[webdisk]3522[/webdisk]Die Triebwagen vom Typ GT8-100C werden von der Albtal-Verkehrsgesellschaft sowie der Deutschen Bahn AG rund um Karlsruhe eingesetzt.
Deutschlandweit ein Vorbild ist das Karlsruher Modell. Hierbei handelt es sich um ein kombiniertes S-Bahn/Straßenbahnsystem. Die Fahrzeuge durchfahren als Straßenbahn die Karlsruher Innenstadt und dann als S-Bahn weiter auf DB Gleisen. Aufgrund der unterschiedlichen Stromsysteme im Straßen- und S-Bahn-Verkehr handelt es sich beim GT8-100C um ein Mehrsystemfahrzeug. Im Einsatz stehen die Fahrzeuge seit 1991. Der letzte ausgelieferte Wagen, Wagen 837, ist in weiß-roter Sonderlackierung mit Eigenwerbung für die AVG ausgeführt. Wagen 816-820 gehören der Deutschen Bahn AG und sind dort als 450 001-005 eingereiht, Wagen 818 ist jedoch nach einem Unfall nicht mehr im Einsatz. Sie sind leicht durch ein DB Logo sowie ihre lange UIC Nummer auf der Front zu erkennen. Die AVG betreibt mit diesen Fahrzeugen für die Deutsche Bahn AG die Regionalbahn Pforzheim - Bietigheim-Bissingen. Im Betrieb kommen Lokführer der Deutschen Bahn als auch der AVG zum Einsatz.
Dateien:
GT8100C.dat => Gelbe S-Bahn mit Pannen
GT8100CW.dat => Weiße S-Bahn mit Pannen
GT8100C1.dat => Gelbe S-Bahn ohne Pannen
GT8100W1.dat => Weiße S-Bahn ohne Pannen
Die Fahrzeuge mit bzw. ohne Pannen sind untereinander voll kuppelbar, ein Betrieb mit einem Fahrzeug mit Panne und einem ohne ist nicht möglich.
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