Verkehrswege mit Konkurrenz teilen?

  • Hallo


    das ist nicht schlecht ,online hat das vorteile.aber dann würde ich nur einen auf meinen straßen fahren lassen.


    Um deine Konkurrenten auf deinen Straßen fahren zu lassen, brauchst du IS nicht. Straßen werden, wie in Locomotion auch, von allen benutzt, egal, wem sie gehören. Das war auch schon im Originalspiel so.


    IS ist gerade auf Bahnstrecken und Flughäfen interessant. Seit OTTD die Funktion des höchstmöglich tolerierten Lärmpegels für die Städte anbietet, ist der Bau von Flughäfen je nach Größe der Stadt und Abstand des Flughafens zum Stadtzentrum eingeschränkt. Dann ist in einer Großstadt der Bau eines Flughafens möglich aber ein eventuell von einem Konkurrenten geplanter zweiter Flughafen wird von der Stadt nicht genehmigt. Dem Konkurrenten für eine bestimmte Gebühr Landerechte auf dem eigenen Flughafen zu gewähren ist dann eine Lösung für beide Firmen. Die Firma, der der Flughafen gehört, bekommt Geld ohne Aufwendung, die andere Firma kann, ohne einen eigenen Flughafen zu betreiben, eine Fluglinie anbieten.


    Analog gilt das — ohne Berücksichtigung des Lärmpegels — auch für Bahnstrecken, Bahnhöfe und Depots.


    Tschö, Auge

  • Hallo


    ich meine das nur wolf und ich die straßen nutzen können


    Oh, dann habe ich dich falsch verstanden. Dennoch gilt, dass Straßen grundsätzlich von allen benutzt werden können, egal, wem sie gehören. Bei Haltepunkten und Depots für Straßenfahrzeuge sieht das anders aus. Da könntest du für jede Firma einzeln einstellen, ob sie die Deinen benutzen dürfen. Gleiches gilt für Schiffe und Fluggeräte. Bei der Bahn kannst du zusätzlich Wegerechte für die Gleise vergeben (also Benutzungsrechte für Bahnhöfe, Depots und Gleise).


    Tschö, Auge

  • Gibts eigentlich in Openttd auch eine K.I., die keine oder kaum eigene Straßen baut?
    Es könnte vielleicht Spaß machen, mal eine kleine Map mit einem gut ausgebauten Strassennetz vorzubauen und dann gegen ein paar Computergegner zu spielen. Aber nur wenn diese das vorhandene Straßennetz auch nutzen und nicht ihre eigenen Straßen z.B. über ein bereits vorgebautes Autobahnkreuz bauen wie in Locomotion ...

  • Ich hab nun einen ersten Schritt getan^^


    ich wolle IS2.1.1 installieren - da wird aber gemeckert und es ging leider schief...
    ich hab dann ne russische Version gefunden und als ich auf deutsch umgestellt hatte (ohne russisch zu können) ging es (wenn auch nicht alles so ist wie ich es mir dachte)


    ich hab dann mal 1-2 Jahre getestet - aber ichhatte das gefühl es wird weder geld abgezogen für den der die strekcen benutzt, noch bei dem gut geschrieben, der sie zur verfüfung stellt - wie wird das geregelt?
    Darf immer jeder auf der strecke fahren? da kann man ja alles blockieren!

  • Hallo



    ich hab dann mal 1-2 Jahre getestet - aber ichhatte das gefühl es wird weder geld abgezogen für den der die strekcen benutzt, noch bei dem gut geschrieben, der sie zur verfüfung stellt - wie wird das geregelt?


    In den erweiterten Einstellungen gibt es im Abschnitt "Gegenspieler" diverse Einstellungen für IS. Bei allen Verkehrssystemen wird nur für das Stoppen an Stationen des Gegenspielers bezahlt, also z.B. nicht für die Nutzung der Straßen (das kann man ja ohne IS auch ohne Bezahlung). Nur bei der Eisenbahn ist die Bezahlung auf die Benutzung der Gleise ausgedehnt. Im Singleplayermodus scheint bei der Abrechnung wirklich irgendwas schief zu laufen. Einerseits kann ich die Entladestation meines Gegners als Ziel meines Fahrplan angeben, andererseits taucht in der Abrechnung nirgendwo erkennbar die Zahlung, die ich dafür zu tätigen habe (300DM/Tag für Aufenthalt in der Station des Gegners), auf. Eine AI nutzt im Übrigen meine Anlagen im Gegenzug nicht, da sie programmiertechnisch darauf nicht vorbereitet ist.


    Wie das im Multiplayerbetrieb aussieht, weiß ich nicht, da müsste man mal auf einem entsprechenden Server spielen. Bei der Beta von IS2(.0) gab es noch für jedes Verkehrssystem eine einzelne Abrechnung für Ausgaben und Einnahmen.



    Darf immer jeder auf der strecke fahren? da kann man ja alles blockieren!


    In den älteren IS-Versionen kann man explizit dem einen oder anderen Mitspieler erlauben, die Wege, Stationen und/oder Depots des einen oder anderen Verkehrssystems mitzubenutzen. In IS2.1 scheint das abgeschafft worden zu sein. Entweder man erlaubt die Nutzung z.B. der Gleise oder nicht. Wenn man es denn tut, tut man es für alle Mitspieler. Bei Eisenbahnstrecken kommt noch eine Besonderheit zum tragen. Da auf einem Feld nur Gleise einer Firma liegen dürfen, muss man Anschlussstellen schaffen, an die andere Spieler ihre Gleise andocken können.


    Übrigens: Die Installation aus der offiziellen Quelle funktioniert bei mir reibungslos. Allerdings benutze ich, außer für das Stable, die generischen Versionen (ohne Installer). Damit kann ich diverse Versionen (Stable 1.0.1, Nightly (von gestern), CargoDist, IS2.1.1, RCPP) nebeneinander betreiben, die jedoch alle auf die gleichen Downloads (GRFs, AIs, Sounds, Musik) zugreifen.


    Tschö, Auge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!