GS FileViewer Feedback und Wünsche

• eis_os: Habe ich gleich auch erledigt. Hat aber etwas länger gedauert da ich momentan selten programmiere...
    Someguy123: Habe ich ebenso umgesetzt. Man kann nun auf einem einzelnen Ordner "Extract to..." aufrufen. Dabei wird aber die Hauptordernerstruktur von der GSDatei beibehalten (Unterverzeichnisse werden automatisch angelegt).

Changelog 2.0:
    - Corrected the import from file system (\ at beginning is now removed)
    - Exctraction of single folders is now possible (right klick on folder and select "Extract to...")
    - Setup for windows inserted (file association for .GS files) and desktop and program files shortcut

• Ich habe das Problem, dass, wenn ich versuche die Dateien aus dem Ordner des Download Dortmund Modifikationen mit dem GS-Viewer zu extrahieren, eine Fehlermeldung ( Fehler in Zeile xxx) auftaucht, sokann ich die Modifikationen folglich nicht nutzen.

Im voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.

• Hello.
    Needed to download and use the GS File Viewer to edit saved game data to get past bug in the American campaign, San Francisco map... Quake Prevention task. Irrelevant information, I know.

At any rate, after installation, opening the saved game file, and extracting it all to a separate folder, I get this error upon attempting to edit the location (gamedata.script)...
    GS_File_Viewer_Error_1.jpg
    Galerie - Cities in Motion - Fanpage
    It is important to note that the installation MSI file was run from a location on the C drive, the game is run from Steam installed on the C drive, the saved games are all in the default location on the C drive... and I most definitely do not have any directories named "Entwicklung" on my D drive. Also, nothing included with MS .NET 2.0 would install to a D drive in a directory called "Entwicklung"... as this would pose issues with those people who lacked a second hard drive or partition.

Any thoughts here?

• Your Operation System says GS Viewer it can't open the file because there is no application handling this type, but GS Viewer doesn't know to handle this error. So it crashes and shows a dump what routines in what source files generated the error. (So the dev know where to look at, so not your filesystem, but it shows the paths on the build maschine)

Create a new file "dummy.script", double click on it and tell Windows to use Wordpad with script files. Then when you use GS Viewer shouldn't crash anymore

• Wordpad? Don't you mean Notepad? I mean, I can most certainly tell Windows to start Wordpad whenever a .script file is called, but I just want to be clear, since Wordpad and Notepad are two different programs, and Wordpad will tack additional data onto a file that Notepad will not. For that matter, if you meant to say Notepad, I could just as easily tell Windows to attach Notepad++ to .script files, as it is a more powerful editor. I just need you to be clear on the advice you are giving me, before I take a corrective step that will be much more complicated to UNDO, should you have meant something else... or should the developer decide that he can fix the issue with a small bug release.

Which brings up another point, about how the installer (MSI) should take care of creating these extension dependencies? I mean, seriously... what's the point of an automated installation program that leaves the job half done?

And it isn't *just* that my OS doesn't have a program already set to handle the .script files.... GS File Viewer is attempting to reference a SPECIFIC location that HAS to be hard coded into the program...
    D:\Entwicklung\GSFile\
    ... as there is absolutely nothing even remotely similar on my computer. Where did my computer get this file location from, if it wasn't coded into the program? Why is the program referencing some odd location on my D drive, when the program itself was installed from the C drive, is installed *to* the C drive, works to edit a game installed on the C drive, and edits files that are located on the C drive?

Entwicklung means Development... as in the software designer has the program in a directory named "Entwicklung", and references to that directory structure are left within this version of the program.... which should *NOT* be the case.

• The first line and error message is the real reason it crashes, then follows a C# stack dump. If you compile your application with Debug info you get pretty lines numbers with all paths. Don't believe me? Reread the stack dump you posted in the screen shot and see there are line numbers mentioned with each .cs file? cs files aren't executable but are the source code for c# applications.

You can read the source code here btw:
    SourceForge.net Repository - [gsfileviewer] Index of /

Wordpad supports unicode + reads non dos line endings too. You don't want a text soup.
    Yes you can use any editor you like that reads unicode and can work with non-dos line endings.

You should think about the tone of your next posts, otherwise I will ignore you the next time.

And no, I am not the author of GSFileViewer.

• Hello bogart,
    Sorry for the late reply and eis_os had already given you the information to solve the problem. I will just summary up that the problem is, that you don't have associated the given file extension with a specific editor and eis_os said it right, that my code doesn't handle this fault very well. But I hope that you have got your solution and can now work on with the file viewer.
    Greetings Liechti

• Hallo liechti

Ich finde es sehr gut, das man seit Version 1.6 auch eigene Dateien hinzufügen kann.
    Genial wäre es, wenn dein Programm anhand der Dateiendung schonmal einen passenden "File type" vorauswählen könnte. Könntest du soetwas mit einbauen?

Ach ja: Kann man den Basispfad in selbsterstellen .gs - Dateien irgendwie eingeben? oder auch ändern?

• Vielleicht wenn ich mal Zeit habe, könnte ich mein gs_compress herausbringen, das muss ich aber noch ein bisl aufpolieren. Das kann die gewünschten Sachen.

liechti:

Alle Dateien die ich bis jetzt getestet habe, ist das was Du als Type bezeichnest, einfach die ersten 4 unkomprimierten Bytes.

• Hallo mediziner,
    Wenn du aus dem Windows Explorer mehrer Dateien selektierst, kannst du diese in die GS Datei importieren. Was dabei aber leider nicht geht, diese dann direkt in einen Unterordner zu legen. Ebenso beim Import per Drag&Drop fragt er bei mehrfachen Dateien ob er für alle Dateien mit der Endung XXX den jetzt selektierten Typ verwenden soll. Versuch es doch einfach mal :thumbup:

Leider habe ich keine Ahnung welche Dateien welchen Typ haben müssten vor allem gibt es dazu ja dann auch einen Headertypecode und dieser bin ich mir nicht mehr sicher ob der unterschiedlich sein sollte. Ebenso kann man bisher leider keinen BASE Pfad ändern oder angeben.

eis_os: wäre sicherlich nicht schlecht da ich momentan keine Zeit in die Weiterentwicklung investiere :-)
    Greetings Liechti

• Keine Ahnung warum Du einen Type überhaupt vom Benutzer wissen möchtest, das sind einfach die ersten 4 Bytes der nicht gepackten Datei.

• Alle Dateien die ich bis jetzt getestet habe, ist das was Du als Type bezeichnest, einfach die ersten 4 unkomprimierten Bytes.

Denke auch, daß das nur die ersten 4 Bytes sind. Liechti bezeichnet das in seinem Programm als "File typ" und will den dann manuell zugeordnet haben. Da man über den FileViewer nur ASCII - Zeichensatz eingeben kann, hab ich bisher versucht, das mit einem Hexeditor zu korrigieren. Was aber bei großen Dateimengen umständlich ist. Das Drag and Drop ist mir zu umständlich, da ich dann auch jede Datei wieder ins richtige Verzeichnis schieben muss. Die Funktion hab ich schon entdeckt. :rolleyes:

eis_os: bin schon gespannt auf dein gs_compress. könnte ich gut gebrauchen^^

• Ok, das hat meine damalige analyse nicht zum Vorschein gebracht :thumbup: Eigentlich also relativ simple das zu ermitteln und zu setzen. Das könnte man relativ schnell ergänzen bzw. neu schreiben.

Nun wäre nur die Frage ist das Feature dringend gewünscht mit dem Mehrfachimport und was soll er genau können. Alle Dateien vom Ordner in den momentan selektierten Ordner ablegen? Oder man gibt beim Import den Pfad an in welchem alle Dateien abgelegt werden sollen? Eventuell lässt sich hier etwas Motivation für mich erzeugen um die Entwicklung umzusetzen. ;)

Ich fasse mal zusammen:
    - Fehler wenn in Windows keine Dateizuordnung besteht (schöne Fehlermeldung schreiben)
    * Geht nicht, da weder in Windows 7 nachstellbar noch kann ich genau eine bestimmte Fehlermeldung abfangen.
    - Datetyp beim Import selbst ermitteln (anhand der ersten 4 Bytes der original Datei)
    * Erledigt
    - Basispfad der .gs Datei ändern
    - Import der Dateien (in den selektierten Ordner)
    - Import von einem Ordner (in den selektierten Ordner)
    - Import von einem Ordner mit Unterordner (in den selektierten Ordner)

Ist dies was ca. noch gewünscht wird?

• Nun wäre nur die Frage ist das Feature dringend gewünscht mit dem Mehrfachimport und was soll er genau können. Alle Dateien vom Ordner in den momentan selektierten Ordner ablegen?

Diese Variante würde ich bevorzugen. Am einfachsten ist das sicherlich so umzusetzen, das man anstatt einer Datei auch einen Ordner anwählen kann und dein Programm einfach die enthaltenen Ordner und Dateien selbständig hinzufügt.

Wenn du mehr zeit hast kannst du das natürlich auch wie bei einem packprogramm machen (winrar oder ähnliche). Also mit Möglichkeit Dateien auch zu verschieben. Das ist aber nicht so wichtig. Hauptsache die GS-Datei wird fehlerfrei geschrieben ^^

Ich hab noch einen "Fehler" entdeckt:
    Byte 18 setzt dein Programm immer auf 13. Auch wenn vorhandene GS-Dateien bearbeitet werden. Das führt dazu das CiM die Dateien nicht mehr einliest. Hab zwar keine Ahnung was dort kodiert wird aber beim Vergleichen mit anderen Dateien bin ich darauf gekommen das das Byte in manchen Fällen auch den Wert 14 hat. Dann erkennt es CiM auch. Möglicherweise hilft dir da der Anfang vom Quellcode von eis_os weiter. Bei den Fahrzeug-Addons scheint der Wert 13 zu sein, bei den restlichen 14. Kann auch mit der Ordnertiefe zu tun haben....

Ich hoffe ich hab etwas weiter geholfen.
    Gruß medi ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!