Fahrplanmanager

  • Für alle, die sich genauso schwer mit der Koordination von Fahrplänen tun, habe ich jetzt zwei pdf´s erstellt. In den Formularen kann man realtiv einfach die Ankunft/Abfahrtszeiten sowie diverse andere wichtige Infos, übersichtlich ordnen. Ebenfalls im Formular dabei der Weichenmanager. Dieser ist jedoch nur für zwei Weichen gedacht. Wenn der Bedarf besteht, dann kann ich ja ein Extra pdf für die Weichenkoordination machen. Ich bitte daher die aktiven Spieler von A-Train um einen Test, ob man das Formular so verwenden kann, oder ob Änderungen nötig sind! :)


    Weitere Infos gibt es hier: Fahrplanmanager


    Olly

  • So, nun da die "Beta-Version" gute Downloadzahlen hat, hab ich bereits eine verbeserte Version 1.0 gemacht. In dieser wird neben der Fahrzeit zwischen den Stationen auch der nächste Bahnhof zum Eintragen sein. Die "Wenden" oder "Geradeausfahren"-Symbole habe ich jedoch entfernt, weil diese jetzt wenig Sinn machen. Man kann mit dem neuen Formular die Zugrichtung beser überblicken. Neu wird auch eine Tabelle mit bis zu 14 Zügen pro Bhf. sein.


    Jetzt brauche ich nur noch eine entsprechende Map mit viel Zugverkehr zum Testen. Habe da an Shanghai gedacht? Hat jeman eine andere Idee :?:



    Olly

  • gefällt mir sehr gut dein Fahrplanmanger und ich finde das da gar nicht mehr rein sollte sonst wirkt es dann irgendwann überladen. Vielmehr könnte man doch noch einen Zugmanager in einer ähnlichen Form kreieren, dieser könnte sich doch wunderbar mit dem Fahrplanmanager ergänzen. Hab bei mir auf dem Tisch immer ein heilloses durcheinander von irgenwelchen Zetteln und Schmierblättern, das könnte sich denn ein wenig reduzieren damit.


    Ich stell mir das ganze so vor wie es im Textdokument siehe Anhang grob dargestellt ist.


    yayap_Berlin

  • Danke für das produktive Feedback!


    Keine Sorge, die Version 1.0 wird nicht überladen sein (2 Felder neu, eines weg)= eine Spalte neu. Auch plane ich die Zusammenführung der verschiedenen Gruppen (1-4 Züge, 1-7 Züge, 1-14 Züge,..) auf ein pdf. Dort gibt es dann jeweils eine Seite pro Bericht und man kann sich dann die Formulare so zusammenstellen (Drucken), wie man es für sich gerade braucht! Ist glaube, so ist es besser. Jetzt weis ich auch, warum es Beta Versionen gibt :rolleyes: ....


    Deinen Vorschlag mit dem praktischen txt Dokument habe ich bereits in Arbeit. Ja, eine super Idee. Werde diesen "Zugmanager" ebenfalls im Paket dann anbieten. Dauert aber noch ein kleines weilchen, weil ich heute mit dem Journal (Heft1) angefangen habe..


    Olly ;)

  • So,
    und wenn mann das ganze jetzt noch so sparsam
    wie möglich nutzen will,
    Druckt mann sich die Seiten je 1x aus,
    steckt diese dann in eine Klarsicht Hülle
    und Beschrifte sie dann jedesmal mit
    nem Wasserlöslichen Filzstift wie sie
    auch von Lehrkräften auf Pojektoren benutzt werden
    spart Papier und teure Drucker Tinte. ;) :D


    Finsternis

  • Sieht super aus genau so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. Soll ja auch nicht viel rein, hald nur welche Bahnhöfe ein Zug anfährt. Das war schon immer mein Problem ab einer bestimmte Anzahl verliere ich immer den Überblick. Was man vielleicht noch machen könnte wäre ein Exemplar speziel für Nahverkehrszüge die haben ja häufig mehr als 7 Haltestellen/Bahnhöfe ... Stichpunkt S-Bahn ;)


    ansonsten erstmal vielen Dank an dich Olly das du dir die Mühe machst sowas zu erstellen und für uns bereitstellst.Auch für dein Journal ein fettes Lob von mir :thumbsup: hab mir das erste Exemplar gleich runtergeladen


    yayap_Berlin

  • Danke, danke :S


    Mach ich doch gerne, wenn´s hilft das Programm populärer zu machen. Das mit der S-Bahn überlege ich mir noch (muss ich erst ausprobieren). Derzeit beschäftige ich mich mehr mit dem wirtschaftlichen Aspekt von A-Train (das Überleben im 1. Jahr). Doch das mit den Nahverkehrszügen kommt auch noch. Hoffe wir bekommen bald von jemanden eine erste Map eingestellt. Ich bastle zwar auch an einer, aber das kann noch dauern....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!