CIM Internals Scratchpad - Eigene Notizsammlung bezüglich Erweiterungen...

  • Object daten haben auch Pfade, siehe metrou_station0.object, das müsste dann also 0x02600000 sein. Nun brauchen wir also ein 3D Format... 3ds? Blender? in das wir die Rohdaten konvertieren können.


    ich tendiere momentan hierzu
    ist relativ simple(reines ASCII file) und scheint relativ verbreitet zu sein.
    wobei die daten aus dem spiel in blender reinzu kriegen gar nicht mal sooo interessant ist. Spannender wäre der umgekehrt weg.
    aber ich bin mir noch nicht im klaren darüber wie die ganzen anderen files(scene/sceleton/etc) mit den .object dateien zusammenhängen. im script sieht es ja so aus als ob nur die object dateien geladen werden.
    aber die leute die hier schon neue vehicle dazugefügt haben können da vielleicht mehr zu sagen?


    thx für den tipp mit der metrou_station0.object. 0x02600000 war mir noch gar nicht untergekommen


    ps
    das eval nicht funktioniert in der console fand ich auch ziemlich ernüchternd. das hätte das scripten um einiges erleichtert


  • Hmm, wie bekommt man die Pfade gerettet? Mir selber wäre am liebsten das ich Teile in Google Sketchup laden könnte, da ich generell mit 3D Editoren irgendwie auf Kriegsfuß stehe, aber das nur so am Rande. Wenn es aber sein muss nehme ich auch einen Hex Editor zu Hand... Überhaupt einen Exporter und Importer zu haben ist aber wichtiger...


    Zitat von immi


    ps
    das eval nicht funktioniert in der console fand ich auch ziemlich ernüchternd. das hätte das scripten um einiges erleichtert


    Solange nur ein Runtime Fehler erzeugt wird, ist alles gut. Dann einfach im Spiel Neustarten, CIM lädt alle addons / game.scripts neu.
    Aber wenn eine Datei exklusiv gesperrt ist, dann beendet sich CIM kommentarlos...


    Ich frag mich auch wie viel Editor in CIM enthalten ist, bei einigen Objekten (Strassen) wird das Mesh mit abgespeichert laut script. Naja mal schauen...

  • ist auch eher die Norm bei Software Projekte dass die Dokumentation auf der Prioritätsliste ganz unten steht :p
    mir fallen nicht viele Spiele ein wo die Entwickler die Dokumentation mitliefern.

  • die ursprünglichen Daten wurden mit ziemlicher Sicherheit alle im FBX Format erstellt/bearbeitet, bevor sie für die Game Engine in ein eigenes Format konvertiert wurden.
    Als Programme kamen also wahrscheinliche irgendwelche Autodesk Produkte zum Einsatz: 3ds Max, Maya

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