Neue Games - was haltet Ihr davon?

  • Hallo zusammen,


    sehr lange war ich abwesend und bin eigentlich auch gar nicht mehr zum Spielen gekommen.


    Möchte aber gerne wieder so etwas wie eine Eisenbahnsimulation spielen. Was mir am besten bei TT oder Locomotion gefallen hat, war, dass man die Signale so setzen musste, dass alles funktioniert.


    So wie ich es sehe, gibt es eine gute neue Simulation (Bahngigant); aber mit Signale etc. hat das wohl eher weniger zu tun. Liege ich richtig, wenn ich dieses Spiel in die Richtung SimCity einordne?


    Gibt es einen Nachfolger zu Locomotion, oder muss ich mir das Spiel wieder auf den Rechner laden? Was mich an Locomotion gestört hat war, dass sich die Züge häufig verfahren haben. Weiterhin, dass ich mich erst wieder einlesen müsste, wie ich neue Züge in das Spiel bekomme etc.


    Schön wäre für mich, der mittlerweile aus dem Genre komplett herausen ist, zu erfahren was Ihr alten Locomotion-Fans so spielt und empfehlt.


    Schönen Abend!


    Gruß Rocas

  • Willkommen zurück nach fast 7 Jahren! :thumbup:


    Zu deiner Frage: Wir spielen Locomotion! :P


    Es gibt viele "Alternativen" die meistens den Schwerpunkt auf andere Elemente legen. Manche haben eine schicke Grafik, dafür bleibt die Bedienungsfreundlichkeit auf der Strecke. Wieder andere haben ein sehr komplexes Wirtschaftsystem, sehen aber nicht schön aus und brauchen lange Einarbeitung.


    Die beiden kritikpunkte, die du nennst, sind m. E. nicht wirklich schlimm ;) . Das Problem mit dem Verfahren ist auch bei größeren Gleisnetzen durch Wegpunkte zu lösen (auch wenn es oft viel Aufwand ist), das Einfügen neuer Fahrzeuge ist sehr einfach und gut dokumentiert: http://de.locomotion.wikia.com/wiki/Mod-Installation


    Wenn du auf modernen Betriebsystemen Probleme mit Loco hast, würde ich dir diesen Artikel empfehlen: http://de.locomotion.wikia.com/wiki/Bug:_Farbumkehr


    Gruß, Lochris

  • So wie ich es sehe, gibt es eine gute neue Simulation (Bahngigant); aber mit Signale etc. hat das wohl eher weniger zu tun. Liege ich richtig, wenn ich dieses Spiel in die Richtung SimCity einordne?


    Jein, da der Schwerpunkt auf das Einrichten eines funktionierenden Verkehrsnetzes liegt, was bei SimCity ja nicht so detailliert ausgeprägt ist, keine Fahrpläne, einzelne Züge einsetzen und so weiter.
    Schaue dir am besten die Testberichte (momentan 2) hier -> Walters Testbericht zu A-Train 9 / Der Bahn-Gigant an.


    Mfg Sebastian

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Die diversen Berichte zu Bahngigant hatte ich mir schon angeschaut.


    Eigentlich hatte ich gehofft, dass mittlerweile jemand in der Lage war, die Spiele TT und Locomotion weiterzuentwickeln, nachdem Chris Sawyer sich ja wohl zurückgezogen hat.


    Dass diese Spiele nach sovielen Jahren und soviel neuer Technik immer noch aktuell sind, das zeigt schon, wie genial er diese damals entwickelt hat.


    Danke auch für die Literatur-Tipps. Mittlerweile habe ich Windows 7, mal sehen, ob man es darauf zum Laufen bekommt.


    Gruß Rocas

  • Hallo



    Eigentlich hatte ich gehofft, dass mittlerweile jemand in der Lage war, die Spiele TT und Locomotion weiterzuentwickeln, nachdem Chris Sawyer sich ja wohl zurückgezogen hat.


    Für Locomotion gilt leider das von dir gesagte, für TT oder genauer für TTDeluxe jedoch nicht. Da gibt es TTDPatch, eine Fehlerbereinigung und Featureerweiterung, die auf das Originalspiel aufsetzt und OpenTTD, ein Klon von TTD. Die Entwicklung von TTDPatch scheint momentan still zu stehen, OpenTTD wird aktiv weiterentwickelt. Die Veröffentlichung der Version 1.2 steht unmittelbar bevor.


    Grafisch sind beide Spiele noch immer auf dem Stand von TTD. Spielerisch, auch in Bezug auf die von dir erwähnte Signalsetzung, haben sie enorm dazugewonnen. Dies gilt auch gegenüber Locomotion.


    Tschö, Auge

  • Hallo


    das liest sich ja sehr interessant.


    Bin gespannt, wenn das veröffentlicht wird und werde das ganz sicher ausprobieren.


    Ich wüsste nicht, was gegen einen unmittelbaren Test (zumindest von OpenTTD) spricht. Einfach mal den Release Candidate der 1.2-er Version für dein Betriebssystem installieren und loslegen. :-)


    openttd-kreuzung-pfadsignale.png


    Ein Kreuzungsbereich, der einen Signalabschnitt bildet und von mehreren Zügen gleichzeitig befahrbar ist, solange sich ihre Wege nicht kreuzen, mit Pfadsignalen sowohl in TTDPatch als auch in OpenTTD kein Problem.


    Tschö, Auge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!