Fehlermedung in Log-Datei

• Hallo,

ich bin neu hier. Habe mich erst mal hier ein wenig umgesehen was es so alles gibt und welche Probleme der eine oder andere hat. Überrascht hat mich, das es nach so kurzer Zeit schon die eine oder andere Erweiterung bzw. Patches schon gibt.

Nun zu meinem Problem

Habe mir das Trampack von Ricci geladen und so ins Spiel eigefügt wie es beschrieben ist. Das Spiel gestartet und erstmal keine Veränderung festgestellt. Nach einem Blick in die metro_log-datei wurden Fehler angezeigt. Siehe Bild, zum vergrößern das Bild anklicken.

http://www.ld-host.de/uploads/…855b6de443f04d248.jpg</a>

Wie kann ich das korrigieren?

Habe keine Erfahrung mit der Scriptsprache. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruss Andy

• Gib uns doch mal die betreffenden Zeilen in der ui.script, also um 99 sowie um 176 herum.

Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )

The Visual Dictionary

• Hier die Zeilen aus der ui.script

Ohne Leerzeilen von 82 bis 122

function setCameraDirection($value) {
    if (MAIN.$gameControls.$keyRepeat) wait 0.05;
    if (!$screenShotMode) {
    $cameraDir = $value & 0x7;
    if (!MAIN.$gameControls.$overviewMode) {
    $camera.orientation = quat(0.6 + $cameraZoom * 0.0017, vector(1.0, 0.0, 0.0)) * quat($cameraDir * 0.25 * PI/* + 0.001*/, vector(0.0, 1.0, 0.0));
    } else {
    $camera.orientation = quat($cameraTilt, vector(1.0, 0.0, 0.0)) * quat($cameraDir * 0.25 * PI/* + 0.001*/, vector(0.0, 1.0, 0.0));
    }
    } else {
    $cameraDir = $value;
    $camera.orientation = quat($cameraTilt, vector(1.0, 0.0, 0.0)) * quat($cameraDir * 0.1 * PI/* + 0.001*/, vector(0.0, 1.0, 0.0));
    }
    setCameraPos($cameraX, $cameraZ);
    }

function setCameraTilt($value, $force = false) {
    if ($screenShotMode || $force) {
    $cameraTilt = $value;
    if (!$screenShotMode) {
    $camera.orientation = quat($cameraTilt, vector(1.0, 0.0, 0.0)) * quat($cameraDir * 0.25 * PI/* + 0.001*/, vector(0.0, 1.0, 0.0));
    } else {
    $camera.orientation = quat($cameraTilt, vector(1.0, 0.0, 0.0)) * quat($cameraDir * 0.1 * PI/* + 0.001*/, vector(0.0, 1.0, 0.0));
    MAIN.$gameUI.setCameraZoom($cameraZoom); //Just to make sure the $camera.maxDistance is set correctly
    }
    }
    }

function setCameraZoom($value, $force = false) {
    $cameraZoom = $value;
    $camera.offset = vector(0.0, 0.0, $cameraZoom);
    if (!$screenShotMode) {
    if (!$force) {
    $camera.orientation = quat(0.6 + $cameraZoom * 0.0017, vector(1.0, 0.0, 0.0)) * quat($cameraDir * 0.25 * PI/* + 0.001*/, vector(0.0, 1.0, 0.0));
    } else {
    }
    } else {
    }
    MAIN.$listener.offset = vector(0.0, 0.0, $cameraZoom);
    setCameraPos($cameraX, $cameraZ);
    }

von 168 bis 200

function scrollKey($key) {
    if ($scrollerKeys == 0) stopScrolling();
    $scrollerKeys |= $key;
    if ($scrollerThread == null) {
    $scrollerThread = thread "gameUI" :: loop {
    $delta = skip_frame * $cameraZoom;
    if ($scrollerKeys == 0) break;
    $x = 0;
    $z = 0;
    if ($scrollerKeys & 1) $x++;
    if ($scrollerKeys & 2) $z++;
    if ($scrollerKeys & 4) $x--;
    if ($scrollerKeys & 8) $z--;
    if (!$screenShotMode) {
    $xangle = $cameraDir * 0.25 * PI;
    $zangle = $cameraDir * 0.25 * PI + 0.5 * PI;
    } else {
    $xangle = $cameraDir * 0.1 * PI;
    $zangle = $cameraDir * 0.1 * PI + 0.5 * PI;
    }
    setCameraPos($cameraX + $delta * ($x * cos($xangle) + $z * cos($zangle)), $cameraZ + $delta * ($x * sin($xangle) + $z * sin($zangle)));
    };
    }
    }

$panWorldPos = vector();
    $panCameraPos = vector();
    $panCameraZ = -100000.0;
    $panning = false;
    $mouseX = 0.0;
    $mouseY = 0.0;

function startPanning() {
    stopScrolling();
    $panWorldPos = .getWorldPosition($mouseX, $mouseY);
    $panCameraPos = $camera.currentPosition;
    $panning = true;
    }

function stopPanning() {
    $panning = false;
    }

event MAIN.$player.onDeactivate::() {
    stopScrolling();
    }

event MAIN.$player.onMouseMove::($x, $y) {
    if ((MAIN.$gameControls.$rightMouseButtonDown) && (MAIN.$gameControls.$cimcam)) return;
    if ($panning) {
    $oldPos = $camera.currentPosition;
    $camera.currentPosition = $panCameraPos;
    $pos = .getWorldPosition($x, $y);
    $camera.currentPosition = $oldPos;
    $pos = $panWorldPos - $pos + $panCameraPos;
    setCameraPos(vector_x($pos), vector_z($pos));
    } else {
    if ($scrollerKeys == 0) {
    if ($scrollerThread) {
    if ($x >= 5.0 && $y >= 5.0 && $x <= $desktop.width-5 && $y <= $desktop.height-5) stopScrolling();
    } else {
    if ($x < 5.0 || $y < 5.0 || $x > $desktop.width-5 || $y > $desktop.height-5) startScrolling();
    }
    }
    $mouseX = $x;
    $mouseY = $y;
    }

Gruss Andy

• Also wenn ich mir die Logdatei ansehe, krieg ich höchstens Lust auf chinesisches Essen, von daher versuche ich es mal ander herum:

• Hast du Version 1.1 von Riccis Mod heruntergeladen?
    • Hast du andere Mods installiert, welche?
    • Welche Spielversion hast du (siehe Credits im Spiel)
    • Hast du die Ordner, so, wie sie Ricci in der Readme beschreibt?
  • zu 1: Ja

zu 2: All Sights Available, HudMod1.04, Line ExInfo Color, Line Name Mod, Line number Mod, Line Statistcs, CIM-CAM, Vehicle Info Box, Vehicle Realism Mod, Verbesserte Fahrzeuge;

zu 3: Version 1.0.14

zu 4: Ja

Gruss Andy

• Ganz davon abgesehen, dass die Unzahl an Mods Ursache für dein Problem sein könnte, hast du die Cam-Mod vor dem Trampack installiert, wie in der Readme angegeben. Das einfachste wäre vermutlich, alle anderen Mods rauszuhauen- verschiedene kannst du ja vermutlich einfach rauscutten, wenn diese im addons-Ordner liegen, die anderen einmal deinstallieren und dann nochmal versuchen, Riccis Mod zu installieren, und selbst dann bleibt wohl ein Restrisiko von Fehlern möglich, andererseits dürfte die Log dann etwas aufzeigen.

Mehr kann ich da auch nicht helfen ^^

• Das kann ich mal ausprobieren. Den CAM Mod hab ich vor dem Trampack installiert. Die anderen Mods habe ich erst nach dem Trampack eingefügt.

Gruss Andy

• anhand der Fehlermeldung lässt sich vermuten dass der fehler beim Trampack auftritt. insofern würde ich an deiner stelle einfach mal versuchen das zu entfernen.

• Die Fehlermeldung in der Logdatei hat sich in Luft aufgelöst. Habe folgendes gemacht. Berlin 2020 geladen und eine Ringstrecke für dir Tram gebaut. Alle Trams die Verfügbar sind (ALLE) der Strecke zugewiesen. Das Spiel eine gewisse Zeit laufengelassen und dann beendet. Die Logdatei kontrolliert und siehe da die Fehlermeldung war weg.

Wieso, Weshalb und Warum - keine Ahnung!
    Vielleicht mussten die Trams einfach nur geladen bzw. im Spiel verwendet werden.

Danke an alle

Gruss Andy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!