QuoteVon welchem Großteil reden wir hier bitteschön? Mir fällt kein namenhaftes Spiel ein was seit, ich weis nicht BF2, keine Mehrkehrnarchitektur unterstüzt, wenn mehr Power benötigt wird oO
Schlechte Performance
-
-
Habt ihr auch das prob wenn ihr die ordner entpackt und dann eine neue Map öffnet das er beim Laden die gefühlte 5-fache Zeit brauch
-
Habt ihr auch das prob wenn ihr die ordner entpackt und dann eine neue Map öffnet das er beim Laden die gefühlte 5-fache Zeit brauch
Das kann gut sein. So muss das Spiel nur einmal eine große Datei einlesen und kann diese dann im Speicher bearbeiten. Bei der entpackten Version muss das Spiel ganz viele kleine Datein einzelnd laden, was "wesentlich" langsamer ist, als eine großte Datei zu laden =) Aber solange das nur beim Laden auffällt ist doch noch alles okay =)
-
Das ist aber auch nur beim ersten laden so, danach behält Win7 die Dateien nämlich im RAM, nennst sich Prefetch.
QuoteWie kommst du darauf dass Cim nur auf 1 Kern optimiert ist? Bei mir nutzt das Spiel alle 4 Kerne. Die Prozessorauslastung liegt bei 26-28 Prozent. Dabei ist es egal in welcher der drei Geschwindigkeitsstufen.
Das Spiel nutzt nur ein Kern bei dir, dein Betriebsystem verteilt die Last nur auf alle Kerne mit nicht einer bei 100% läuft und die anderen nichts zu tun haben.
1 genutzter Kern/4 mögliche -> sind 25%! der Rest ist dein Betriebsystem und Hintergrundprozesse.
Kannt CiM ja gerne mal im Taskmanager einen kern fest zuweisen, dann haste dein einen Kern auf 100%und insgesamt immernoch deine 28%
-
Habs mal ausprobiert. Das ganze Programm läuft nur auf einem Kern. Jetzt ruckelts aber. Vor allem auf der 3 Geschwindigkeit. Das war vorher nicht. Da liefs flüssig.
-
Ich hoffe das ist Ironie, wenn nicht dann hast du mal überhaupt keine Ahnung.
mit übertackten hatte ich schon 4Ghz, also träumerei ist das heutzutage nicht mehr.
Naja, ich sehe aber selten CPU´s mit 1,6 oder 2,0ghz haben alle 2-3,4ghz.
Hatte ihn ja immer auf 3,6ghz aber 3,8 brauchts bei CIM anscheinend, und weils sowieso nen halber multi ist, und bissi spannung, 4ghz wären auch möglich, mit 15% mehr Volt auf den Boardspannungen,
QuoteWie kommst du darauf dass Cim nur auf 1 Kern optimiert ist? Bei mir nutzt das Spiel alle 4 Kerne. Die Prozessorauslastung liegt bei 26-28 Prozent. Dabei ist es egal in welcher der drei Geschwindigkeitsstufen.
Das Spiel nutzt nur ein Kern bei dir, dein Betriebsystem verteilt die Last nur auf alle Kerne mit nicht einer bei 100% läuft und die anderen nichts zu tun haben.
1 genutzter Kern/4 mögliche -> sind 25%! der Rest ist dein Betriebsystem und Hintergrundprozesse.
Kannt CiM ja gerne mal im Taskmanager einen kern fest zuweisen, dann haste dein einen Kern auf 100%und insgesamt immernoch deine 28%
Gut erklärt, windows verteilt es auf die 4 kerne, stellst du ihm ein 2 kerne hast 50/50 oder 1 kern 100/0/0/0% -> 25%.
Wen jemand einen Dualcore hat, hat er eine Auslastung von 50%. Weil auch nur 1 Kern arbeitet. Aber die Antwort habt ihr schon.
Man muss sich echt fragen, warum das so ist, immerhin wir haben 2011 und 2007 war das schon so, gut damals kamen erst die Quadcores und jetzt sind wir schon bei hexacore (6 Kern, Bulldozer) oder die I7 samt Hyperthread (4 Kerne und 8 Thrads -> 4 virtuelle Kerne)
Wen wir uns ehrlich sind, sind vielleicht die ganz großen Spielefirmen soweit und benutzen auch alle Kerne oder eben 2, und ich meine auch richtig nutzen mit 100% bei beiden oder mehreren.
Gut das die Anwendungen (Photoshop, Renderin-arbeiten, Ray-tracing, etc.) mehrkern-Optimiter wird.
Finde es immernoch schade, immerhin bei Simcity 4 wars noch normal, war ja 2004 aber wenn man sich mal Command & Conquer anschaut, auch nur 1 Kern auf 4 verteilt.
Fakt ist immernoch, wenn man nur den Verkehr auf den 2ten Kern berechnen lassen würde, würde dies die hälfte der Probleme lösen.
-
Fakt ist immernoch, wenn man nur den Verkehr auf den 2ten Kern berechnen lassen würde, würde dies die hälfte der Probleme lösen.Guter Einfall.
-
Ich denke da wird sich nichts ändern.
-
Moin moin, und ein selbstherzliches Willkommen.
Ich hatte den Fall, dass mir Wien (ich tilgte gerade alle Schulden an die Banken zurück) einen Strich durch die Rechnung machte, und fast nichts mehr ging - ruckeln im 2-Minuten-Takt.
Muss ich wohl erstmal damit leben.
-
Kann man bei Steam sein Geld zurück verlangen?
Wenn ja wo und wie? -
Aber cim muss normalerweise mindestens 2 Kerne voll nutzen können. Warum steht sonst in der Mindestanforderung Dual Core CPU?
-
-
Naja, weil es zurzeit meistens nur mehr Dualcore CPU`s gibt.
Klar der ein oder andere Singlecore läuft auch noch herum, aber es arbeitet nicht nur auf 1 kern sondern verteilt die last, daher denke ich stimmt das schon .
-
Ich bin selbst sehr begeistert von dem Spiel.
Jedoch muss ich mich in Berlin mit 2 FPS herumplagen, bei einer Prozessorauslastung von ca. 40%....lg
-
Deine PC-Konfiguration ist auch nicht so vorteilhaft. 2GB Ram, 2,8 GHz, und eine Intel-Grafikkarte?? Also wohl Onboard.
-
@ATi-Nutzer: ATi ist dafür berühmt, dass ihre Treiber extrem schlechte OpenGL-Unterstützung bieten - und das Spiel ist eins der wenigen kommerziellen Spiele, die darauf basieren...
@Laptopnutzer: Da die Systembauer für die Laptopgrafikkarten in aller Regel eigene Treiber bereitstellen, besteht bei fast allen Spielen keine offizielle Unterstützung für Laptops.
@Intel-Grafikkarten-Nutzer: Da integrierte Intel-Grafikkarten (abgesehen von den neusten, auf dem Prozessor integrierten Chips) extrem wenige Shader- und Textureinheiten bereitstellen (und in der Regel auch alles andere als gute Treiber und veraltete Shadermodel-Unterstützung bieten), gibt es mit Intel-Grafikkarten eigentlich bei fast jedem Spiel Probleme - ihr dürft also nicht damit rechnen, dass das Spiel gut (oder überhaupt) läuft.Übrigens unterstützt Cities in Motion sehr wohl Multithreading (anscheinend mit 2 Threads [eigentlich viel mehr, wenn man den Sound noch dazurechnen würde])
Und noch als letzte Anmerkung: es gibt sehr wohl Spiele, die nicht Multicore-optimiert sind - bestes Beispiel dafür ist wohl CitiesXL und CitiesXL 2011
-
Übrigens unterstützt Cities in Motion sehr wohl Multithreading (anscheinend mit 2 Threads [eigentlich viel mehr, wenn man den Sound noch dazurechnen würde])
Und noch als letzte Anmerkung: es gibt sehr wohl Spiele, die nicht Multicore-optimiert sind - bestes Beispiel dafür ist wohl CitiesXL und CitiesXL 2011
Aber trotzdem ist es so, das Cities in Motion nicht multi-core fähig ist, aber multithread kann es, klar, immerhin macht 1 Task die Arbeit verteilt auf 4 Kerne, -> 25% der CPU die rechnet, weil es nur auf 1 Kern nutzt und die teilt es auf den Rest auf.
-
Also mein System sollte eigentlich kein Problem darstellen, trotzdem habe ich bei höchsten Einstellungen, abgesehen von VSync und Schatten auf 0%, bei 30% Netzabdeckung in Berlin bei Geschwindigkeit 2 nurnoch 10-18 fps, das schon sehr krass!
Das bei nem Core i7 950 mit 4x 3,8 GHz, Geforce GTX460 mit 2GB VRAM und 6GB Triple Channel Ram.... Allerdings nutzt das spiel 4 Kerne gleichmäßig aus!Gruß
locke -
Allerdings nutzt das spiel 4 Kerne gleichmäßig aus!
Ja, es teilt es zwar auf die 4 Kerne auf, aber eben 1 Task.
Soll heißen, 25% CPU Auslastung auf 4 Kerne, ein kern -> 6,25%.
-
Ja, es teilt es zwar auf die 4 Kerne auf, aber eben 1 Task.
Soll heißen, 25% CPU Auslastung auf 4 Kerne, ein kern -> 6,25%.
Oh, na das klingt ja fantastisch -.- Deshalb hol sich das Teil am laufenden Meter meinen Kaffee aus der Küche xD Ich hoffe doch, das da sehr bald was getan wird... Ich bezahle gerne für solch ein klasse Spiel, lang genug auf einen neuen Giganten gewartet, aber nun hoffe ich doch auch, das lange und permanent an der Verbesserung und Erweiterung gearbeitet wird...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!