15, 2011 at 3:53 PM).

• Passi
    Guest
    • March 15, 2011 at 3:51 PM
    Quote from klischee

Warum? Soll man wenn woanders was schlimmes passiert den ganzen Tag die Wand anstarren und sagen: "Schlimm schlimm schlimm..."?
    Davon dazusitzen und den ganzen Tag "Schlimm schlimm schlimm" zu sagen geht's den Japanern auch nicht besser.

Diskussionen entstehen außerdem dann, wenn der Bedarf nach ihnen da ist, man kann nicht eine Eieruhr danach stellen ab wann über etwas diskutiert werden darf.

Außerdem ist es doch nur sinnvoll und gut wenn sofort die Lehren aus einer Katastrophe gezogen und umgesetzt werden. Warum soll man noch ein paar Wochen warten bevor man tickende Zeitbomben abschaltet?

Man soll einfach Prioritäten setzen, und nicht meinen zu müssen politischen Profit aus den Leid anderer Ziehen zu müssen.

Tickende Zeitbomben? Ich bitte dich, hast du in Physik nie aufgepasst?

• klischee
    Guest
    • March 15, 2011 at 3:58 PM

Wenn du meinst man ziehe "politischen Profit" aus dem Leid, warum ist dann eine Diskussion in deinen Augen zb nach zwei Wochen in Ordnung? Dass ändert doch absolut nichts an der Sache, oder? Gibt es etwa ein Verfallsdatum für "Profit" aus Tod und Verderben schlagen? Die ersten 2 Wochen tabu, ab dann ok?

Und ja, grade weil ich in Physik aufgepasst hab weiß ich dass Radioaktivität gefährlich ist und weil ich in Geschichte und Gegenwart aufgepasst hab weiß ich sogar dass es schon mehrere schwere Unfälle mit AKWs gab. Es haben schon mehr als genug AKWs geleckt und die Umwelt verseucht um einsehen zu können dass es Zeitbomben sind.

Du redest von Respekt, ich finde es sehr respektvoll von dir Atomkraftwerke nicht als Zeitbomben zu sehen während in Japan grad ein Reaktor nach dem anderen hochgeht. ^^

Edited 2 times, last by klischee (March 15, 2011 at 4:01 PM).

• Passi
    Guest
    • March 15, 2011 at 4:08 PM
    Quote from klischee

Wenn du meinst man ziehe "politischen Profit" aus dem Leid, warum ist dann eine Diskussion in zb zwei Wochen in Ordnung? Dass ändert doch absolut nichts an der Sache, oder? Gibt es etwa ein Verfallsdatum für "Profit" aus Tod und Verderben schlagen? Die ersten 2 Wochen nicht ok, ab dann ok?

Und ja, grade weil ich in Physik aufgepasst hab weiß ich dass Radioaktivität gefährlich ist und weil ich in Geschichte und Gegenwart aufgepasst hab weiß ich sogar dass es schon mehrere schwere Unfälle mit AKWs gab. Es haben schon mehr als genug AKWs geleckt und die Umwelt verseucht um einsehen zu können dass es Zeitbomben sind.

Sobald sich die Lage einigermaßen beruhigt hat, kann man drüber reden.
    Aber in der jetzigen Situation ist das einfach nur Frech.
    Ach, und es gab in der Vergangenheit 2. Kernschmelzen, einmal in Tschernobyl und einmal in Harrisbus.
    Und in beide Fälle, lassen sich nicht mit Deutschland vergleichen.
    Es macht natürlich Sinn, das im Mittelmeer ein Tsunami entsteht und über die Alpen schwippt und deutsche Atomkraftwerke zerstört.
    Des weiteren ist es schlau unsere Atomkraftwerke welche in einem guten Zustand sind, aufzugeben, um dann Atomkraft aus Kraftwerken aus Tschechien usw. zu importieren.
    Viele Leute scheinen wohl zu vergessen, der Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose ;)

• immi
    Guest
    • March 15, 2011 at 4:08 PM
    Quote from Passi

Aber man sollte auf dem Leider der Menschen dort, jetzt keine Debatte über Atomenergie entfachen.
    Das kann man machen, wenn sich die Lage dort geklärt hat.

nu mal halblang. Ist ja nicht so als ob es vorher hier keine Debatten um die Atomenergie gegeben hätte, oder? Im Gegenteil.
    Andersherum wird ein Schuh draus: Warum sollten wir gerade jetzt die Debatte darüber stoppen?

• Passi
    Guest
    • March 15, 2011 at 4:15 PM
    Quote from immi

nu mal halblang. Ist ja nicht so als ob es vorher hier keine Debatten um die Atomenergie gegeben hätte, oder? Im Gegenteil.
    Andersherum wird ein Schuh draus: Warum sollten wir gerade jetzt die Debatte darüber stoppen?

Für alle, die es immer noch nicht verstehen können oder wollen.
    S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Politische Kettenreaktion - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

• klischee
    Guest
    • March 15, 2011 at 4:18 PM
    Quote from Passi

Aber in der jetzigen Situation ist das einfach nur Frech.
    Ach, und es gab in der Vergangenheit 2. Kernschmelzen, einmal in Tschernobyl und einmal in Harrisbus.

Oh man. Wikipedia bildet. Es gibt noch weit mehr Fälle bei denen Radioaktivität in die Atmosphäre gelangt als nur Kernschmelzen. Nicht in Physik aufgepasst? ;)

Quote from Passi

Und in beide Fälle, lassen sich nicht mit Deutschland vergleichen.

Ja genau, weil wir unsere Atomkraftwerke mit Olivenöl betreiben.

Quote from Passi

Es macht natürlich Sinn, das im Mittelmeer ein Tsunami entsteht und über die Alpen schwippt und deutsche Atomkraftwerke zerstört.

Stimmt, Stromausfall wird ja nur durch Tsunamis verursacht. Und Diesenreaktoren können auch nur durch Tsunamis zerstört werden. Tchernobyl und Harrisburg wurden ja auch beide von Tsunamis erwischt. Und abstürzende Flugzeuge zb gibt es auch nur bei Tsunamis (aber das weißt du ja als Fluglotse). Überhaupt gibt es außer Tsunamis ja keine anderen möglichen Szenarios für Unfälle. 1:0 für dich :)

Quote from Passi

Des weiteren ist es schlau unsere Atomkraftwerke welche in einem guten Zustand sind, aufzugeben, um dann Atomkraft aus Kraftwerken aus Tschechien usw. zu importieren.

Deutschland hat zur Zeit eine Überproduktion und exportiert Strom. Der Anteil an Atomstrom ist mit 1/4 so gering, dass wenn überhaupt, nur sehr wenig und nur wenige Jahre importiert werden müßte. Bring jetzt noch dass Argument dass Atomstrom ja viel billiger ist und wir haben alle CDU- und Atomlobby-Argumente durch.

Naja gut, dann reich doch mal eine Petition ein beim Bundestag "Nach Katastrophen darf für ein paar Wochen nicht diskutiert werden. Alle Politiker müßen bei Katastrophen mit mehr als 100 Toten für 2 Wochen in Pflichturlaub. Wenn die Bürger protestieren und Angst haben wird auf das Gesetz verwiesen, dass es zur Zeit leider keine Diskussion und politische Entscheidungen gibt". Vielleicht kommt sie ja durch?

Viel Glück :)

Also ich bin erstmal raus aus der Diskussion mit dir, bevor's hier auch noch nen Super-GAU gibt. :D

Edited 3 times, last by klischee (March 15, 2011 at 4:21 PM).

• Duplicate LocoMH
    Student
    • March 15, 2011 at 4:29 PM

Auch wenn:
    1. ich Passis Meinungen nicht teile, sondern klischees,
    2. ich bekennender SPDler bin und somit sowieso gegen Atomkraft bin

muss ich dem ganzen hier Einhalt gebieten, weil es mehr und mehr zu einer politischen Diskussion um Atomkraft wird. Der Thementitel ist allerdings Katastrophe in Japan. Ich habe gesehen, dass Passi gerade noch einen Beitrag verfasst, das ist in Ordnung, aber danach bitte in DIESEM Thread keine politischen Diskussionen mehr.

Edit: Das Politdiskussionsverbot ist selbstverständlich durch die Trennung der beiden Threads aufgehoben!

Edited once, last by LocoMH (March 15, 2011 at 6:59 PM).

• klischee
    Guest
    • March 15, 2011 at 4:31 PM

Stimmt, ist etwas offtopic. Wollt aber nur nochmal kurz sorry für den sarkastischen Ton sagen, ich dreh bei Diskussionen immer schnell ab :D

• Duplicate LocoMH
    Student
    • March 15, 2011 at 4:33 PM

Nä, hast ja recht :P

• Passi
    Guest
    • March 15, 2011 at 4:34 PM

Oh man. Wikipedia bildet. Es gibt noch weit mehr Fälle bei denen Radioaktivität in die Atmosphäre gelangt als nur Kernschmelzen. Nicht in Physik aufgepasst? ;)

Dort werden die 10 µSv/h so gut wie nie überschritten.
    Du schneist zu vergessen, das auch die Sonne und der Erdkern Strahlung abgibt.
    Somit tritt Laufend Radioaktivität aus...
    Wenn du dich beeilst, kriegst du noch Schutzanzüge zu bestellen....

Ja genau, weil wir unsere Atomkraftwerke mit Olivenöl betreiben.

Merkst du eigentlich, das du dich laufend durch unqualifizierte Aussagen selber disqualifizierst?
    Zudem wie du hoffentlich weißt, gibt es mehrere Stoffe mit denen man Energie erzeugen kann, was auch wieder Unterschiede macht... Bsp. Plutonium und deren Isotope

Stimmt, Stromausfall wird ja nur durch Tsunamis verursacht. Und Diesenreaktoren können auch nur durch Tsunamis zerstört werden. Tchernobyl und Harrisburg wurden ja auch beide von Tsunamis erwischt. Und abstürzende Flugzeuge zb gibt es auch nur bei Tsunamis. Überhaupt gibt es außer Tsunamis ja keine anderen möglichen Szenarios für Unfälle. 1:0 für dich

Tschernobyl?
    Du weißt schon wie das zu Stande kam.
    Man wollte da etwas vorführen, wofür das Kraftwerk gar nicht geeignet war.
    Und die Druckwasserreaktoren in Harrisburg, sind nicht mit den Druckwasserreaktoren in Deutschland zu vergleichen.
    In den 3 Jahrzehnten hat sich an Technik viel getan

Deutschland hat zur Zeit eine Überproduktion und exportiert Strom. Der Anteil an Atomstrom ist so gering, dass wenn überhaupt, nur sehr wenig und nur wenige Jahre importiert werden müßte. Bring jetzt noch dass Argument dass Atomstrom ja viel billiger ist und wir haben alle CDU- und Atomlobby-Argumente durch.

Naja gut, dann reich doch mal eine Petition ein beim Bundestag "Nach Katastrophen darf für ein paar Wochen nicht diskutiert werden. Alle Politiker müßen bei Katastrophen mit mehr als 100 Toten für 2 Wochen in Pflichturlaub. Wenn die Bürger protestieren und Angst haben wird auf das Gesetz verwiesen, dass es zur Zeit leider keine Diskussion und politische Entscheidungen gibt". Vielleicht kommt sie ja durch?

Ich bin selber CDU Mitglied.
    Wir sind zwar Stromexporteur, das hast du recht, weil wir jährlich mehr Strom herstellen als wir brauchen. Allerdings müssen wir, da Strom nicht speicherbar ist, auch zu Spitzenlastzeiten ausreichend Strom produzieren können. Die Spitzenlast in Deutschland beträgt 82,2 GW, darauf sind noch mal 10% Puffer und 10% Ausfälle zu berechnen, so dass man bei ca. 98 GW ist. Wetterunabhängig ohne AKW sind aber nur 85 GW möglich. Eine Abschaltung ohne größere Stromabschaltungen wäre nur bei einigen kleineren AKW möglich.
    Ps.: Wenn du an einer weiteren Diskussion zu diesem Thema interesse hast, können wir das gerne per PN oder anderen Thread machen.

Edited 2 times, last by Passi (March 15, 2011 at 4:37 PM).

• Duplicate LocoMH
    Student
    • March 15, 2011 at 4:48 PM

Original von Passi:
    In den 3 Jahrzehnten hat sich an Technik viel getan

Jap. Völlig richtig. Bedenke aber, dass Unvorhergesehenes IMMER eintreffen kann. Wer hätte denn vor dem Erdbeben in Japan gedacht, dass das passieren würde/könnte? Geringere Erdbeben sind dort ja bekanntlich nicht unselten, somit wurden gewisse Vorkehrungen getroffen. Gerade in einem weit entwickelten Land wie Japan (das weißt du ja, da du bereits dort gelebt hast) ist nicht davon auszugehen, dass bei den Atomkraftwerken geschlampt wurde. Genauso wenig denke ich das von den deutschen AKWs. Aber es kann immer etwas passieren, sodass alles außer Kontrolle gerät. EGAL WAS! Es können Dinge passieren. Und da liegt eben der Riesennachteil von AKWs: Sie sind nicht für die unvorhergesehenen Dinge geeignet. Und ich hatte selbst Physik-LK, weiß also grob wovon ich spreche. Kontrollierte Kettenreaktionen schön und gut - aber wenn Dinge passieren, die es außer Kontrolle geraten lassen, ist der Mensch machtlos. Kinder, denkt an die Zukunft dieser Erde...!

• klischee
    Guest
    • March 15, 2011 at 4:48 PM

loCoMH:
    Danke für die gute Moderationsarbeit.

Quote from Passi

Ich bin selber CDU Mitglied.

Und ich heiß klischee

(Der mußte sein :D)

Also wie gesagt, ich bin raus aus der Diskussion - einfach weil klar ist, dass egal wessen Argumentation stichhaltiger (oder sarkastischer) ist, wir von unseren Positionen nicht abrücken werden. Ich könnte wieder jeden Satz von dir in Quotes zerpflücken, aber ich glaub meine Zeit ist besser im CiM-Editor investiert. ^^ Da gibt es keine AKWs und keine CDU. :thumbup:

• Passi
    Guest
    • March 15, 2011 at 4:57 PM

Jap. Völlig richtig. Bedenke aber, dass Unvorhergesehenes IMMER eintreffen kann. Wer hätte denn vor dem Erdbeben in Japan gedacht, dass das passieren würde/könnte? Geringere Erdbeben sind dort ja bekanntlich nicht unselten, somit wurden gewisse Vorkehrungen getroffen. Gerade in einem weit entwickelten Land wie Japan (das weißt du ja, da du bereits dort gelebt hast) ist nicht davon auszugehen, dass bei den Atomkraftwerken geschlampt wurde. Genauso wenig denke ich das von den deutschen AKWs. Aber es kann immer etwas passieren, sodass alles außer Kontrolle gerät. EGAL WAS! Es können Dinge passieren. Und da liegt eben der Riesennachteil von AKWs: Sie sind nicht für die unvorhergesehenen Dinge geeignet. Und ich hatte selbst Physik-LK, weiß also grob wovon ich spreche. Kontrollierte Kettenreaktionen schön und gut - aber wenn Dinge passieren, die es außer Kontrolle geraten lassen, ist der Mensch machtlos. Kinder, denkt an die Zukunft dieser Erde...!

Jeder Geologe hätte dir so ein Erdbeben voraussagen können.
    Ich habe einen Geographen oder Geologen in der Familie, verwechsle das immer, der hat mir bereits vor Monaten vorausgesagt das ein starkes Erdbeben in Japan und der Westküste der USA seit mehreren jahre überfällig ist.
    In Japan haben wir jetzt eins, an der Westküste der USA wird auch später eins kommen.
    Wenn es so kommen sollte, denk an meinen Post ;)
    Naja, und scheinbar wurde schon geschlampt.
    Das hat nicht immer was mit dem Entwicklungsstand zu tun, siehe USA und New Orleans.
    Und das Kraftwerke abgeschaltet gehöre, die nicht gegen Flugzeugabstürze gesichert sind, bin ich auch der Meinung, aber die anderen sollen ruhig laufen bleiben.
    Und das die Atomkraft eine gute Energiequelle ist, sage ich gar nicht, es fehlt einfach nur an Alternativen.
    Jetzt wird evtl. das Argument kommen, das Österreich auch ohne Atomenergie aus kommt, aber wir exportieren Atomstrom an Österreich.

• Duplicate LocoMH
    Student
    • March 15, 2011 at 5:10 PM
    Quote from Passi

Jeder Geologe hätte dir so ein Erdbeben voraussagen können.
    Ich habe einen Geographen oder Geologen in der Familie, verwechsle das immer, der hat mir bereits vor Monaten vorausgesagt das ein starkes Erdbeben in Japan und der Westküste der USA seit mehreren jahre überfällig ist.
    In Japan haben wir jetzt eins, an der Westküste der USA wird auch später eins kommen.
    Wenn es so kommen sollte, denk an meinen Post ;)
    Naja, und scheinbar wurde schon geschlampt.
    Das hat nicht immer was mit dem Entwicklungsstand zu tun, siehe USA und New Orleans.
    Und das Kraftwerke abgeschaltet gehöre, die nicht gegen Flugzeugabstürze gesichert sind, bin ich auch der Meinung, aber die anderen sollen ruhig laufen bleiben.
    Und das die Atomkraft eine gute Energiequelle ist, sage ich gar nicht, es fehlt einfach nur an Alternativen.
    Jetzt wird evtl. das Argument kommen, das Österreich auch ohne Atomenergie aus kommt, aber wir exportieren Atomstrom an Österreich.

Display More

Ich fang mal hinten an: Das Argument kommt nicht (wusste ich auch gar nicht). Ich frage mich vielmehr, warum immer wieder das Argument genutzt wird, dass wir auf Atomstrom angewiesen sind - wenn wir doch, wie du gerade eben zugegeben hast, den Strom auch noch exportieren (an der Stelle allerdings kommt vermutlich das Argument, dass es nur sehr wenig ist). Nein, vielmehr liegt das Problem darin, dass wir zu sehr auf Atomenergie fixiert sind. Laut einer Studie des Bundesumweltministeriums (!) könnten die Erneuerbaren Energien bis 2020 einen Anteil von 30 % an der Stromversorgung in Deutschland erreichen - und somit die Atomenergie komplett ersetzen (heeey!). Und geht man nach der Erneuerbaren-Energien-Industrie sind es sogar beinahe 50 %, verglichen mit jetzt rund 15 %. Was spricht dagegen so vorzugehen? Geld! Das Alternativen-Argument ist somit entkräftet.
    Dass AKWs, die nicht gegen Flugzeugabstürze gesichert sind, noch laufen, seh ich weniger als das Problem...da war dann ja, schenkt man deinem Familienmitglied glauben, das Erdbeben weitaus absehbarer. Dann stellt sich mir noch die Frage, warum kein Geologe dieser Welt jemandem etwas gesagt hat (außer dir, vielleicht). Und warum in den USA immer noch niemand weiß, welche Bedrohung auf sie zukommt. Fakt ist, so ein Erdbeben ist nicht direkt vorherzusehen, und um mal auf das "überfällig" zu sprechen zu kommen - wusstest du, dass die Umpolung der Erde seit, lass mich nicht lügen, 500.000 Jahren überfällig ist? Soviel dazu!

• Passi
    Guest
    • March 15, 2011 at 5:15 PM

Und warum in den USA immer noch niemand weiß, welche Bedrohung auf sie zukommt. Fakt ist, so ein Erdbeben ist nicht direkt vorherzusehen, und um mal auf das "überfällig" zu sprechen zu kommen - wusstest du, dass die Umpolung der Erde seit, lass mich nicht lügen, 500.000 Jahren überfällig ist? Soviel dazu!

Da ich gleich weg muss, und ich es bis vor 23 uhr nicht mehr schaffe auf alles einzugehen.
    Zum rest, sage ich später was.
    Aber so ein Erdbeben war bekannt, habe gerade mal Artikel für die USA rausgesucht.
    Erdbeben: Report: The Big One in Kalifornien ist überfällig - Aus aller Welt - FOCUS Online
    Für Japan habe ich gerade keine Zeit, aber wenn du genug suchst, findest du bestimmt etwas.
    Und die Umpolung wird wohl keine Auswirkungen auf die Atomenergie haben, ist jetzt mal so meine Vermutung.

• Duplicate LocoMH
    Student
    • March 15, 2011 at 5:16 PM

Ja, das mit der Umpolung war auch nur als Tipp in Sachen Überfälligkeit gedacht - dass die Erde sich nicht immer an den Zeitplan hält.
    Bis morgen, um 23 Uhr schlaf ich hoffentlich :P

• Passi
    Guest
    • March 15, 2011 at 5:19 PM
    Quote from LocoMH

Ja, das mit der Umpolung war auch nur als Tipp in Sachen Überfälligkeit gedacht - dass die Erde sich nicht immer an den Zeitplan hält.
    Bis morgen, um 23 Uhr schlaf ich hoffentlich :P

Hab für Japan gerade auf die Schnelle, nur ein Artikel nach dem Beben gefunden,aber danach lässt es sich ja immer leicht sagen ;)
    Tsunami trifft Küste: Apokalyptische Szenen in ganz Japan
    Da ich bis 23 Uhr Arbeiten muss, ist bei mir nicht mit schlafen, du kannst ja dann Morgen drauf eingehen ;)

• immi
    Guest
    • March 15, 2011 at 5:59 PM
    Quote from Passi

Für alle, die es immer noch nicht verstehen können oder wollen.
    S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Politische Kettenreaktion - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

aus dem Artikel:
    "Leben bedeutet, sich Risiken auszusetzen. Welche als tragbar gelten und welche eben nicht mehr, wird in demokratischen Gesellschaften ständig neu verhandelt, das gehört zum Wesen unseres Gemeinwesens"

Ich sehe nicht wie das deine Forderung unterstreicht die laufende Debatte über Kernenergie zu stoppen. Im Gegenteil.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice