Grüßt Euch,
bisher noch gar nicht für den Loco-Städte- und Bezirksschnellverkehr vorhanden sind die zwei- und mehrteiligen Doppelstockgliederzüge der DR.
Zunächst wurden sie ab 1952 in der im Bild 1 gezeigten Version in zwei- und vierteiliger Ausführung (Typen DB7 und DB12) gebaut. Im Wendezugbetrieb fahren konnte man damals mit diesen Wagen noch nicht. Hauptmerkmal waren die Jakobs-Drehgestelle, auf die sich die Wagenenden abstützten. Ab 1957 kamdann eine weitere Version hinzu, die wesentlich komfortabler ausgestattet war und dem Fernverkehr diente (Bild 2). Diese fünfteiligen Einheiten (Typ DGB) konnten dank der Gummiwulstübergänge an den Enden zu zehnteiligen (!) Zügen gekuppelt werden, auch wurden für diese Zugartzusätzliche Buffet- und auch Gepäckwagen (Typen DGR und DDg) gebaut. Der Übergang zwischen den einzelnen Einheiten befand sich im oberen Stockwerk. Eine weitere Besonderheit dieser Einheiten waren die zwischen den Zugteilen über den Drehgestellen der Bauart Görlitz (in den Gliedern/Zwischenwagen sozusagen) befindlichen Einstiege (Bild 3). Ab 1970 begann der Bau der fünfteiligen Einheiten des Typs DGBgq mit Wendezugsteuerung und Steuerabteil, gebaut wurden 31 Einheiten. Ab 1971 wurden dann nur noch vierteilige Einheiten mit Steuerabteil für den Wendezugverkehr ausgeliefert. Die Zugenden der Typen DGB und DB7/DB12 zeigt übrigens Bild 4. Die ab 1970 gebauten Züge fuhren unter anderem bei der S-Bahn Halle (Saale) in rot mit weißen Zierlinien sowie in Dresden und Magdeburg in grün mit braunem oder grauem Dach. Bei der Rostocker S-Bahn waren blau-weiße Züge mit braunem Dach unterwegs.
Wer Interesse am Bau solcher Fahrzeuge hat (sie wären definitiv eine große Bereicherung für Loco) ist willkommen, Material und weitere Informationen bei mir. Die Doppelstock-Einzelwagen aller Bautypen für die DR und die DB AG gibt es von SQ, passende Loks gibt es auch von ihm, Walter1940 oder auch "Sexmuschi".
Beste Grüße und Guts Nächtle !