Ende Dezember wurde das Spiel Castle Storys der Spieleschmiede "Sauropod Studio" in einen 11 Minuten langen Video vorgestellt. Das Video zeigte die Grundlegenden Funktionen des Spiels und das Ziel: Das Abbauen von Rohstoffe mithilfe der knuffigen Spielefiguren Namens "Bricktrons" und der Errichtung einer Burg die dazu dient, Feinde in der Nacht abzuwehren. Vielen wird dies schon bekannt aus Minecraft vorkommen, die Welt sind ähnlich blockig aufgebaut. Wenn man das Spiel näher betrachtet, merkt man die großen Unterschiede - die Welt besteht aus fliegenden Inseln die untereinander durch Bauwerken verbunden werden können. Es können Verteidigungswaffen wie Katapulte errichtet werden um die eigene Burg zu schützen. Die eigene Kreativität wird dabei keine Grenze gesetzt.
Zum Einsatz kommt die Spieleengine "Unity" die auch in anderen Spielen zum Einsatz kommt, z.B. Cities in Motion 2 oder Rescue.
Ein Trailer zum Spiel:
Webseite: http://www.castlestory.net/