Die neue ELM

  • Was für ein Glück, dass es in Loco nie regnet :P . Schau dir mal die originalen Flachwaggons an ;)


    Im Originalspiel wird der Stahl gewalzt und als Rolle (ähnlich wie Papier) verladen.
    Meine Lösung ist die dichteste "Kugel"packung, 10 Röhren in 5 Lagen mit 4, 3, 2, 1 Röhren. Würde man da Quader draufpacken, könnte man in Loco die Einzelelemente nicht mehr erkennen...

  • Lochris
    Scheinbar nimmst du nur die konstruktive Kritik an, welche sich auf ein "Super" oder "Weiter so" beschränkt. Schade.


    bleistift2 hat schon recht. Papier wird in der Realität nun mal nicht offen transportiert. Was in Locomotion wie transportiert wird ist doch völlig unerheblich. Oder baust du Phantasiefahrzeuge? (Da war doch schon mal jemand :rolleyes: )
    Mach einfach Stahl draus. Das wurde (und wird auf Kurzstrecken immer noch) offen transportiert. Doch bei modernen Waggons solltest du auch da auf offene Beladung verzichten.
    Ansonsten finde ich mal die Waggons ganz schön.
    Die V160 ist als solche nicht zu erkennen. Mann kann es nur vermuten.
    Die V100 ist an den Schnautzen/Motorhauben etwas zu lang geraten. Versuch die mal kompakter zu machen.


    Ansonsten finde es ich sehr gut das du dich überhaupt an Realmodelle ranwagst.

  • Ich habe mal meine Sammlung von Vorschriften der DRG bzw. DR durchgesehen. Für Stahlrohre gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:


    1. Die von Dir dargestellte (im Querschnitt bilden die Rohre ein Dreieck)
    2. im Querschnitt gesehen quadratisch, dann aber zwingend mit passender Holzzwischenlage


    Und auf jeden Fall mit der notwendigen Zugkraft niedergebunden.


    Ob man die Holzzwischenlage in Loco allerdings noch erkenn könnte....

  • Da man V60 etc. wohl zu leicht mit existierenden Fahrzeugen in Verbindung bringt, sollte ich meine Kreationen vielleicht V1-V3 nennen... Sie sind vielleicht an das Schema der DB angelehnt (Rangierdiesel, kleindiesel, Großdiesel etc.), dennoch sollen sie kein exakter Nachbau der realen Loks sein! Ebenso die Wagen, die sollen einfach gut ins Spiel passen, was scheren mich da Vorschriften (die mir beim Stahl laut Reichsbahner sogar Recht geben). Und wie kommt man bitte darauf, ich würde nur lobende Kritik annehmen? Den Tankwaggon habe ich doch nur wegen des erkannten (und von mir dann auch eingesehenen) Mangels verändert und auf bleistifts Anmerkungen habe ich mir wiederum Gedanken gemacht und sie dargelegt. Letztendlich sind es meine Fahrzeuge und keiner muss sie verwenden. Ich reagiere auf Kritik und lerne daraus, aber wenn ich z. B. sage, dass ich das Papier gerne wie im Originalspiel verlade, könnte man daraus entnehmen, dass ich weniger Wert auf Vorbildtreue denn auf Kreativität und Spielspaß lege.

  • Also mir gefallen die Wagen gut, und wie die Beladung ist, ist doch völlig egal, solange man erkennt, was es Darstellen soll.


    Und die Version mit dem quadratischen aufladen gibs bei sehr vielen Waggons. Is doch schön, das man auch mal bissi Abwechslung hat oder?


    Was mir aufgefallen ist, die EML ganz am Anfang sehen fast so aus wie neuen Züge der Münchner U-Bahn ^^ hab gestern eine draußen rumfahren gesehen und musste iwie an deine Modelle denken ^^


    Gruß
    Fauztin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!