Support -> DRG BR E52 (bayr.EP5)

• [webdisk]3448[/webdisk]Die Baureihe Bayerische EP 5 (ab 1927: Baureihe E 52) war eine Elektrolokomotive für den schweren Personenzugverkehr der Deutschen Reichsbahn (DRG) und der Deutschen Bundesbahn (DB).

Im ersten von der Deutschen Reichsbahn aufgestellten Beschaffungsprogramm neuer Fahrzeuge war auch eine Elektrolokomotive für den schweren Personenzugdienst auf den elektrifizierten Strecken in Bayern vorgesehen. Aus zahlreichen Entwürfen entschied man sich für eine 2'BB2'-Lokomotive, welche die gleichen Motoren erhalten sollte wie die ebenfalls geplante Güterzuglokomotive Baureihe E 91.

Die Hersteller lieferten die Lokomotiven in den Jahren 1924 und 1925 an die DRG, die sie noch als Gattung EP 5 mit den Nummern 21 501 - 535 in Betrieb nahm. Im Jahre 1927 erhielten sie die Bezeichnung E 52 01 - 35. Die Fahrzeuge wurden ausschließlich bei bayerischen Einsatzstellen beheimatet. Bis 1945 wurden die E 52 02, 31 und 35 ausgemustert. Die DB übernahm die übrigen Maschinen, bis 1950 schieden dann noch die E 52 01, 29 und 32 aus. Die verbliebene 29 Maschinen erhielten 1968 die Bezeichnung Baureihe 152. Als durch das Neubauprogramm der DB neue, leistungsfähige Elektrolokomotiven in ausreichender Zahl zur Verfügung standen, wurden diese schweren Maschinen jedoch schnell entbehrlich. Bereits im Februar 1973 wurde mit 152 014 die letzte Maschine dieser Baureihe ausgemustert. Sie war die schwerste E-Lok, die je in Deutschland lief.

Farbvarianten
    Bei ihrer Auslieferung 1924 und 1925 trugen die EP 5 die braune Lackierung der GV Bayern, sie wurden aber schon bald in die graue Farbgebung der Deutschen Reichsbahn umlackiert. Bei der DB wurden die übernommenen Maschinen grün lackiert.

files:
    DDRGE52A.dat - D DRG BR E52 (bayr.EP5) braun
    DDRGE52B.dat - D DRG BR E52 (bayr.EP5) grau
    DDRGE52C.dat - D DRG BR E52 (bayr.EP5) grün

Sound by robinH

[webdisk]3447[/webdisk]

• Schon toll wie hier die Reichsbahn E-Loks jetzt rauskommen, das macht es richtig interessant sie im Mischbetrieb mit den damaligen Dampfloks einzusetzen weil ihre Stärken anders liegen als die der Dampfloks. Kommt die E91 (evtl. E75, E77) vielleicht auch noch?

• Kommt die E91 (evtl. E75, E77) vielleicht auch noch?

Die Drei-Zimmer-Lok (E91) ist sowohl bei MSTS als auch bei meinem Freund oder mir noch ein Einhorn. Jeder versucht es zu machen, doch jeder scheitert an den Massskizzen die man bei Krauss-Maffei anfordert oder im Internet sucht. Daher ist es im Augenblick nicht möglich diese Lok zu bauen.

Bei der E75 bzw. E77 ist es fast ähnlich. Doch da hat noch keiner den Versuch gewagt das Modell für den Train Simulator zu bauen. Eigentlich Schade. Wenn ich wenigstens eine ungefähre Skizze hätte, könnte ich versuchen das Modell mit dem TrainSim Modeler zu bauen. Fit genug wäre ich jetzt.

Es komen aber noch andere alte E-Loks. Unter anderm auch die E94. ;)

• Hui, extrem wichtig, die E93/94, die fuhren zu meiner Bundesbahnzeit noch von Kornwestheim aus (bin sogar mal mitgefahren) und überhaupt sah man sie ziemlich oft im Süddeutschen Raum in den 70ern und frühen 80ern. Wobei mir inzwischen eingefallen ist, daß ich die Frage nach der E75/77 schon mal gestellt habe. Tja so ist das im Alter, das Gedächtnis lässt zuerst nach. Oder wars das Gehör? Hab ich vergessen. :hm

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!