Busse an verschiedenen Haltestellen starten lassen ...

  • Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit Busse an unterschiedlichen Haltestellen meiner Linie starten zu lassen?


    Das heisst, meine Linie hat 8 Haltestellen und ich möchte meine Busse an Haltestelle 1 (Bus 1) und im Anschluss daran den zweiten Bus an Haltestelle 5 starten lassen. Geht so etwas?


    Danke für euer Feedback,


    Rainer

  • Ich glaub bei 2 Fahrzeugen passiert das automatisch. Also beide Busse zb in die Linie packen, Linie starten, dann werden die automatisch auf 1. und letzte Haltestelle aufgeteilt. Aber wenn du mehr Fahrzeuge reinpackst, startet einer an der letzten, alle weiteren an der 1. Haltestelle.

  • gigabenga: Ist so nicht ganz richtig... Bei 2 Fahrzeugen würden sie an Haltestelle 1 und 2 starten (sofern die Haltestellen frei sind und sich keine PKW/LKW dort befinden, ansonsten wäre die nächst mögliche Haltestelle Startpunkt)... Mehrere Fahrzeuge an einer Haltestelle starten zu lassen funktioniert wenn überhaupt nur, wenn mehr Fahrzeuge als Haltestellen vorhanden sind... Ist zumindest bei mir so...


    Nun zu Rasi´s Problem: 1. Du hast entweder die Möglichkeit manuell einzutakten, indem Du wartest bis der 1. Bus an Haltestelle 5 ist und dann den 2. losschickst, oder
    2. Du kaufst 5 Busse, pausierst das Spiel und weist die 5 Fahrzeuge der Linie zu, startest die Linie und nimmst dann die Fahrzeuge an Haltestelle 2-4 ins Lager zurück und setzt sie später woanders ein...

  • ich hab das eben probiert und das geht nach hinten los... nicht jeder bus startet wenn man einen neuen reinholt in die linie an der ersten bushaltestelle... haarzerstäubend.

  • Seh ich genau so. Daran sollte CO noch tüfteln. :rolleyes:

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Feedbacks. War schon an mir am Zweifeln als das nicht ging :-), wenn man den guten alten Verkehrsgigant gewohnt ist ...


    Hoffentlich finden sich in einem, vielleicht möglichen Patch eine Lösung des "Problems", wäre schön.


    Rainer

  • Ganz egal, wie man die Fahrzeuge einsetzt - das Dumme an der Sache ist, daß irgendwann sowieso alle hintereinander fahren. Das erste Fahrzeug steht länger an den Haltestellen, weil die meisten Fahrgäste abzufertigen sind und somit kommen die anderen Fahrzeuge der Linie immer näher. Das betrifft alle Verkehrsmittel und ist für mich nach wie vor die größte Spaßbremse bei CIM. Trotzdem macht's irgendwie süchtig. :S

  • Tja wie ich gesagt habe wir leben im 21 Jahrhundert und das die so etwas nicht zur stande bekommen, fraglich fraglich. Naja das Spiel hat ja auc nur 430 MB oder so :D Vielleicht mit iwelchen neuen Patchen oder so gehts iwann mal schauen ne =)

  • Die meiste Linien benutze ich zweifach also einmal zum beispiel ost-west (nord-süd) uzw und einmal die gegengestellte richtung. Vorteile zwei bussen, trams, metro's jeder richtung und Ich habe schon 4 fahrzeugen auf die strasse oder gleisen. Kosten, keine, nur ein liniennummer extra.

  • Ganz egal, wie man die Fahrzeuge einsetzt - das Dumme an der Sache ist, daß irgendwann sowieso alle hintereinander fahren. Das erste Fahrzeug steht länger an den Haltestellen, weil die meisten Fahrgäste abzufertigen sind und somit kommen die anderen Fahrzeuge der Linie immer näher. Das betrifft alle Verkehrsmittel und ist für mich nach wie vor die größte Spaßbremse bei CIM. Trotzdem macht's irgendwie süchtig. :S


    Also bei mir halten die Fahrzeuge Abstand. Das erste fahrzeug fährt immer sofort los sobald alle drin und draußen sind und die Nachfolgenden Fahrzeuge warten etwas länger an den haltestellen auch wenn keiner rein will. Bei mir klappts.

    Mein PC:
    AMD Phenom x4 955 BE 4X3,2 Ghz
    4 GB DDR 3 RAM
    Ge-Force GTX 285 Grafikkarte
    Asus Sonar D1 Soundkarte.

  • Ich versuche im Moment einen Mod zu erstellen, bei dem es möglich sein soll einen gewissen Abstand zu definieren, den die Fahrzeuge halten sollen. Kann aber noch länger dauern, da ich nichtmal das Code-Stück finde welches für das Fahren der Farzeuge zuständig ist.


    Und dann gibts halt noch ein weiteres Problem. Wenn nun Bus 1 im Stau steckt und eingestellt ist Bus 2 soll immer 1km Abstand halten, so darf dieser nicht einfach irgendwo auf der Strecke anhalten und warten - dadurch würde Stau produziert werden. Momentan gedenke ich das so zu lösen: Für jede Linie wird eine Endstation definiert die irgendwo liegen sollte wo nicht zu viel Verkehr durchs Warten blockiert wird. Kommt nun Bus 2 an dieser Endstation an, wartet er bis der Abstand wieder eingehalten wird. Unterwegs finden auch noch ein paar Abfragen statt und je nachdem wartet er länger oder eben weniger lang an einer Haltestelle. Nach einem gewissen Intervall fährt er aber los, egal ob der Abstand gehalten wird oder nicht - ansonsten gibts Stau hinter dem Bus.

  • Der Mod is ne gute Idee, ich fürchte aber, dass er im fortgeschrittenen Spiel eher zu noch schlechterer Performance führen könnte. Da ja quasi spätestens alle 5 sekunden geprüft werden muss, ob die definierten Abstände noch eingehalten werden. Bei 15 Bus- und 25 Tramlinien kann das schon ein derbes Lag auslösen.

  • Ich versuche im Moment einen Mod zu erstellen, bei dem es möglich sein soll einen gewissen Abstand zu definieren, den die Fahrzeuge halten sollen. Kann aber noch länger dauern, da ich nichtmal das Code-Stück finde welches für das Fahren der Farzeuge zuständig ist.


    den hab ich auch schon erfolglos gesucht. Ich fürchte beinah dass sich der innerhalb der GameEngine selbst befindet und nicht in den skript files die wir modifizieren.

  • Ich versuche im Moment einen Mod zu erstellen, bei dem es möglich sein soll einen gewissen Abstand zu definieren, den die Fahrzeuge halten sollen. Kann aber noch länger dauern, da ich nichtmal das Code-Stück finde welches für das Fahren der Farzeuge zuständig ist.


    Und dann gibts halt noch ein weiteres Problem. Wenn nun Bus 1 im Stau steckt und eingestellt ist Bus 2 soll immer 1km Abstand halten, so darf dieser nicht einfach irgendwo auf der Strecke anhalten und warten - dadurch würde Stau produziert werden. Momentan gedenke ich das so zu lösen: Für jede Linie wird eine Endstation definiert die irgendwo liegen sollte wo nicht zu viel Verkehr durchs Warten blockiert wird. Kommt nun Bus 2 an dieser Endstation an, wartet er bis der Abstand wieder eingehalten wird. Unterwegs finden auch noch ein paar Abfragen statt und je nachdem wartet er länger oder eben weniger lang an einer Haltestelle. Nach einem gewissen Intervall fährt er aber los, egal ob der Abstand gehalten wird oder nicht - ansonsten gibts Stau hinter dem Bus.


    Gibt denn schon eine Möglichkeit ? :?: ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!