Hallo, werte Leute. Ich möchte mir eine neue Frachtart für die Druckerei erzeugen, Zeitungen und Bücher. Wie mache ich das? Freue mich über jede Hilfe und vielen Dank schon mal im vorraus an alle
Grüße aus dem nebligen Burscheid an alle
Frank
Hallo, werte Leute. Ich möchte mir eine neue Frachtart für die Druckerei erzeugen, Zeitungen und Bücher. Wie mache ich das? Freue mich über jede Hilfe und vielen Dank schon mal im vorraus an alle
Grüße aus dem nebligen Burscheid an alle
Frank
Hi, prinzipiell machbar ist das ohne weiteres. Doch lohnt sich der Aufwand noch? Die Community ist auf ein Mindestmass zusammengeschrumpft. Hast du schon den Food Mod und den Valuables Mod ausprobiert?
Food Mod --> http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=40&t=66368
Valuables Mod --> http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=40&t=65622
Die bringen noch etwas Abwechslung und haben alles was dazu gehört. Es ist nämlich nicht mit der Belegung einer neuen ID alleine getan. Du benötigst abgeänderte Industrien, abgeänderte Fahrzeuge und Endverbraucher in den Städten dazu. Das ist also doch etwas mehr Aufwand. Andererseits möchte ich dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn du es umbedingt willst kann ich dir etwas helfen und meine Fahrzeuge zur Verfügung stellen.
Hallo Walter,
vielen dank schon mal für die Antwort. Ich habe beide Mods ausprobiert und sie gefallen mir auch. Wie man die Frachten auf die Fahrzeuge und in die Gebäude bekommt, weiß ich. Das hab ich mit Locotool hinbekommen. Nur eben das Belegen einer neuen ID hab ich trotz viel Denken und Ausprobieren leider nicht hinbekommen. Wenn Du mir da helfen könntest, wäre ich Dir echt dankbar
Liebe Grüße
Frank
Na, wenn du schon weisst wie man Frachten (neue ID's) in Fahrzeuge und Industrien bekommt, dann ist der letzte Schritt auch nicht mehr schwer. Zumindest vom Grundprinzip her.
Wenn du einen Mod von EDS entpackst hast du mehrere Ordner. Unter anderem den Ordner "Cargo". Dort drin befinden sich die Frachten. Und wenn du nun eine solche zerlegst und dann die xml mit einem Browser / Editor öffnest, siehst du das Herzstück der neuen Fracht.
Das wichtigste ist die Fracht ID. In diesem Falle Abfall (ID 10)
Dann findest du oben die "Regler" mit welchen die Verfallsrate der Bezahlung eingestellt werden.
<variable name="peakdays" size="1">10</variable>
<variable name="decay1days" size="1">5</variable>
<variable name="decay1rate" size="2">10</variable>
<variable name="decay2rate" size="2">50</variable>
Ich muss allerdings eingestehen das ich mih auf dem Gebiet der Fahrzeuge hervorragend und auf dem Gebiet der Industrien gut auskenne. Doch bei den Frachten fehlt mir sonst auch irgendwie der 'Peil. Bei einigen Zeilen bin ich nicht sicher was sie bewirken. Daher würde ich enteder eine Datei von EDS oder dem Originalspiel nehmen und abändern nach meinen Bedürfnissen.Oder du gehst auf Nummer sicher und schreibst mal Digidampfman hier oder EDS im tt-forum an und lässt es dir erläutern.
Vor allem weiss ich nicht was das "field_13[0]" und "field_13[1]" bewirkt. Aber auch die Einstellung vom "paymentfactor" und "paymentind" sind mir nicht geläufig und ich würde viele Cargodateien öffnen um ein Muster zu finden.
Was dagegen wieder klar ist, ist das du zwei Symboldateien als png in einen extra gleichlautenden Odner stecken musst. Außerdem das bei " <description num="0" language" die Bezechnung und darauffolgend dreimal die Masseinheit in verschiedenen Sprachen eingetragen wird. Das sieht man auch in der Original datei "coal.dat" recht gut.
Ansonsten kann ich dir nur raten auszuprobieren. Schlimmstenfalls lädt das Spiel nicht mehr oder stürzt ab beim anwählen der relevanten Industrie oder eines entsprechenden Hauses. Zerleg soviele Dateien wie möglich und schau dir die Unterschiede an. So hab ich das meiste über Loks auch gelernt.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bin shon gespannt was du da basteln willst.
Viel Glück
Die Frachtid steht nicht im Field_1E, sondern hinter id.
Peakdays ist die Anzahl der Tage, bei denen der Preis nicht/kaum fällt, decay1days ist ein weiterer solcher Zeitraum, wobei decay1rate hier die Verlustrate bestimmt. decay2rate bestimmt letztendlich, wie schnell der Preis nach decay1days fällt.
Zu den anderen Werten kann ich auch nicht viel sagen, nur mutmaßen.
Die Frachtid steht nicht im Field_1E, sondern hinter id.
Hmmm ... du hast recht. Hab's mir dann nohmal bei der Kohle angeguckt. Steht tatsächlich ein ganzes Stück weiter oben bei ID. Dann weiss ich aber nicht was es mit der Zeile "field_1E" auf sich hat.
Hallo Walter und AZUWSK
Vielen Dank für eure Antworten. Sie waren echt hilfreich, obwohl ich bei einigen Sachen noch nicht so richtig durchblicke Eine eigene ID für die Zeitungen hab ich noch nicht zusammenbekommen. Noch laufen unter der ID der Waren; vielleicht, weil ich noch keine png's dafür habe, sondern nur die der Warenkisten. Aber ich habe sie als Fracht in der Industrie, den Fahrzeugen und meinem neuen Zeitungsladen untergebracht und es funktioniert im Spiel
Ich arbeite aber weiter daran.
Und vielen Dank an euch und die anderen Modder für eure schönen Fahrzeuge, Gebäude etc.. Ich bastel mir gerne Szenen aus den 50er und 60er Jahren aus meiner Heimat, der Pfalz und Umgebung. Da sind die wunderbar geeignet Nur schade, daß es nicht mehr Pkws und Busse aus dieser Zeit gibt. Und da Walter schon erwähnte, daß die Community extrem klein geworden ist, werden da leider wohl kaum noch welche erscheinen.
Nochmals vielen Dank an euch!!!!!!!
Liebe Grüße an alle
Frank
Hallo, liebe Leute,
ich muss nochmal etwas fragen. Ich habe jetzt etliche Tage probiert, meinen Zeitungen und Büchern eine eigene Fracht-ID zu geben. Aber es funktioniert einfach nicht, das Loco die ID anerkennt. Was sind denn genau die Voraussetzungen, damit Loco sie akzeptiert? Ich habe vom Hersteller über Industrie, Transportfahrzeuge bis zum Endabnehmer alle Gebäude und Fahrzeuge zusammen, aber es will einfach nicht.
Ich wäre für eine Anleitung wirklich sehr dankbar.
Vielen Dank an alle und liebe Grüße
Frank
Hast du auch eine Datei mit dem Namen "Books.dat" oder "Newspape.dat" oder ähnliches erzeugt? Also eine Datei wie die "COAL.dat" für die Kohle wo die ID hinterlegt ist? Wichtig ist, dass die Datei nicht mehr als 8 Buchstaben oder Zahlen im Namen hat. Das ist der Bezugspunkt für deine Fahrzeuge, Industrien und Häuser. Sollte sie weniger haben musst du bei den Fahrzeugen usw. mit Leerstellen auffüllen. Den dort MUSS es immer 8 Zeichen haben.
Danke Dir Ich werd mich jetzt gleich mal dransetzen.
Gruß
Frank
Die Fracht-ID ist nicht zu verwechseln mit der Objekt-ID. Bei Fahrzeugen benötigt man die Fracht-ID, z.B. also 1, 2 oder 3; Gebäude und Industrien benötigen die Objekt-ID, also z.B. GRAIN, COAL oder OIL, jeweils auf 8 Zeichen aufgefüllt.
Ja, das Wissen setze ich dauernd voraus. Danke für deinen Hinweis nochmal.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!