Support -> DRG BR E63 (Ausführung AEG)

  • [webdisk]3468[/webdisk]1934 bestellte die DRG eine laufachslose elektrische Lokomotive mit der Baureihen-Bezeichnung E63. Neben dem Rangierdienst sollte die Lok auch auf elektrifizierten Anschlußbahnen zum Einsatz kommen. Deshalb entschied man sich für den robusten Stangenantrieb und für einen Mittelführerstand. 1960 modernisierte die Bundesbahn die Baureihe E63, um sie noch bis 1978 in ihren angestammten Aufgabenfeldern in Stuttgart, München, Augsburg und Garmisch erfolgreich einzusetzen. Hierbei wurde die Rangierbühne angebaut, das dritte Spitzenlicht auf den Vorbau verlegt, ein zusätzliches Mittelfenster im Führerhaus eingebaut und die Dachausrüstung angepaßt.


    Als DRG Baureihe E 63 (ab 1968: Baureihe 163) wurde eine Serie elektrischer Rangierlokomotiven der DRG bezeichnet.


    Die Reichsbahn bestellte Mitte der 1930er Jahre zunächst bei AEG vier und bei BBC drei Maschinen. So entstanden bei gleichen Abmessungen zwei auch äußerlich recht verschiedene Fahrzeugtypen. Beide Angebote nutzten ein leicht gekürztes und wenig modifiziertes Fahrgestell der E 60 mit drei stangengekuppelten Achsen und Blindwelle mit Schrägstangenantrieb Bauart Winterthur ohne Laufachse.


    E 63 01 bis 04 und 08
    AEG lieferte 1935 vier Maschinen unter Verwendung von Motoren der E 18. Der Aufbau bestand aus einem langen, flachen und relativ niedrigen Vorbau vorne, dem Führerstand über den beiden hinteren Achsen und einem kurzen, flachen und ebenso niedrigen hinteren Vorbau. Bedingt durch den Beginn des Krieges kam als weitere Maschine 1940 nur noch E 63 08 zur Auslieferung.


    E 63 05 bis 07
    Die Arbeitsgemeinschaft Krauss-Maffei/BBC lieferte 1935 drei Maschinen unter Verwendung von Motoren der E 16. Der Aufbau bestand aus einem langen, abgeschrägten und relativ hohen Vorbau vorne, dem Führerstand über den beiden hinteren Achsen und einem kurzen, abgeschrägten und ebenso hohen hinteren Vorbau.


    Deutsche Bundesbahn
    Alle acht Lokomotiven wurden in den Bestand der deutschen Bundesbahn übernommen. Bei der 1960/61 durchgeführten Grundüberholung wurden die Loks mit Rangierübergängen über beiden Pufferbohlen versehen. Im Jahre 1968 wurden die E 63 in Baureihe 163 umgezeichnet; zu dieser Zeit waren noch alle Maschinen im Einsatz. 163 002 wurde 1979 als letzte dieser Gattung ausgemustert.


    Farbvarianten
    Die E 63 war in braun, grün oder rot lackiert.




    files:
    DDRGE63A.dat - D DRG BR E63 (Ausführung AEG) feuerrot
    DDRGE63B.dat - D DRG BR E63 (Ausführung AEG) flaschengrün


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