München

  • Hy,


    ich werde, bzw. bin dabei die Stadt München nachzubauen. Werde dafür aber einiges an Zeit brauchen. Habe gerade schon gemerkt beim Bau der Theresienwiese (bei mir wird das ganze Jahr über Oktoberfest sein *g*) und dem Hauptbahnhof das dies echt aufwendig ist.


    Vielleicht mag ja jemand mitbauen? Am besten auch einer der in München wohnt und keiner der nur im Urlaub war :) Es wird in dem größten Kartenformat gebaut das es in CiM gibt.


    Noch eine Frage: "Wie stell ich eigentlich ein, welche Gebäude / Straßen wann gebaut werden? Oder macht das der PC alleine?


    MFG
    Mazzel

  • Was irgendwo schade ist. Aber es gibt einige Gebäude und Objekte, die eine rote Zahl oben links haben. Das muss ich mir noch mal näher anschauen.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Interessant ist auch dass mit jeder Karte eine Datei mit der Endung .timeline angelegt wird. Wenn dass nicht danach schreit dass da noch was kommt (durch Modder oder offiziell :))

  • Bloß ist der Inhalt so kurz.


    Zitat

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Hy,


    ich melde mich auch mal wieder. Also an München wird wieder gebaut. Allerdings ist dieses Mamutprojekt (XL Karte) echt sau schwer...vielleicht hat ja jemand lust mitzuarbeiten. Könnten uns ja abwechseln mit dem Bauen. Würde mich freuen. Sonst alleine dauert es noch bis ins neue Jahr hinein...aber es wird ein (versuchter Original) Nachbau sein. Ich denke jeder kann seine Ecke wieder finden wo er wohnt oder mal war :)


    lg
    Mazzel

  • Hy,
    erstmal sorry das es so lange keine Antwort mehr von mir gab. Aber das Studium ist halt wichtiger. Aber am Montag habe ich die letzte Prüfung und dann wird wieder an München weitergebaut. Ich denke, das ich ende Februar fertig werde (kann es aber nicht sagen, da ich in den Semesterferien arbeiten werde).


    Ich hoffe es zum, das mein Rechner es mitmacht. Ist schließlich eine XL Stadt und ich will die so detailgetreu wie möglich bauen. Dennoch kommt die ein oder andere Straße nicht vor. Es macht keinen Sinn. Im jetzigen Add on von CIM ist ja München bereits deswegen gescheitert, nur alles detailliert im Altstadtring und dann der Rest nur lieblos hingeklatscht.


    Ich suche immer noch User die mir helfen wollen. Ein Spetzl von mir wird übrigens der erste Tester von der Stadt sein, wenn er sein ok gibt, dann werde ich die Stadt hier online stellen. Sollte er jedoch noch irgendwelche Lücken oder Sinnlosigkeit in der Karte finden, werde ich diese erstmal überarbeiten.


    Kann mir übrigens jemand sagen wie ich die Zusatz Gebäude von München auch im Editor aktivieren kann?


    Danke schon mal,


    Grüße
    Mazzel

  • Kann mir übrigens jemand sagen wie ich die Zusatz Gebäude von München auch im Editor aktivieren kann?


    Da gibts einige Varianten. Es gibt diverse Mods, mit denen du alle Wahrzeichen auf einer Karte bauen kannst. (Ob da jetzt die neuen DLCs und München mit dabei sind weiß ich nicht genau).


    Die (meiner Meinung nach) beste Variante ist es aber die Region deiner Stadt auf München zu ändern ("germany2"). Das hat den Vorteil, daß wenn du die Karte online stellst alle User die Karte ohne weitere Mods spielen können:


    Dazu musst du einfach folgende Zeile in der *.scenario - Datei deiner gespeicherten Map abändern:


    $locationSetup = "metro/locations/germany";


    änderst du zu:


    $locationSetup = "addons/munich/location-data/germany2";


    Anschließend die map im Editor wieder laden und du kannst das Münchner Rathaus und die Mariensäule unter Wahrzeichen auswählen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter

  • Vielen Dank Mediziner :) Ich werde es gleich mal ausprobieren


    mirror89 und andere: Leider hat mich eine starke Erkältung 2 Wochen vollkommen platt gemacht :( Ich werde aber morgen Abend die ersten Bilder online stellen...


    Bis morgen dann :)

  • die ordner metro und locations sind u.a. in der metro.gs gepackt. dadran musst du aber nichts verändern!
    Weisst du, wo deine eigene Karte gespeichert ist? Es sind insgesamt 4 Dateien. Eine davon davon hat die endung .scenario
    Diese öffnest du in einem Texteditor (notepad reicht vollkommen aus) und änderst die von mir beschriebene Zeile einfach ab.

  • Hallo Mediziner


    Frage: Das abändern des Kartennamens in der scenario Datei der Karte, hat das immer zur Folge, das man die Karte, wenn man diese anschließend online stellt, ohne weitere Mods spielen kann oder war der Tipp nur für die Karte München gedacht, um die Wahrzeichen im Editor auf diese Weise freischalten zu können?


    Danke für Deine Antwort.


    Gruß Mengi

  • Den Kartennamen kann man zwar auch abändern, aber ich hab hier nur gezeigt, wie man die Region ändern kann. mit der region legt an fest, welch gebäude CiM für die karte überhaupt laden soll. Nachteil ist, man kann nicht alle Wahrzeichen aus allen Regionen auf einmal bauen (Die Gebäude verschwinden beim Regionswechsel!) Da Mazzel aber höchstwahrscheinlich kein Brandenburger Tor in München aufstellen will, halte ich es für das einfachste, wenn er nur die Region wechselt.


    Man könnte auch eine eigen Region erstellen (Hier ist dann etwas Script-Arbeit notwendig), in der alle Gebäude vorhanden sind. Diese Schripte (Mods) muß man dann aber immer mit zur Verfügung stellen.
    Die Region München haben sicherlich alle installiert (ist ja ein offizieller Patch).


    Gruß mediziner

  • Super, hat wunderbar geklappt. Jetzt muss ich mir nur noch eine Alternative für das Haus der Kunst suchen :)


    Erste Bilder kommen noch heute, versprochen! Habe jetzt alles innerhalb des Altstadtrings fertig gestellt. Das feintunning kommt aber am ende, wenn die ganze Karte fertig ist. Als nächstes sind die Stadtteile Sendling, Sendling Westpark, Schwantalerhöhe. Danach kommen dann die Stadtteile Glockenbach, Ludwigs Isarvorstadt, Maxvorstadt. Erst dann kommen die Stadtteile Neuhausen, Schwabing, Schwabing West, Parkstadt Schwabing und Milbertshofen.


    Ich werde übrigens nie mehr über die Programmierer von Cities in Motion meckern, wenn diese für 3 Städte gerade mal 4€ verlangen. Wenn ich bedenke wie viel ich schon an Zeit für eine Stadt investiere?!


    Mazzel

  • Hi Mazzel,


    hört sich alles gut an. Bin schon gespannt wie die Map wird. Von der offiziellen Münchenkarte war ich sehr enttäuscht, da haben die Programmierer bis auf die Isar, nicht viel hinbekommen. Zum Thema viel Arbeit: 1. Die Jungs verdienen damit ihr Geld und haben den ganzen Tag Zeit die Karten zu erstellen 2. So lieblos wie die teilweise die Karte hinklatschen, ist das mit der Zeit auch deutlich besser zu managen. Wenn ich schon sehe, dass jede Menge Wälder, Wiesen und Weiden "verbaut sind", dann kann das so wahnsinnig viel Zeit nicht gekostet haben, da strengen sich die meisten User schon deutlich mehr an. Darüber hinaus sind eklatante Fehler auf einer Map, wie bei der in München das Bergwerk??????, bei Usern die Karten am Original orientiert nachbauen, Gott sei Dank nicht zu finden. Aber vermutlich war noch nie einer von den Progs in München geschweige denn in Bayern. Aber was solls, geil das es einen Editor gibt und User wie dich die sich die Zeit nehmen eine Stadt, soweit wie möglich, nachzubauen.


    Also, hau rein und noch viel Erfolg.


    Gruß Mengi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!