XiDragons CiM-CAM - Der Cities in Motion Camera-And-More-Mod

  • Hallo Leute,
    kurz eine Frage: genügt es die letzte Version der Mod (1.32-build3) einzubauen oder müssen die Vorgänger auch installiert sein? Ich bekomme bald graue Haare, weil egal was ich tue und mache immer nur drei Sachen funktionieren: der Nebel ist weg, ich kann weiter raus- und reinzoomen und die Frameanzeige ein- und ausschalten. Drehen in kleineren Schritten, alternative Kamera oder gar Screenshot Modus - alles Fehlanzeige...


    Grüße aus OÖ
    Ingo


    Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer richtig lesen kann ist nicht mehr einzuholen... nachdem ich die Dateigrößen beider Dateien verglichen habe, war meine Frage beantwortet... Somit: Frage erledigt. ;)

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    Installations-Anleitung
    Es gibt zwei Versionen zum Download.
    Version mit Installer: Auspacken, Installer starten und den Anweisungen folgen.
    Version ohne Installer: Auspacken und kompletten metro Ordner in den Cities in Motion Ordner kopieren.


    Der MOD gehört nicht in den addon-Ordner.

  • Hallo Leute,


    ich hab folgendes Problem: Immer wenn ich einen Screenshot aufnehmen will (F12) erscheint noch vor dem Auslösen der "Kamera" die Console auf dem Schirm und die fotografiert er natürlich mit. Ist erst seit ein paar Tagen so, vorher erschien die Console gar nicht.


    Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen kann.


    Paule

  • Kann es sein, dass der Download-Link nicht mehr funktioniert? Oder ist das nur bei mir so? ?(


    Habe CiM neu installiert und wollte nun die Cam-Mod draufspielen.

  • Ja Download ist down :( genau DAS ist der Grund, warum ich manchmal sehr ins grübeln komme, wenn manche Personen ihre Dinge lieber extern hosten und nicht direkt hier hochladen und die Filebase eben nicht als zentralen Anlaufpunkt ansehen und es in kauf nehmen, das Dateien bei anderen Anbietern eben "down" gehen. Wer meint, das er seine Dateien lieber selber verwalten will, kann das auch genausogut in der Filebase tun denn es gibt keine Einschränlungen oder Bedingungen bei der Verwaltung eigener Einträge aber ich überlege mir ernsthaft, die Filebase umzustellen, das externe Downloadlinks nicht mehr erlaubt werden xD

  • Hi Leute,
    zwei Dinge hätte ich anzufragen:


    1) Weiß jemand ob XiDragon noch aktiv ist? Das letzte Lebenszeichen liegt ja nun auch schon ein Weilchen zurück.
    2) für den Fall daß nicht, eine Frage an die Allgemeinheit: Ist des möglich den Hintergrund (Himmel), den man nach Aufrufen des Screenshot-Modus sieht zu verändern in - eben nur Himmel. So genial der CiM-Cam Mod auch ist, beim Herstellen von Screenshots sind die Gebäude, die im Screenshot-Modus auf der "Himmelskulisse" mit drauf sind recht störend.


    Danke


    Ingo

  • Ist eigentlich ne gute Idee, mal das "Himmelsbild" (welches übrigens zur Reflektion dient) auszutauschen, wenn möglich. Ich werd mal schauen ob ich irgendwo das Bild in den Dateien finde und rumexperimenteren.


    Ansonsten kann ich dir den Tipp geben die Ultimate Camera Control Mod zu nutzen, dort kannst du den Himmel abstellen (er ist dann einfach grau). Das wiederum macht es einfach in Photoshop & co das Grau mit einem richtigen Himmel zu ersetzen.


    XiDragon scheint inaktiv zu sein, immerhin ist mittlerweile seine Mod sogar offline.

  • Also ich hab's mir mal angeschaut. Die Skybox-Textur ist die envmap.dds.


    Aber es macht keinen Sinn diese zu ändern, da diese vom Kamerawinkel abhängig ist. D.h. wenn du den Winkel zu steil machst, liegt der Horizont außerhalb des Sichtfensters. Wenn man das ändern würde, wäre der Himmel sozusagen am Boden. Wenn die Kamera sehr flach ist, sieht man hingegen den Horizont und Wolken, da macht es also keinen Sinn groß was zu ändern. Insofern denk ich muss man entweder den Kamerawinkel für Screenies richtig setzen, oder auf grau umschalten und dann einen eigenen Himmel bzw Horizont mit Photoshop einzeichnen, da sonst halt die Perspektive völlig falsch wär.

  • An den Himmel wollte ich mich auch schon mal ranmachen. Man muß nur die richtige Horizontlinie finden, und dann oberhalb Himmel mit oder ohne Wolken, und unterhalb eben Wiese oder Wüste oder anderes.
    Der genaue Pfad ist in der data.gs\textures\envmap.dds

  • Ich hab mir mal diese envmap.dds genauer angeschaut. Sie besteht aus 60 Ebenen, jeweils 10 pro Ansicht. Es gibt also eine für

    • vorne (positiveX)
    • hinten (negativeX)
    • links (positveZ)
    • rechts (negativeZ)
    • oben (positiveY)
    • unten (negativeY)

    Wird also etwas komplizierter, da was neues zu bauen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!